kannste Lesen

Sind Vollzeit YouTuber auch Vollzeit Arbeiter oder Stars?

Geschrieben von Michael Fuchs

Immer wieder hört man es ja bei den großen YouTubern, die davon leben können, dass diese ein sehr einfaches Leben haben. Ein paar Videos drehen, wenn es in den Gaming Bereich geht eben ein wenig zocken, kurz bearbeiten, auf YouTube hochladen und tausende von Euros verdienen. So stellen es sich manche vor. Aber so einfach kann man es sich nicht machen. Es ist eigentlich schwieriger weil es eben auch verschiedene Bereiche gibt.

Schauen wir mal im Gaming Bereich. PietSmiet – gute 1,8 Millionen Abonnenten. Gestern kamen 6 Let’s Play Folgen. Hinter PietSmiet sind 6 Leute und wer den Kanal kennt, der weiß auch, da kommen manchmal auch noch mehr Videos. Ob jetzt Singleplayer Spiele, Multiplayer Projekte im Team oder Projekte mit anderen YouTubern. Dann inzwischen regelmäßige Livestreams. Ab und zu sind sie auf Reisen unterwegs. Machen Vlogs. Hardi stellt sich mal wieder hinterm Herd und macht ein leckeres Ochsenschwanzragout.

Sie nehmen nicht jede Folge einen Tag vorher auf, dass ist klar. Deshalb nimmt man am Stück direkt mehrere Folgen auf, wie von der Minecraft Season. Da sitzt man sich halt Stunden lang hinterm Rechner und spielt Minecraft und hat so auf einen Schlag 8 Folgen oder mehr. Das reicht schon mal für 4 Tage, weil es pro Tag 2 Folgen gibt / gab. Andere Spiele wie Call of Duty kommen eben täglich oder an jedem zweiten Tag. Auch hier nimmt man direkt für eine Woche oder ähnliches auf.

Nun kann man theoretisch sagen, an einem Tag nimmt man 8 Season Folgen auf. 8 Adventure Map Folgen. Und dann eben noch wie von Jay aktuell Pokemon oder ähnliches. Sagen wir einfach mal wenn es hochkommt werden die Jungs schon mal 20 Folgen am Tag aufnehmen, denk ich mal. Nun gehen wir von 15 Minuten pro Folge aus. Sind wir also bei 5 Stunden für das Aufnehmen. Was schon fast harmlos klingt, da man ja auch oft hört, sie nehmen schon mal fast den ganzen Tag auf.

Dann muss es noch geschnitten werden, Overlays drüber, Rendern, hochladen. Und das nimmt auch fast den Großteil der Zeit ein. Mit dem wären wir schon bei über 8 Stunden. Also wo spätestens ein “normaler” Mensch in den Feierabend geht. Für die Jungs geht es weiter. Evtl. noch ein Livestream. An anderen Projekten muss gearbeitet werden. Hearthstone Turnier. Dann hat mal einer ein paar Tage keine Zeit und man muss im Voraus aufnehmen.

Ich habe keine Ahnung, wie lange die Jungs bei PietSmiet arbeiten, auch weil manche einen normalen Vollzeit Job haben. Aber alleine das von oben, ist schon ein Vollzeitjob. Auch wenn das theoretisch jetzt nur für einen wäre – aber jeder hat auch seine eigenen Projekte am laufen. Nicht jeder ist in jedem Projekt dabei und co. Soll nur ganz grob aufzeigen.

Gestern kam ein Video von LifeWithMelina, wo sie auch ungefähr darauf eingeht.

Sie war eben auf der Fashion Week in Berlin mit anderen YouTubern von TubeOne Networks und auch hier merkte man, YouTuber sind Stars. Jetzt kann man YouTube Stars nicht mit TV oder Kino Stars vergleichen. Sind andere paar Schuhe. Aber sie sind Stars, auch wenn es die wenigsten zugeben möchten. In einem Vlog aus Berlin sah man eben auch, wie sie auf der Fashion Week angekommen sind und Zuschauer sowie Fans schon warteten.

