Partnernetzwerke

10 Jahre BroadbandTV und Partnerschaft mit Socialblade

Geschrieben von Michael Fuchs

Jeder der sich näher mit YouTube beschäftigt, hat schon mal etwas vom YouTube Partnernetzwerk BroadbandTV gehört. Nicht? Aber vielleicht von TGN oder VISO. Denn dies sind ebenfalls Sub-YouTube Partnernetzwerke von BroadbandTV. Gegründet wurde das Medien Unternehmen im April 2005 von Shahrzad Rafati mit Sitz in Vancouver, Kanada. Und seit dem Jahr 2013 steckt auch die RTL Group dahinter mit Sitz in Luxemburg, denn hier ist die RTL Group zuhause.

10 Jahre gibt es nun also schon BroadbandTV. Laut Socialblade gibt es mehr als 26.000 Partner mit guten 4,2 Milliarden Views monatlich. Und wenn wir schon bei Socialblade sind, bleiben wir auch dabei. Wer TGN kennt, der weiß, Socialblade hat ebenfalls ein eigenes YouTube Partnernetzwerk. Das ganze war ein Sub-Netzwerk von Maker Studios. Doch gestern wurde bekannt gegeben, dass das Socialblade YouTube Partnernetzwerk Teil wird von BroadbandTV.

Die Socialblade Partner bekommen also ein neues Dashboard, Vermarktung und Product Placements aus dem Hause BroadbandTV und eben all das, was BroadbandTV / TGN / VISO Partner bereits jetzt haben.

This partnership is particularly exciting because it is relevant to the whole online video community, from creators, to brands and even investors. We’re combining our expertise in video optimisation and engagement, and joining forces with the largest open analytics player to provide even greater solutions. Together, we will further develop tools that solve real problems for the online video industry.

So die BroadbandTV Gründerin Shahrzad Rafati zu Business Wire.

We’re thrilled about partnering with Social Blade and giving their users access to BBTV’s tools and services. Together, we’re absolutely committed to helping content creators of all sizes become as successful as possible. Creators will benefit from a range of services including BBTV’s creative and production services, ad sales and branded entertainment, proprietary technology platform, VISO Catalyst, and access to a dedicated Partner Experience team.

So Ali Adab, Vice President of Content and Partnerships bei BroadbandTV.

The MCN and broader digital content market develops at a rapid pace, opening up massive opportunities for players across the board. Access to timely data, and the best technology allows parties on all sides of the industry to make informed decisions. It’s an exciting partnership that has the opportunity to positively develop the wider market.

Jason Urgo, der Gründer von Socialblade.

1,3 Millionen Besucher hat die Webseite Socialblade und zeichnet Daten von mehr als 4 Millionen YouTube Kanälen auf sowie von einer Million Twitch Kanälen. Denn neben YouTube Statistiken gibt es auch welche von Twitch und Instagram. Nun in Zusammenarbeit mit BroadbandTV können nicht nur die User aus dem YouTube Partnernetzwerk von Socialblade davon profitieren, sondern sicherlich auch die BroadbandTV / TGN / VISO Netzwerk Mitglieder. Denn man kann stark davon ausgehen, dass die Partnerschaft ausgebaut wird und es nicht nur eine Verschiebung ist von einem Sub-YouTube Partnernetzwerk.