News

Oculus Rift: die aktuellen Systemanforderungen

Geschrieben von René

Nach einer neuen Bekanntmachung von Oculus VR benötigt nun die Oculus Rift nicht mehr nur 2 USB3.0-Ports sondern sage und schreibe 4 freie Ports. Es wird auch explizit aufgeführt das mindestens 3 USB-Ports den USB3.0 Standard oder höher erfüllen sollten. Die Hintergründe dazu bleiben aber bisher noch unbekannt.

 

Die bisherigen Mindestanforderungen:

  • CPU: Intel i5 4590
  • GPU: GTX970 / AMD R9 290 oder besser
  • RAM: 8GB oder mehr
  • Anschluss: 2x USB 3.0 + HDMI-1.3

Nach der Neuauflage der System-Specs spricht Occulus VR nun von min 3xUSB3.0 und 1xUSB2.0 für einen reibungslosen Betrieb. Wofür? Unklar! Die Gründe können aber begrenzt werden: Stromversorgung oder zu geringe Bandbreite bei zwei USB3.0-Ports (bei aber Brutto-Datenraten von bis zu 500MB/s eher unwahrscheinlich). Eine andere Möglichkeit; was ist wenn Oculus die VR Features einzeln und getrennt ansteuern lässt? Angesichts aktueller und beliebter Platinen ist der USB3.0-Vebrauch enorm. Den meisten Boards bleibt dann nur noch 1 freier USB3.0 Port, sofern man beide Header- und einen IO-Panel Anschluss verwendet.

Beispiel:

  • H97 Board : 2x Header 2x-4x IO-Panel USB3.0
  • Z97 Board: 2x-4x Header 2x-4x IO-Panel USB3.0
  • Z170 Board: theoretisch bis zu 10 USB3.0, meist aber nur 2x-4x Header und 4x IO-Panel (zu Gunsten der Lane-Bandbreite)

Wie denkt ihr darüber? Würde euer jetziges PC-Setup die empfohlenen Mindestanforderungen stemmen oder bedarf es einer Aufrüstung?

OR Artwork