kannste Lesen

Twitter: nun auch mit 30 Sekunden Videos

Geschrieben von Michael Fuchs

video_ss_1_1video_ss_2Video_SS_3_3

So einfach soll es sein. Video auf dem Smartphone aufnehmen. Mit dem eingebauten Video Editor kann man es noch bearbeiten. Einfacher Upload und schon ist das Video auf Twitter. Und damit meine ich auch auf Twitter und nicht YouTube. Denn ab sofort wird die Videofunktion an die Nutzer freigegeben, was sich aber über Wochen noch hinziehen kann.

Wenn du dieses Feature also noch nicht hast – einfach abwarten.

Aber freu dich nicht zu früh. Du kannst keine 15 Minütigen Let’s Plays direkt auf Twitter hochladen und YouTube in den Wind schießen. Videos sind begrenzt auf 30 Sekunden. Und werden auch nicht monetarisiert – nicht mal von Twitter selber. Es wird vor, während und nach den Videos keine Werbung von Twitter zu sehen sein.

Twitter möchte mit diesem Update, was schon vor einigen Monaten bekannt gegeben wurde, mehr auf die Nutzer eingehen. Produktmanager Jinen Kamdar sagt es recht gut:

Wir haben festgestellt, dass man mit vielen Menschen nur über Twitter kommuniziert, dieser Kreis der Kontakte ist also einzigartig.

140 Zeichen sind nicht viel um sich vernünftig ausdrücken zu können. 30 Sekunden Video – kann man schon mehr machen. Immerhin mehr möglich als bei Vine und Instragram. Und wie das ganze aussehen kann, zeigt euch Barney Stinson (Neil Patrick Harris). Weitere Informationen über die Video Funktion auf Twitter, bekommt ihr hier.

Mit was kann man nun rechnen? Ich denke mal aus YouTuber / Let’s Player Sicht, es kann einiges daraus entstehen. Vlogger können z.B. direkt etwas aus ihrem Tagesablauf Twittern. Let’s Player eben wie auch jetzt bei Facebook kurze Ausschnitte / Trailer von künftigen Projekten. Ich gehe davon aus, es wird ähnlich sein wie auf Facebook mit den Videos. Für so nebenbei eben aber die Hauptvideos kommen weiterhin auf YouTube. Außer man möchte ab sofort nur noch 30 Sekunden Videos machen.