kannste Lesen

Produkt Platzierungen auf US-Kanälen

Geschrieben von Michael Fuchs

Macht in Deutschland ein bekannter YouTuber Werbung für ein Produkt und wird dafür bezahlt, bekommt er den Flame der Community ab, egal ob es als solche gekennzeichnet wird oder nicht. Das ganze hatten wir erst vor ein paar Tagen in einem separaten Artikel, Als Let’s Player Geld bekommen – böse?.

Wer viel auf YouTube unterwegs ist, der kennt nicht nur Gronkh sondern hat sicherlich auch schon mal ein Video von Dude Perfect angesehen. Trickshot Videos. Man wirft also einen Basketball von einer erhöhten Position und trifft den Korb der weit weg ist. Oder Ping Pong Trickshots. Geile Videos. Die Jungs haben inzwischen auch ein Buch geschrieben, ein Mobile Game auf den Markt gepresst und arbeiten an einer eigenen TV-Show ähnlich wie Epic Meal Time. Sieht man sich die Videos an, dann sieht man hier die perfekte Produkt Platzierung. Einfach mal ein paar Beispiele:

Alle drei Videos einfach nur geil gemacht. Alle Videos mehr als 1,5 Million Aufrufe, auch wenn es erst letzte Woche veröffentlicht wurde. Und merkste was in den Videos. Werden von Firmen wie Pringles oder LG gesponsort. Dafür sieht man deren Produkte. Produkt Platzierung. Dude Perfect wird dafür bezahlt. Machen geile Videos. Videos die sonst nur wenige so gut machen. Dafür erhälst du die volle Dröhnung Product Placement. Und ich frag mich, wieso gibt es deren Pringles nicht in Deutschland? Ist doch scheiße! (oder ich hab einfach die falschen Supermärkte…).

Klar es ist eine klare Werbung für die Firmen da in den Videos. Aber jetzt mal ehrlich. Ist es so verdammt schlimm? Wenn in TV Sendungen Produkte platziert werden als Werbung, juckt es doch auch keinen.