Games

Neues aus Mojangs Klötzchen Baukasten

Geschrieben von Tobias

Für Gott und die Welt und sämtliche Entwicklerstudios auf dieser Welt gibt es ja mittlerweile Conventions. Gibt die Gamescom, die Blizzcon, die Minecon… obwohl, gerade letzteres ist für alle Fans wieder schwer interessant gewesen. Und genau darum… und NUR darum gibt’s nun diesen Artikel. Doll, nich?

Minecraft ist ja ein geliebtes wie gehasstes Thema in der Youtube Welt. Die einen vergöttern es wegen seiner offen Art und seiner unendlichen Kreativität und die Anderen hassen es, weil es einfach ausgelutscht ist auf YT wie ein Hähnchen Knochen beim Fuchs Bankett. Dennoch hat Mojang nun auf der Minecon ein paar schöne Neuerungen für seine Klötzchenwelt angekündigt.

WIN-10-LOGO

Gleichzeitig mit dem Start von Windows 10 soll es eine eigenständige Version für eben dieses Betriebssystem geben. Nein jetzt keine Sorge, die klassische Variante kurz vor Patch 1.9 bleibt da wo sie ist, aber mit der vorläufigen Beta der neuen Variante geht man einen Schritt in die richtige Richtung. Vorweg sei gesagt, wenn du bereits einer der 20 Millionen (!!!!!) glücklichen (mehr oder weniger) Besitzer von MC bist, dann kannst du dir die Win 10 Version kostenlos ziehen. Für den Fall dass du keiner der 20 Millionen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) bist, kostet es 10$ während der Beta Phase.

Nun was sind nun die Features der neuen Minecraft Variante.
– Die Win 10 Version basiert auf der Minecraft Pocket Edition und wird wie sein großer Bruder immer weiter Entwickelt.
– Survival und Creative Modus
– Erhältlich für Windows, Mac, Windows Phone, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox ONE, IOS & Andriod
– Online Modus!!!! (wer hätt’s gedacht XD)
– Kontrolle entweder über Controller, Maus & Keyboard oder direkt über TouchScreen
– Der Schritt auf Win 10 bedeutet für MC weg von der Grundlage JAVA (stabiler?)

Soweit eigentlich die wichtigsten Fakten. Da ich selbst es nicht von Anfang an spielen können werde, da ich nicht das kostenlose Update von Windows 10 ausnutze (getreu dem Motto “Never play on patch day”) bin ich da auf die ersten Berichte der Community gespannt.

Quelle: Mojang

 

minecraft_storymode_logo

Noch eine neue Minecraft Version? Flasch gedacht! Hierbei handelt es sich tatsächlich um ein komplett eigenständiges Spiel, welches in Zusammenarbeit mit TellTaleGames entsteht. Die Jungs sind bekannt für ihre Story lastigen Spiele wie “Wolf Among Us” oder “Walking Dead”. Und genauso ein Spiel wird auch MC Story Mode. Man spielt also quasi wie in den anderen TTG Spielen einen Film, den man mit seinen Handlungen beeinflusst und so die Story umändert. Um was geht es:

Man spielt als Jesse der mit seinen Freunde versucht, den Steinorden wieder zusammen zu bekommen. Dieser besteht aus vier Abenteurern die einst den Enderdrachen gekillt haben und die besten sind in dem, was sie tun: ein Krieger, ein Redstone Ingenieur, ein Architekt und ein Greever. Auf der Endercon stellen Jesse und seine Freunde fest, dass etwas unheilvolles vor sich geht. Sie müssen sich beeilen und den Steinorden versammeln um sie Welt vor der Vernichtung zu bewahren.

Klingt auf jeden Fall sehr geil, wie ich finde. Grafik bleibt die alt geliebte Minecraft Grafik, nur die Animationen und Lichteffekte wurden verschönert. Das ganze wird wie alle TTG Spiele in Episoden rauskommen, die entweder einzeln oder mit einem Season Pass erworben werden können. Es sollen 5 Episoden insgesamt werden und eine wird man in ca 2h durchspielen können.

Quelle: TellTaleGames

 

Minecraft 1.9 – Das Combat Update

Ja mit dem neuen Update 1.9 wird das Kämpfe etwas verbessert in Minecraft. So wird z.b. die Beidhändigkeit eingeführt. Nun kann Steve also neben seinem Schwert z.b. noch ein schickes Schild er anderen Hand tragen. Bzw wird es wohl auch dann Modifikationen geben für die Linkshänder unter uns, die es bei ihrem Steve auch gerne so sehen möchten. Aber hier nochmal etwas besser aufgelistet:

– Beidhändigkeit
– Wechsel der Primären Hand (links oder rechts Händer)
– Schild wir eingefügt
– Bessere anzeige von Buffs (obere Ecke des UI) und Debuffs (untere Ecke des UI)
– 4 neue Pfeilarten (z.b. ein Markierungspfeil zur Verfolgung von Gegnern)
– Vergrößerung des Endes um mehr zu Erkunden als nur den Enderdrachen mit einer End Stadt
– Neuer Gegner im Ende: Shulker (Shield Lurker)

und und und….

Also mal wieder was richtig Großes was einen zum erneuten Klötzchen bauen einläd. Da freu ik mir drauf ^^

Quelle: Minecraft Wiki