News

The Game Awards 2015: Übersicht über Ankündigungen und Gewinner

Geschrieben von Oliver Baumann

So! Das große Event um Ruhm, Ehre und Anerkennung ist vorbei. Und wie es für eine derartige Veranstaltung üblich ist, müssen am Ende Gewinner feststehen. Doch bevor wir die großen Abräumer des Abends nennen, kommen wir noch zu etwas anderem: Die großen Ankündigungen des Abends.

Far Cry Primal

Der nächste vollwertige Ableger in der Far Cry Serie schickt uns in die Steinzeit. Ubisoft hat die Awards genutzt um der Welt zum ersten Mal Gameplay-Material zu ihrem kommenden Höhlenmenschenabenteuer zu zeigen.

Uncharted 4

Der Trailer gibt uns neue Eindrücke über das nächste Abenteuer von Nathan Drake. Eingeleitet wird dieser von einer nicht ganz so netten Dame, die Nathan erst mal zeigt, dass sie zu den Damen gehört, mit denen nicht zu Spaßen ist.

Quantum Break

Von Quantum Break gabe es einen neuen Cinematic-Trailer, der nicht wirklich etwas neues zeigt.

Rock Band VR

Rockband mit Oculus Rift? Bitte sehr. Der Gedanke so weit wie möglich in die Haut eines Rockstars zu schlüpfen ist schon an für sich toll. Dass das ganze von DragonForce, von denen der unter den Spielern berühmt berüchtigten Song „Through the Fire and Flames“ stammt, präsentiert wird, macht die Sache noch besser. ROCK ON!

Telltale Batman

Telltale ist zur Zeit aber so was von produktiv! Wer neben Märchenfiguren, Minecraft und Marvel noch mehr Edeladventures braucht, der darf sich nun darüber freuen, dass ein Telltale-Game zu Batman in der Pipeline ist.

The Walking Dead – Michonne

Doch Telltale hat neben Batman noch mehr zu bieten. So zeigten die Entwickler an diesem glorreichen Abend noch gleich einen Zweiten Trailer. Dieses Mal geht es um den nächsten Ableger in der „Walking Dead“-Reihe.

Psychonauts 2

Nach all den Jahren voll Betteln und Flehen hat es sich Double Fine nun nicht nehmen lassen, die Awards für ein bisschen Werbung zu nutzen. Da allerdings eigenes Geld in das eigene Produkt zu stecken für Double Fine schon alle keinen Sinn mehr macht, werdet ihr dieses Mal wieder zur Kasse geben. Sollte die Crowdfunding-Kampagne fruchten, wird die Welt endlich einen der vielleicht am meisten ersehnten Nachfolger erhalten.

Shaq Fu

Na, kennt noch jemand Shaquille O’Neal? Wer diese Legende des Basketballs nicht mehr kennen sollte, der hat auf den Game Awards ihn zu Gesicht bekommen. Immerhin hat er höchstpersönlich den Trailer zum Remake seines 1994 erschienen Klassikers Shaq Fu vorgestellt.

Shadow Complex Remastered

Shadow Complex war vor 6 Jahren einer der beliebtesten Titel für Xbox Live Arcade. Nun erschien eine überarbeite Version des Spieles. Und zur Feier des Tages rückt Epic Games für die PC-Spielerschaft das Spiel sogar kostenlos raus!

Rocket League Xbox One

Den Abschluss macht Rocket League. Der gehypte Partyhit um Autos und Fußball wird Februar 2016 eine Portierung für Microsofts Xbox One erhalten.

Nach so vielen Ankündigungen kommen wir nun zum spannenden Teil. Wer hat alles Trophäen im Rahmen dieses Industriepreises abgreifen können?

  • Der Preis für das Spiel des Jahres ging an The Witcher 3: Wild Hunt.
  • Wer das Spiel des Jahres entwickelt, darf sich zumindest in diesem Jahr auch über den Titel Entwickler des Jahres freuen. Und so ging der Preis an die polnischen Entwickler CD Projekt RED.
  • Allerdings war die Jury der Meinung, dass dieses Jahr bessere Geschichten erzählt wurden. Und somit dieses Jahr gehört der Preis für die Beste Story an Her Story.
  • Der Preis für den besten Soundtrack ging an Metal Gear Solid V: The Phantom Pain.
  • In der Kategorie Beste Performance geht der Preis an Viva Seifert (Her Story).
  • Der Gewinner in der Kategorie Games of Impact ist Life is Strange.
  • Na, wer hätte gedacht, dass Nintendo den besten Shooter in diesem Jahr herausgebracht hat? Vielleicht unerwartet, jedoch nicht zu Unrecht ging dieser Preis an Splatoon.
  • Das beste Action-Adventure dieses Jahres stammt aus der Feder von Hideo Kojima und hört auf den Titel Metal Gear Solid V: The Phantom Pain.
  • Für CD Projekt kam es zum Hattrick. In der Kategorie bestes Rollenspiel gewann The Witcher 3: Wild Hunt.
  • Dass ein gutes Spiel einen furchtbaren Launch haben kann, beweist wohl das beste Kampfspiel. Dieser Preis geht an Mortal Kombat X.
  • Für die Jury stand wohl fest, dass dieses Jahr das beste Familienspiel eines ist, bei dem jeder sich als Levedesigner verwirklichen darf. Und so geht der Preis an Super Mario Maker.
  • Es spielt keine Rolle ob wir ein Kid oder ein Squid sind. In dem besten Multiplayer-Spiel sind wir beides. Herzliche Glückwünsche zu Nintendos Hattrick und Splatoons zweitem Preis.
  • Der Preis für die beste Ard Direction geht an das wunderschön azuschauende Ori and the Blind Forest.
  • Die Fans haben entschieden. Das beste eSports-Spiel ist dieses Jahr Counter-Strike: Global Offensive.
  • Der Preis für die beste Fan-Kreation geht an die Mod Portal Stories: Mel.
  • Der Preis Trending Gamer geht an Greg Miller.
  • Das eSports-Team des Jahres ist Optic Gaming.
  • Der eSport-Spieler des Jahres ost Kenny „kennyS“ Schrub aus dem Team EnVyUs.
  • Das am meisten erwartete Spiel ist No Man’s Sky
  • Und der Preis Industry Icon geht an Westwood Studios.