kannste Lesen

YouTube vs. andere Video Plattformen

Geschrieben von Michael Fuchs

Einige YouTuber sagen bereits seit längerer Zeit, sie möchten weg von YouTube. Dies hat mehrere Gründe. Regelmäßige Änderungen bei YouTube, welche meist eher negativ sind. Abo Box spinnt herum. Kommentar System. Google+ “Zwang”. Andere Anbieter zahlen mehr, bzw. haben eine bessere Werbe Vergütung. Das sind einige der Gründe, aber ein Hauptgrund wieso der Großteil immer noch bei YouTube ist, ist ein relativ simpler. YouTube hat die meisten Besucher.

YouTube hat aber nicht nur die meisten Besucher, sondern YouTube ist auch Weltbekannt. MyVideo, Dailymotion und co. – davon hat man vielleicht schon mal gehört. MyVideo durch Let’s Play Poker, Let’s Play Together und Last Man Standing. Dailymotion? Kenne ich ein paar gute Videos darauf, aber sonst auch nichts. Sprich mich reizt es persönlich nicht, mir Dailymotion genauer anzusehen, weil einfach für mich dort nichts ist. Bei MyVideo schon, durch die eben genannten Formate. So geht es auch normalen Zuschauern.

Und das wiederum trifft die YouTuber. Es hindert einem keinen, auf eine andere Plattform zu wechseln. Google zwingt keinen, bei YouTube zu bleiben. Vielleicht kann man einige Zuschauer mit nehmen, aber wenn wir ehrlich sind, der Großteil wird vielleicht 2-3 Videos noch auf der neuen Plattform anschauen, aber dann nicht mehr. Einfach weil sonst dort nichts ist. Klingt hart, ist aber so. Ansonsten wären schon viele YouTuber weg.

Nun mal zu den Besucherzahlen von YouTube, MyVideo und Dailymotion. Diese drei sind so für mich, die Video Portale die interessant sind. Klar gibt es mehr, auch könnte man alles zu Facebook schieben, aber diese drei haben aktuell die besten Besucherzahlen.

YouTube

YouTube wurde am 15.02.2005 von Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet. Alles ehemalige Mitarbeiter bei PayPal. Am 09.10.2006 kam Google und legte 1,31 Milliarden Euro auf den Tisch und schluckte YouTube. Seit dem ist es ein Teil vom Suchmsachinen Monster.

YouTube hat monatlich mehr als eine Milliarde Nutzer. Diese schauen sich monatlich mehr als 6 Milliarden Stunden auf YouTube an. 100 Stunden an Video Material wird minütlich veröffentlicht. 80% des Traffics von YouTube, kommt außerhalb der USA. In 61 Ländern mit 61 Sprachen gibt es das ganze.

Und seit 2007 können YouTuber in 30 Ländern damit Geld verdienen.

youtube-minute

MyVideo

MyVideo wurde von den Samwers Brüdern im April 2006 gegründet. Die Brüder kennt man unter anderem von Alando, Jamba und weiteren Unternehmen die sie gegründet oder finanziert haben. MyVideo gehört der Firma MyVideo Broadband S.R.L. mit Sitz in Bukarest. Diese Firma ist wiederum Teil der SevenOne Intermedia GmbH. SevenOne gehört zur ProSiebenSat.1 Gruppe. Sprich ProSiebenSat.1 gehört MyVideo.

Die Besucherzahlen sind recht konstant, wie man an der folgenden Statistik von Statista erkennen kann.

myvideoDiese Statistik zeigt die Besucherzahlen von September 2012 bis September 2014 im Millionen Bereich an. Sprich 20 bis 33 Millionen Besucher im Monat. YouTube hat eine Milliarde im Monat.

Dailymotion

Nun wird es französisch. Denn Dailymotion ist ein in Paris gegründetes Unternehmen. Inzwischen nun auch mit Büros in Barcelona, London, Athen, Mumbai Und New York. Das ganze wurde im März 2005 gegründet von Benjamin Bejbaum und Olivier Poitrey.

Nach eigenen Aussagen habe man 120 Millionen Besucher monatlich und 300 Millionen welche sich Videos ansehen über den Videoplayer, also z.B. eingebettete Videos. 2,5 Milliarden Video Aufrufe erzeugt Dailymotion monatlich. Und das ganze in 18 verschiedenen Sprachen mit 35 Länder Versionen.

Damit hat Dailymotion rund 100 Millionen Besucher mehr im Monat als MyVideo, aber immer noch weniger als YouTube.

DM-USA_INFOGRPAHIC_v6b

Und all das kann ein Grund sagen, wieso YouTube immer noch am beliebtesten ist. Man hat einfach den größten. Also am meisten Zuschauer. Und wo es Zuschauer gibt, gibt es auch Videokünstler. Und YouTube ist derzeit am beliebtesten bei Let’s Playern, Vloggern und anderen. Auch wenn viele meckern – wieso gehen sie nicht einfach? Wieso sagen sie nicht einfach, Fuck You YouTube, ich geh jetzt zu XYZ. Wieso machen das nur die wenigsten? Weil sie wissen, auf YouTube erreichen sie mehr Zuschauer. Ganz einfach.