YouTuber

#YouGeHa – YouTuber gegen Hass

Geschrieben von Enrico

Mit dem Hashtag #YouGeHa stellen berühmte YouTuber ab sofort eine Woche lang ihre Stellung zum Thema Islamfeindlichkeit dar. Die Bewegung “YouTuber Gegen Hass” ist die wohl größte politthematische Zusammenkunft von deutschen YouTubern seit Entstehung der Videoplattform. Hochkarätige Mitglieder wie LeFloid, Simon Unge und die Space Frogs bewirken eine große Zuschauerreichweite, sodass das Thema im Netz definitiv auffallen wird.

Neben diesen Zuschauermagneten sind aber auch kleinere Kanäle dabei, unter Anderem MrWissen2go. Mirko Drotschmann, der diesen Kanal betreibt,  ist Urheber von #YouGeHa. In einem Interview verriet er, dass die Bewegung nicht nur auf Grund von Pegida ins Leben gerufen wurde, sondern viel mehr persönlichen Hintergrund habe. Auf seinem Kanal verbreitet Drotschmann kurze Informationsvideos zu vielen verschiedenen Themen.

Unter Anderem berichtet er von Menschen aus anderen Religionen. Besonders dort habe er bemerkt, dass sich spöttische und herablassende Kommentare seitens der Zuschauer häuften. Dies veranlasste ihn zu Handlungsbedarf. Mit dem Vorhaben, junge Menschen über das Thema Ausländerfeindlichkeit, Religionshass und Rassismus gegenüber Menschen mit Behinderung aufzuklären, fand er schnell Zuspruch von anderen, nennen wir es mal “Nachrichtenkanälen”.

Es dauerte nicht lange bis auch die oben genannten “großen” YouTuber von dem Projekt mitbekamen und sich beteiligten wollten. Gemeinsam wollen sie Videos zu Informationszwecken, ausdrücklich nicht zur Hassverbreitung, erstellen um mit Hilfe des Lerneffektes den absurden und niveaulosen Vorurteilen und Kommentaren im Netz Herr zu werden. Auf der eigens für das Projekt erstellten Internetseite werden künftig alle Videos zum Thema #YouGeHa zu finden sein. Zusätzlich gibt es noch einmal alle Hintergrundinformationen zum Projekt detailliert zum nachlesen.

Der erste Beitrag zu #YouGeHa wird heute um 15:00 Uhr veröffentlicht. Den Anfang haben am Wochenende die Space Frogs mit diesem Video getan:

 

Und hier ist der Trailer zum Vorhaben #YouGeHa:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei