News

ProSiebenSat.1 Gruppe kauft Aeria Games Europe

Geschrieben von Michael Fuchs

Regelmäßig kommt es vor, dass Spiele Entwickler oder Publisher ein neues Herrchen finden. So auch Aeria Games Europe. Kartellämter haben den Deal dazu abgesegnet, somit darf die ProSiebenSat.1 Gruppe den Publisher Aeria Games Europe offiziell übernehmen. Aeria Games kennt man durch Titeln wie Wolf Team, Eden Eternal und Drakensang Online. Aeria Games Europe wird umbenannt in SevenGames und gehört zum Tochterunternehmen ProSiebenSat.1 Games – welche wiederum zur ProSiebenSat.1 Gruppe gehört.

Die Vereinbarungen wurden bereits Ende Februar 2014 angekündigt, man hat nur noch auf das Ok gewartet. Verkauft wurde Aeria Games Europe durch die Muttergesellschaft Aeria Games & Entertainmet Inc mit Sitz in den USA und führender Games Publisher und Entwickler weltweit. Durch die Übernahme von Aeria Games Europe steigert ProSiebenSat.1 seine Gamer Community von 27 Millionen Mitglieder auf über 77 Millionen Mitglieder. Auch wird das Spiele Portfolio erhöht von 19 Games auf 39. Darunter Titel wie Scarlet Blade, Grand Fantasia und Planetside 2.

Bisheriger Unternehmenssitz von Aeria Games Europe war Berlin, Berlin wird auch der Standort sein von SevenGames. Durch die Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1 Games, welche eher im Marketing Bereich und Kundenakquise tätig ist, bündelt man beide Unternehmen. SevenGames als Anbieter von Free2Play Titeln, der Monetarisierung der Games sowie die Lizenzierung. Während die ProSiebenSat.1 Games GmbH im Bereich Marketing tätig ist, wie z.B. TV-Werbesendungen.

In Berlin sitzt ebenfalls das ProSiebenSat.1 YouTube Partnernetzwerk Studio71. Wo unter anderem Gronkh, Sarazar und RahmschnitzelLP gepartnert sind, letzterer hat Let’s Play Poker 6 in Köln gewonnen.