YouTube

HTML5 Player ab sofort YouTube Standard

Geschrieben von Michael Fuchs

Wer Flash ungerne nutzen möchte, hatte vor rund 4,5 Jahren bei YouTube die Möglichkeit, den Video Player auf das HTML5 Format umzustellen. Anfangs war die Geschichte noch ziemlich buggy und funktionierte Zeitweise nicht. In den letzten Monaten und Jahren, arbeitete Google stärker mit Browser Herstellern zusammen, um HTML5 auch in den Umlauf zu bekommen.

Inzwischen funktioniert der YouTube HTML5 Player ohne Probleme und ist ab sofort Standard auf YouTube. Wenn du Google Chrome, Safari 8, neueste Firefox Version sowie Internet Explorer 11 benutzt, bekommst du den HTML5 Player.

Durch HTML5 wird unter anderem rund 35% des Traffics eingespart. Man ermöglicht Usern besser Videos im 4K und HD Format mit 60 FPS. Die Videos werden schneller abgespielt und gepuffert. Es ermöglicht Livestreams auf Spiele Konsolen oder im Browser. HTML5 ist sicherer als das Flash Format. Und vor allem, HTML5 hat man ohne zusätzliche Software.