YouTuber

Sarazar, Dner, Unge und viele mehr heissen Flüchtlinge willkommen! – #welcome

Geschrieben von Sabrina "Kyyra"

Eine neue Aktion wurde ins Leben gerufen in der zahlreiche YouTuber versuchen ein Zeichen gegen den Hass auf die Flüchtlinge zu setzen. Unter dem #welcome beteiligten sich nun verschiedene Künstler unter anderem Sarazar, Dner, Kelly MissesVlog, Rewinside, Paluten, Davis Schulz und sogar Prominent Oliver Pocher.

Das Thema überfüllt die Schlagzeilen vieler Medien und dies nicht nur national. Das Thema der Flüchtlinge ist ein schweres Problem der EU. Leider findet sich bis heute kein Kompromiss zwischen den Ländern um abzuklären, wie man mit dieser Flüchtlingswelle am besten umgeht. Viele der Ausreiser sterben während der Flucht und die, die es bis nach Deutschland schaffen, haben hier erstmal noch keine Ruhe. An manchen Orten wurden Flüchtlingsheime abgebrannt, Protestmärsche finden statt und auch hohe Ablehnung ist da und dies nicht nur online.

Nun haben sich insgesamt 27 YouTuber an einer gemeinsamen Aktion beteiligt, die ein Zeichen gegen den Fremdenhass setzen möchte. In einem kurzen Video auf dem Kanal „Circle Of Alchemists“ sind diese YouTuber zu sehen, welche Schilder in die Kamera halten auf dem „Willkommen“ in verschiedenen Sprachen aufgeschrieben wurde.

„Mit der Aktion #welcome wollen wir kein gutbürgerliches Gewissen beruhigen. Wir wollen Mitmenschen, die eine lange, strapazenreiche Flucht hinter sich haben, “Willkommen” sagen, weil es das Mindeste ist, was wirklich jeder tun kann – auch wenn uns allen bewusst ist, dass nicht jeder Mensch, der hier ankommt, letztendlich auch hier bleiben können wird.

Deshalb haben wir uns Netzwerk-, Projekt-, und Community-übergreifend zusammen getan, um dieses Statement in Videoform abzugeben und dafür viele Beiträge von Youtube-Freunden und -Kollegen sammeln können, die sich jeweils eine Begrüßungssprache ausgesucht haben, um hier mitzuwirken.

Danke an alle für die wahnsinnig große Beteiligung und Organisation dieses Videos!

#welcome“

Es gibt zwar mehrheitlich positives Feedback, aber viele meinen auch, dass dies wieder nur reine Promotion ist. Was ist eure Meinung dazu und wie sehr hat euch dieses Flüchtlingsproblem in eurem Leben eingeschränkt?

Hier ist das #welcome Video:

https://www.youtube.com/watch?v=QoltjI7q4Bo