YouTube

40 Milliarden US-Dollar: so viel ist YouTube Wert!

Geschrieben von Michael Fuchs

Laut einem Bericht von Jefferies, ist YouTube zwischen 26 Milliarden US-Dollar und 40 Milliarden US-Dollar wert. Sprich willst du YouTube aufkaufen, brauchst du irgendwas zwischen 26 – 40 Milliarden US-Dollar. Nette Summe und damit auch mehr wert als Twitter. Twitter wird geschätzt auf etwa 30 Milliarden US-Dollar.

Facebook’s Preis liegt etwa bei 200 Milliarden US-Dollar und kauft man sich gleich den Riesen, aka Google, muss man schon 400 Milliarden US-Dollar auf den Tisch legen. Aber kommen wir zu YouTube zurück. 40 Milliarden US-Dollar, dafür dass Google YouTube 2006 für 1,65 Milliarden US-Dollar aufgekauft hat ist das schon eine erstaunliche Steigerung.

Aber auch die Einnahmen sind nicht verkehrt bei der Google Tochter. So schätzt Jefferies (US-Investment Bank) die Einnahmen durch Video Werbung im Jahr 2017 auf rund 17 Milliarden US-Dollar. In diesem Jahr wird YouTube etwa 5,9 Milliarden US-Dollar durch Werbung einnehmen und 2016 bereits 8,9 Milliarden US-Dollar.

Ungefähr die hälfte der Werbeeinnahmen auf YouTube gehen an die YouTuber. So zahlt YouTube in etwa 2,8 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr aus – das sind 48% mehr als im letzten Jahr. Geht es nach Jefferies, dann wird YouTube im nächsten Jahr 3,5 Milliarden US-Dollar an YouTuber ausbezahlen.

Und wie gesagt, YouTube wurde selber erst 2006 von Google aufgekauft, für 1,65 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen wuchs anständig und ist auch nicht zu stoppen.