Games News

The Division – Makelloser Launch-Day

Geschrieben von Adrian

The Division, der neueste Ableger des Tom Clancy-Franchise, feiert heute seinen Launch-Tag und nur selten in der Geschichte der MMOs lief ein Launch so reibungslos ab.

Heute Morgen gingen die Server auch für die letzten Spieler des neuen MMORPTPCSGs (Massively-Multiplayer-Online-Roleplay-Third-Person-Cover-Shooter-Games) The Division live. Mit der Ausnahme von Japan, denn die müssen noch bis zum 10. März warten. Durch verschiedene Strategien, versuchte Ubisoft den Launch hierbei so angenehm zu gestalten wie möglich. So gab es zum Beispiel überall auf der Welt unterschiedliche Zugangszeiten.

Die ersten Spieler auf den Servern waren in Australien und das aus unserer Perspektive sogar schon gestern. Anschließend wurde jede Zeitzone nacheinander abgearbeitet und zuletzt wurden die Eigentümer digitaler Kopien für den PC auf die Server gebeten. Doch selbst dieser letzte Andrang einer beachtlichen Zahl von Spielern verlief überraschend ruhig ab. Besonders wenn man bedenkt, dass es nicht für jedes Land einen eigenen Server gibt, sondern sich viele Länder einen Server teilen. So fand ich auf meinem ersten Ausflug nach Manhattan nicht nur Spieler aus ganz Europa, sondern auch aus Russland.

Im Vergleich zur letzten Beta-Phase hat sich erstaunlich wenig geändert, mit Ausnahme einiger Bug-Fixes und Feature-Komplettierungen, wie etwa der nun kompletten Charaktererstellung, die immer noch große Lücken aufweist. Daher kann man davon ausgehen, dass sowohl die Beta vor einem Monat, als auch die kürzliche “Vorbesteller-Beta” eher als Stresstest gedacht waren. Ein Stresstest der anscheinend sehr gut ausgewertet wurde.

Durch die Staffelung der Launch-Zeiten und die fließende Instanzierung wurde jeglicher Andrang an Spielern, besonders in den Startgebieten, völlig eliminiert und das Spielerlebnis war von Beginn ab ohne Einschränkungen gegeben. Außerdem gab es absolut keine Wartezeiten, sei es nun durch Serverüberfüllung oder Einloggprobleme. Alles in allem hat The Division das geschafft, woran etwa 90% aller MMOs scheitern, dem Launch-Tag. Wie Ubisoft und Massive Entertainment mit ihrem Spiel weiter machen, bleibt abzuwarten, jedoch nimmt ihnen niemand mehr einen der makellosesten Launch-Tage der MMO-Geschichte.