Partnernetzwerke

RTL Gruppe kauft vermutlich Stylehaul

Geschrieben von Michael Fuchs

Beauty und Style Fans haben vielleicht schon mal von dem YouTube Partnernetzwerk Stylehaul gehört. Gamer nicht. Denn Stylehaul ist, wie es der Name schon sagt, auf Beauty, Style und Fashion spezialisiert. Zu den Partnern gehören unter anderem Morezoella mit 2,3 Millionen Abonnenten, SevenSuperGirls mit 1,5 Millionen Abonnenten, zoella280390 mit 6,3 Millionen Abonnenten und JoeyGraceffa mit 4,06 Millionen Abonnenten.

Mehr als 3.600 Partner gehören zum YouTube Partnernetzwerk Stylehaul, was schon eine Menge ist. Diese haben auch eine Menge Abonnenten, insgesamt mehr als 175 Millionen. Und da will sich die RTL Gruppe mit einmischen. In den nächsten zwei Wochen dürfte der Deal über die Bühne gehen, wie viel Geld auf den Tisch gelegt wird, ist jedoch unklar. Es dürfte aber eine nette Millionen Summe sein. Denn RTL war bereits an Stylehaul beteiligt. Besser gesagt Bertelsmann, den Inhabern von der RTL Gruppe.

Bertelsmann hat mit anderen Investoren 6,5 Millionen US-Dollar im Februar 2013 in das Netzwerk investiert. Weiterhin gibt es einen Deal mit der RTL Tochterfirma FremantleMedia.

Es wäre das dritte YouTube Partnernetzwerk wo die RTL Gruppe beteiligt ist. Die RTL Gruppe besitzt bereits einen Anteil am Deutschen YouTube Partnernetzwerk Divimove und auch an BroadbandTV. Stylehaul soll nach ersten Informationen komplett übernommen werden. Durch die Übernahmen und Investitionen im Webvideo Bereich sieht man sehr gut, große Medien wie die RTL Gruppe möchten auch im Virtuellen Fernsehen mit spielen und das schaffen sie mit genügend Geld.

Aber andere schlafen natürlich nicht. So hat die ProSiebenSat.1 Gruppe nicht nur das Hauseigene YouTube Partnernetzwerk Studio71 sondern hat sich auch einen Anteil geschnappt bei Collective Digitale Studio, wo unter anderem Epic Meal Time und Annoying Orange unter Vertrag sind. Man darf gespannt sein, wie sich das ganze in der Zukunft entwickeln wird.