Erst seit gestern Abend habe ich wieder, naja einigermaßen, Zugriff zum Internet. Seit Dienstag habe ich hier in meiner Wohnung kein Internet mehr. Angeblich weil der Router defekt ist, naja, auch hier ist man sich nicht sicher. Das Internet kommt zum Router – geht aber nicht weiter zum Wlan Router und auch nicht direkt per Lan Kabel an meine Rechner. Nun gut, neuer Router ist unterwegs – sollte Freitag / Samstag da sein, immer noch nichts. Morgen vielleicht. Gerade bei einer Freundin Online, per UMTS Stick. Komm nicht mal auf meine Mails. Schönes Ding.
Hacken würde vielleicht Abhilfe schaffen, wenigstens würde ich so zu meinen Emails kommen. Kabel Deutschland Problem löst es vermutlich nicht. Aber um das geht es auch weniger, sondern ein kurzer Beitrag zum Thema Adblocker. Hier bei meiner Freundin (nur eine normale Freundin ohne Extras) surfe ich auf ihrem Laptop mittels UMTS Stick. Frauen. Kein Plan von Technik, ich red von normalen Frauen und nicht welchen, die sich mit Technik auskennen – solche Männer gibt es auch 😉
Sprich ein normaler Google Chrome (wenigstens etwas) Browser, ohne Erweiterung. Somit auch ohne Adblocker. Und ich muss sagen, es gibt immer noch viel Werbung die einfach scheiße ist. Hier auf Lets-Plays.de natürlich nicht, dafür sorgt unser Vermarkter. Aber auch auf YouTube gibt es einiges, was man gerne blocken möchte. Aber mit Adblocker, wäre ich nicht auf folgenden Trailer gestoßen, auch weil ich den Ubisoft Kanal nur auf Unwegen abonniert habe und nicht mit meinem Privaten Account.
Was bedeuten soll, Adblocker blockt auch geile Werbung. Anfangs vom Video habe ich mir nicht viel dabei gedacht, wollte eigentlich nach paar Sekunden die Werbung weg drücken – aber dann hab ich gesehen, irgendwie geil gemacht. Auf den Titel habe ich nicht groß geschaut und erst am Schluss ist mir aufgefallen, Hey – das ist ja ne Watch Dogs Werbung. Eine Werbung, die geil gemacht ist. Eine Werbung, die bei vielen Let’s Playern aber von bis zu 80% der Zuschauern nicht gesehen wird, weil diese einen Adblocker nutzen.
80% klingt viel und ist es auch. Aber keine Zahlen, die unnatürlich sind. Vor allem in Bereichen wie Let’s Plays. Das sind Gamer. Gamer sind zu viel im Internet. Kennen jeden Mist. Somit auch Sachen wie Adblocker. In anderen Genres auf YouTube ist die Adblocker Quote vielleicht mal bei 20-30%. Aber bei Let’s Plays kann es sein, je nach Kanal / Zuschauer / Zielgruppe, dass die Quote bei 80% liegt.
Ich habe schon oft gesagt, nutzt einen Adblocker. Keiner hat was dagegen. Aber aktiviert ihn doch nur, wo er auch wirklich stört. Auf Porno Seiten will keiner Werbung, also Adblocker an – auch wenn es der Branche schadet, aber die schalten halt nur Werbung für den Müll. Auch YouTube schaltet viel Werbung, die man lieber direkt in den Papierkorb verschoben hätte anstatt auf YouTube. Aber wie man sieht oben, es gibt gute Werbung.
Die meisten Trailer die vor den Videos geschalten werden, kann man nach wenigen Sekunden überspringen, wenn es einen nicht interessiert. Es tut also keinem weh. Die meisten Videos schaut man sich im Vollbild Modus an, sprich die Werbung drum herum bekommt eh keiner mit. Und die Overlays klickt man weg = juckt auch keinen.
Deshalb hier nochmal die Bitte: Installiert euch den Adblocker um euch zu schützen vor Werbung, die einen nur ankotzt. Keiner sagt dagegen was. Aber deaktiviert doch den Adblocker, wo ihr wisst, dass ihr da öfters unterwegs seit und die Macher unterstützen wollt. Erscheint hier auf Lets-Plays.de Werbung, die stört = hängt mich. Ich selber bin einer, der nutzt den Adblocker aktiv, aber nur auf Seiten, wo ich weiß, da kommen Layer und Werbung, die überhaupt nicht zur Zielgruppe passt. Was bedeuten soll, sowas kommt hier auf Lets-Plays.de gar nicht vor.
Und da man auf YouTube die meiste Werbung überspringen kann bzw. wegklicken kann, tut es dir als User auch nicht weh – ihr kriegt solch geile Werbung wie oben zu sehen. Ihr habt was zum lachen und der YouTuber verdient ein paar Cent daran, auch nicht schlimm.
So, zu viel schon geschrieben: Installiert den Adblocker. Aber deaktiviert ihn auf Seiten, wo ihr häufig unterwegs seit / ihr wisst, da kann Werbung kommen, die mich interessiert und den Rest weg klicken kann. Es bringt euch nicht um.