Games

Playstation Plus im Monat Februar

Geschrieben von Christian Hau

Nächste Woche beginnt schon der zweite Monat dieses Jahres und das heißt, es gibt bald für alle Playstation Plus-Abonnenten neue Gratis-Spiele die man sich im Playstation Network herunterladen kann.

Wer derzeit eine Playstation 4 besitzt, könnte sich von Sony etwas vernachlässigt fühlen. Nicht, weil es noch  immer keine bestimmten Features gibt, die auf der Vorgänger-Konsole zum Standard gehörten – darunter die Bluetooth-Unterstützung und die Namensänderung – sondern auch aufgrund der Art der Gratis-Spiele, die im Rahmen der Playstation Plus-Mitgliedschaft angeboten werden. Seit über einem Jahr handelt es sich dabei fast nur um Indie-Titel oder Stand-Alone- Erweiterungen.

Aber die Spieler sind auf die Barrikaden gegangen, haben laut rebelliert und gefordert, ebenfalls endlich AAA-Spiele für Lau zu erhalten, damit die für die Playstation 4 zur Pflicht gewordene Playstation Plus-Mitgliedschaft auch lohnt. Sony, ein bekanntlich ausschließlich kundenorientiertes Unternehmen, hat zugehört und präsentiert jetzt die neuen Playstation Plus-Spiele für den Februar 2016.

Und weil die Spieler es so und nicht anders gefordert haben, sehen wir in diesem Monat wieder einmal Indie-Spiele für die Playstation 4.

Namentlich handelt es sich im Februar um die Spiele “Helldivers” und “Nom Nom Galaxie”. Natürlich sind auch Indie-Spiele mitunter wahre Spaßgranaten, aber bei einem Gegenwert von meist weniger als 15 Euro und der Tatsache, dass alle im Launch-Fenster der Playstation 4 erschienenen Spiele bereits alt genug für ein Gratisangebot sind, ist der Ärger verständlich. Wer dagegen eine Playstation 3 besitzt wird mit größeren Titeln versorgt.

Die Playstation Plus-Spiele für den Monat Februar 2016 sind:

  • Playstation Vita
    • Nova 111: Ihr manövriert euer Raumschiff klug durch Labyrinth-artige Abschnitte . Das Ganze ist rundenbasiert und die Gegner bewegen sich erst dann, wenn ihr euren Zug gemacht habt.
    • Lemmings Touch: ein Spiel bei dem ihr in gewohnter Manier euren suizidgefährdeten Lemmingen den Weg mit dem Finger freimacht.
  • Playstation 3
    • Persona 4 Arena Ultimax: Ein Beat E’m Up welches von den Machern von “Guilty Gear” und “Blaze blue” entwickelt wurde.
    • Grid Autosport: Genau das Richtige für die, denen “Need for Speed” zu arcadig und ein “Grand Tourismo” zu simulationslastig sind.
  • Playstation 4
    • Helldivers: Ein Kooperativer Top Down Shooter, den man entweder lokal oder online mit bis zu drei weiteren Mitspielern bestreiten kann. Es erinnert erst an “Diablo”, ist aber spielerisch um einiges knackiger. Eure Soldaten müssen ihre Waffen nachladen, auf Munition achten, bestimmte Punkte gegen Aliens verteidigen oder Gütertransporte eskortieren. Dieses Spiel kann man systemübergreifend mit Spielern der PS3 und Vita zocken.
    • nom nom Galaxie: Ein “Terraria”-artiges Spiel, bei dem man auf fremden Planeten für seine Suppen-Fabrik weitere Zutaten sammelt. Aber Achtung, feindliche Einwohner wie auch gegnerische Firmen versuchen, euch das Leben zur Hölle zu machen. Aber am besten ist es, wenn ihr euch online mit drei weiteren Spielern zusammentut und gemeinsam die beste Suppe der Welt herstellt.