Während “normale” Stars Personenschutz haben, haben es YouTuber nicht. Jetzt kann man sagen, TubeOne Networks hätte doch für das Event Personenschützer mieten können. Fashion Week hätte das bessere planen können, wie z.B. durch einen Extra Bereich für das Treffen mit den Fans und vorhandener Security. Sogar die YouTuber selber hätten sich selber Security mieten können.

Kann man alles sagen, was richtig wäre, wird sich wohl auch erst in der Zukunft zeigen, wenn YouTube und YouTuber noch größer werden und mehr in der Öffentlichkeit stehen. Aber “normale” Stars haben eben ihren Vorteil durch ein eigenes Management, was sich um alles kümmert, YouTuber eben nicht. Und auch hier kann man jetzt sagen, TubeOne Networks plant ja Touren und Auftritte für ihre Partner, die wissen was ungefähr passieren kann, die kennen sich mit der YouTube Welt aus, hätten sich besser drum kümmern können. Würde ich jetzt auch so unterschreiben, ohne einen direkten Einblick zu haben.

Anderseits muss man auch sagen, große YouTuber wie PietSmiet, Gronkh, Y-Titty, LifeWithMelina und co, dass ist auch noch ziemlich neu. Da ändert sich vieles über Nacht. Und wie es Melina auch im Video sagt, Agenturen und Firmen, manche kennen sich damit gut aus, manche eher weniger und der Großteil eben überhaupt nicht. Da hat man nen YouTuber der ne große Reichweite hat – schön. Würde man jetzt das Wort YouTuber mit TV-Star austauschen, dann würden diese auch schon anders denken und handeln.

Die Öffentlichkeit muss eben begreifen, YouTuber haben eine enorme Reichweite und mit dieser muss man auch umgehen können. Aber auch YouTuber müssen begreifen, dass sie eine enorme Reichweite haben und in der Öffentlichkeit stehen. Was ja auch ein Problem ist. Viele sehen es Blauäugig und denken nicht nach. Hat man hunderttausende Abos, dann kann man nicht mal eben schnell ein Fantreffen veranstalten ohne Planung.

Wenn man sich vor der Kamera zeigt, muss man damit rechnen, dass man überall erkannt werden kann. Longboard Tour mit Dner, ungespielt, Cheng und Julien Bam. Wo dann dutzende Zuschauer die Hotels belagert haben. Oder schon auf die vier gewartet haben. Gamescom, was ja auch “bald” ist. Da kann man als großer YouTuber oder Let’s Player nicht einfach so durch die Massen gehen wie ein normaler Besucher. Man wird erkannt. Man will Autogramme und Fotos.

Und da kann man auch in Richtung TV-Stars gehen. Die können auch nirgends hin, ohne das man sie erkennt. Die können auch nicht gemütlich durch die Gamescom schlendern. Ist man bei irgendeinem Event, dann warten dort auch die Zuschauer und Fans. Vorteil hier: sie haben meist Security, Personenschützer und das Management. Aber auch der Veranstalter ist darauf eingestellt.

Auch wenn man meint, ich bin jetzt total vom Thema abgekommen, aber das gehört ja auch dazu. Es ist eben nicht nur nen Video drehen, kurz bearbeiten und hochladen. TV-Stars stehen auch nicht nur vor der Kamera, sprechen ihren Text ab und haben Feierabend.

Webvideo in der Größe ist so gesehen eben auch Neu. TV-Stars gibt es schon sehr lange. YouTube Stars, da muss man erst noch drauf klar kommen. Was man auch in letzter Zeit gut sah. Große Medien berichten immer öfters über Webvideo Themen und damit meine ich nicht die Standard Artikel wo auf lustige Videos hingewiesen wird. YouTube Größen kommen immer öfters ins Fernsehen. Es gibt immer mehr Agenturen die sich auf diesen Bereich spezialisieren. Es ist noch im Aufbau. In einem Jahr sieht die Webvideo Welt schon wieder ganz anders aus. Wer weiß, wie es in 5 Jahren aussieht.

Die Stars aus der Glotze hatten auch zu den Anfangszeiten ihre Probleme bis sich eben alles Professionalisiert hat. Und das wird bei den Stars aus dem Internet genauso sein. Es braucht nur seine Zeit und auch das Verständnis dafür.