News

SKYPE™ fällt weltweit aus!

Geschrieben von Sabrina "Kyyra"

Der weltweit bekannte Messenger-Dienst SKYPE™ war heute weltweit ausgefallen. Betroffene User konnten sich zum Teil nicht einloggen oder gar nicht mehr telefonieren.

Microsoft hat am heutigen Tag massive Probleme mit ihrem Dienst SKYPE™. Gemäss einer Erklärung am Vormittag, war es für betroffene Nutzer nicht möglich ihren Status zu ändern oder sich überhaupt einzuloggen. Kontakte würden als „offline“ dargestellt werden und Anrufe könnte man ebenfalls nicht starten. Die genaue Ursache des Ausfalles ist noch unbekannt. Über Twitter wurden die User von SKYPE™ darauf hingewiesen, dass man alternativ die Web-App des Programmes nutzen könnte. Jedoch war diese nach dem Hinweis von SKYPE™ für einige Zeit überbelastet und nicht mehr verfügbar.

Gemäss letzter Aussage des Anbieters, arbeite man an einer Beseitigung des Problems. Unter dem #Skype beklagen sich nun viele Benutzer und hoffen, dass der Dienst sehr bald wieder zur Verfügung steht. Insbesondere weil er ebenfalls von vielen Geschäftsleuten genutzt wird und ein wichtiger Komponent für die Arbeit geworden ist. Wann genau der Service also wieder verfügbar sein wird, ist noch unklar.

Unbenannt

Nachdem Start in 2003 wurde SKYPE™ recht schnell zu einem der populärsten Kommunikationsdiensten. In 2011 kaufte dann anschliessend Microsoft Skype auf für glatte 8,5 Milliarden US-Dollar. Inzwischen hat SKYPE™ jedoch Konkurrenz bekommen wie z.B. Facebooks Plattformen WhatsApp und den hauseigenen Messenger.