Twitch

Twitch mit HTML5 Chat unterwegs

Geschrieben von Michael Fuchs

YouTube nutzt HTML5, Hitbox nutzt HTML5 – viele Anbieter gehen weg von Flash, entweder aus Sicherheitsgründen oder wegen der Performance. HTML5 ist um einiges sicherer und läuft auch schneller und flüssiger. Twitch ist noch nicht ganz soweit, wie andere, springt aber langsam auf den Zug auf. Der erste Wagon ist der Chat. Dieser wurde nun auf das HTML5 Format umgestellt, wer kein HTML5 nutzen kann, für den gibt es weiterhin die Flash Lösung.

Umstellen muss man nichts, der “neue” Chat ist absofort Standard und soll vier mal schneller sein, weniger CPU-Last verursachen und ist ein Schritt in die Twitch HTML5 Zukunft. Weitere Informationen dazu und Meinungen der User, welche alle auf einen HTML5 Videoplayer warten, findet ihr im offiziellen Twitch Blog.

Und da die News nicht groß ist, hier eine kleine Infografik, wie Twitch die E3 überlebt hat:

E3 Infographic horizontal