Games

SimCity

Geschrieben von Michael Fuchs

SimCity ist ein Spiel, dass eigentlich jeder kennt. Denn ist es der erfolgreichste Städtebausimulator aller Zeiten. Der erste Teil kam bereits 1989 auf dem Markt und seit dem kamen regelmäßig neue Versionen auf dem Markt. 2013 ist es wieder soweit und wir dürfen den fünften Teil der Serie begrüßen.

Diesmal geht es, wie schon vor 24 Jahren, um die selbe Geschichte. Die beste SimCity Stadt aufbauen, managen und nicht unterkriegen lassen durch die Bürger. Aber die Bürger müssten eigentlich alle zufrieden sein. Denn es ist ja alles neu. So gibt es in der Collector’s Edition, welche es exklusiv auf Amazon gibt, die Möglichkeit ein europäisches Wohnviertel im Stadtkern zu errichten. Was man da als passende Sehenswürdigkeit erbauen kann? Wie wäre es mit dem Brandenburger Tor?

Trailer SimCity

Und wer nicht die Hauptstadt nachbauen möchte, kann sich frei austoben. Denn man ist in SimCity sein eigener Herr, manche würden auch sagen, man ist Gott. Denn man herrscht über alles. Im geplanten Stadtviertel ist ein Fluss im weg? Kein Problem, diesen entfernt man mit dem Karteneditor. Ein Fußballstadion soll errichtet werden, aber da ist ein Berg? Auch kein Problem! Man nehme ein wenig Dynamit und sprengt diesen mit der halben Stadt weg – ach ne, falsches Spiel – auch hier kommt der Karteneditor zum Einsatz.

Dadurch kann man seine eigene Traumstadt oder Traumwelt errichten, ohne das man Probleme mit der Bauaufsicht bekommt. Denn hierfür sorgen Helden aber auch Schurken. Nicht nur in der Collector’s Edition sondern auch in der Limited Edition mit dem Zusatzinhalt “SimCity – Helden und Schurken”.

Hier stehen zwei neue Charaktere zur Verfügung. Einmal der Beschützer von SimCity – MaxisMan. Aber wo ein Held ist, ist auch ein Schurke nicht weit weg. Und dies ist Dr. Vu welcher Unfug in der eigenen Stadt macht. Und dies ist nicht gut, denn die eigens rekrutierten Polizisten sollen doch in Ruhe ihre Donuts essen. Um dies zu schaffen muss MaxisMan ans Werk und für seine Brötchen ein wenig mit Dr. Vu abhängen.

Und wenn mal Ruhe in SimCity ist, verzieht sich MaxisMan in die Superhelden Zentrale, welche man am besten in der Nähe der Stadt baut. So hat MaxisMan nicht weit und kann SimCity beschützen, so wie es sich gehört.

Die Superhelden Zentrale von MaxisMan

Und wie es als Bürgermeister einer, hoffentlich, erfolgreichen Stadt ist es auf seine Bürger zu hören. In SimCity sprechen die Bürger direkt mit einem. So bekommt man direkt von der Front Informationen  wo etwas nicht passt. Mehr Spielplätze gewünscht? Straße zu nahe am Wohnviertel? All dies und mehr erfährt man, wenn man auf seine Mitbürger hört. Außer man ist auf den Erfolg aus und möchte nur Geld verdienen. Dann kann man auch die normalen Straßen weglassen und nur Autobahnen bauen, aber bitte nicht wundern, wenn man keine schwarzen Zahlen schreibt.

Alleine Bürgermeister zu sein ist langweilig? Kann ich verstehen. Lieber mit ein paar Freunden spielen oder mit  Leuten, die man noch gar nicht kennt. Von was rede ich hier? Natürlich vom neuen Multiplayer Modus! Dies ist nun erstmalig in SimCity möglich. Ob man mit oder gegen andere spielt, bleibt bei Ihnen Bürgermeister. Aber bedenken Sie, es kann Nachwirkungen auf die ganze SimCity Welt haben. Also sparen Sie die Atombomben!

Theme Song SimCity

Systemvoraussetzungen

  • Windows XP, Vista oder Windows 7
  • AMD Athlon 64 X2 dual-core 4000+ oder besser / Intel Core 2 Duo Processor 2.0 GHz oder besser
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • Mindestens 256 MB Grafikspeicher und muss Shader Modell 3.0 Unterstützen
  • DVD-ROM – 8x oder schneller
  • EA / Origin Account

SimCity Screenshot

Closed Beta

Ab dem 25.01.2013 haben einige Zocker schon die Möglichkeit, SimCity anzutesten in einer geschlossenen Beta-Version. Diese Testzeit ist begrenzt auf den 29.01.2013. Hoffentlich werden dadurch auch einige Bugs entfernt, so dass der spätere Spielspaß umso besser ist.

Informationen zu SimCity

Medium:PS3, Xbox 360, PC, Wii U
Genre:Strategie
Hersteller:Maxis Software
Publisher:Electronic Arts
Release:07.03.2013
USK:ab 6
[pricing_table span="6" start="true" title="AMAZON" dollar="€54" cents="95" button="kaufen" link="http://www.amazon.de/gp/product/B007HNZ62A/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B007HNZ62A&linkCode=as2&tag=lpge-21" per=""]

[/pricing_table][pricing_table span="6" end="true" title="MMOGA" dollar="€48" cents="99" button="kaufen" link="http://www.mmoga.de/EA-Games/SimCity-Limited-Edition.html?ref=1410" per=""]

[/pricing_table]

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei