Die Turbine war zu stark und der Staudamm ist instabil geworden, wodurch dieser brach und die ganze Insel überflutet. Mr. Thorne kommt in dem Moment zur Überprüfung im Auftrag von Global Trust an und sieht die Katastrophe und zwingt Strindberg, so schnell wie möglich zu handeln, doch dieser scheint völlig überfordert mit der Situation zu sein. So gesehen gilt hier Murphys Gesetz: “Alles was schief gehen kann, wird schief gehen!”
Nichts als Ausreden kommen aus seinem Mund und wir müssen Anlage 13 komplett evakuieren, alle Überlebenden retten aber auch so viele Brennstoffe für die Energieproduktion aus den Lagern raus holen, damit der 2-Jahres-Plan weiterhin machbar bleibt. Eine große Aufgabe für so einen kleinen Mann. Somit übernehmen wir Strindbergs Aufgaben und unterstützen Mr. Thorne wo es nur geht, sei es das leeren der Lagerhäuser, damit wenigstens grundlegende Ressourcen der Firma geschützt sind, oder auch Menschen, die im Wasser sind.
Wir müssen somit all unser Können und all das Wissen, welches wir aus der vorhergehenden Mission gelernt haben, einsetzen und vieles neues lernen. Nun heißt es den Staudamm sichern, damit dieser nicht komplett zusammen bricht und noch mehr Menschen unter den Fehlern Strindbergs leiden. Nur benötigen wir von den Tycoons die ersten Angestellten, um alle Missionen zu erledigen.