kannste Lesen

Let’s Player: woher kommen sie?

Geschrieben von Michael Fuchs

Klar, aus dem Internet – ist ja auch irgendwie logisch. Das Internet ist, wenn man es will, recht anonym. Kann aber auch sein, dass man über Google alles über einen erfährt. Gibt man z.B. von jemanden den Let’s Player Namen ein, findet man ihn auch direkt auf den verschiedensten Foren. Man weiß, was er macht. Man weiß, welche Vorlieben er hat. Dazu muss man nicht bei der NSA arbeiten, dass kriegt man auch so hin.

Aber es ist vielleicht auch mal interessant, wo die meisten Let’s Player herkommen. Gibt es ein Bundesland, wo die meisten Let’s Player wohnen oder ist es doch recht gut verteilt? Gibt es sogar Städte, wo die meisten herkommen, sozusagen die Let’s Player Stadt in Deutschland?

In unserem Forum haben wir ein recht interessantes Extra und zwar die Let’s Player Karte. Jeder der sich registriert und seinen Wohnort angibt (nicht die Adresse, nur den Ort) – der wird in dieser Karte angezeigt. Damit weiß man nicht, wo jemand direkt wohnt und kann ihn stalken sondern man sieht halt nur, wo ungefähr dieser wohnt.

Im Forum sind aktuell über 1.000 User registriert und auf der Karte sind über 800 User eingetragen, wie ich hier einfach mal per Screenshot zeige.

letsplayerkarte

Let’s Player Karte

Jeder Controller zeigt einen Standort von einem oder mehreren Let’s Playern an, die sich im Forum registriert haben und ihren Wohnort angegeben haben. Auch wenn Bayern Deutschland ist, ist Bayern doch nicht das Bundesland – wo die meisten Let’s Player wohnen. Es ist doch mehr Zentral, bzw. mehr Nordrhein-Westfalen. Also Köln, Düsseldorf, Duisburg, Dortmund – so die Gegend.

Und was heißt das jetzt? Nichts.

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
HickyLP
6 Jahre zuvor

ich hab über die karte vor nen paar Tage nen anderen LPler aus meiner gegend entdeckt, wollen demnächst mal nen LPT machen … mir hat die karte also schon geholfen

Michael Fuchs
6 Jahre zuvor
Reply to  HickyLP

Dazu eignet sich das ganze natürlich auch. So sieht man, welche komischen Typen in meiner Nähe wohnen und man kann mal was gemeinsames machen 🙂

Herr van Play
6 Jahre zuvor

Cool, Danke Michael.
Der Raum Köln / Rhein / Ruhr hat aber auch ne extrem hohe Bevölkerungsdichte, von daher nicht verwunderlich. Thüringen sticht für mich positiv heraus, schon ne Menge Lets Player dafür, dass die so wenig Einwohner haben. Auch Hessen is gut dabei.
Berlin enttäuscht mich ein wenig als Berliner. Da muss mehr kommen, wir sind eigentlich sehr kreatives Völkchen. 🙂

Michael Fuchs
6 Jahre zuvor
Reply to  Herr van Play

Ein Punkt kann auch mehrere Let’s Player sein. Dazu muss man im Forum die Let’s Player Karte aufrufen und auf den jeweiligen Punkt klicken. So sind in Berlin aktuell 22 User eingetragen + nen paar aus der Umgebung 🙂

HickyLP
6 Jahre zuvor
Reply to  Herr van Play

Wenn man so liest wer alles als etablierter LPler aus dem Kölner-raum kommt bzw aus der Ecke allgemein, dann ist für mich schon ein Grund da, warum ausgerechnet in der Ecke immer mehr Leute ihr Hobby in dem Bereich finden …. ich glaube jedenfalls das man dort schneller mit LetsPlays in Berührung kommt als wenn man zum Beispiel aus Leipzig oder Rostock kommt .. es ist mir letztens auch schon aufgefallen das der Osten allgemein recht rar vertreten im LetsPlay-bereich ist, woran das wohl liegen mag, weis ich jetzt auch nicht so wirklich ….

Gronkh,Sarazar,Ungespielt,ComanderKrieger,Dner,Slaymassiv,Tobinator,Mafuyu und viele viele mehr kommen ja aus dem Kölner Großraum bzw die Städte drum herum …

Michael Fuchs
6 Jahre zuvor
Reply to  HickyLP

Meinste? Könnten auch aus China kommen und die selben Leute erreichen. Die haben ja kein Riesen Poster in der Kölner Innenstadt hängen oder Läden geöffnet. Gronkh wird auch nicht vor die Haustür gehen und herumschreien, macht Let’s Plays.

Köln ist halt ne Medienstadt. YouTube Netzwerke sind dort vor Ort, Medien Firmen, Uni, viele sind da hingezogen eben weil das Netzwerk / Kumpels dort vor Ort sind. Aber ich glaube jetzt nicht, nur wer da in der Nähe wohnt, kommt damit schneller in Berührung als würde er sonst wo wohnen.

Ich bin z.B. irgendwo in Südostasien auf die Let’s Play Szene gestoßen 🙂

HickyLP
6 Jahre zuvor
Reply to  Michael Fuchs

Ja,ich glaube soweit hast du recht, aber es ist vielleicht nochmal nen unterschied an sich, ob man LetsPlays schaut oder LetsPlays macht … ich glaube ehr, bis zu einem gewissen Punkt nimmt sich der Standort recht wenig, doch wenn zum Beispiel die letzten 2-3 Jahre nen 15-16 Jähriger Gamer damit in Köln in Berührung kam, ist es durch aus schneller passiert das er selber mal nen LetsPlay aufnimmt, weil die Zene in Köln und herum einfach viel lebendiger ist, als zum Beispiel in Magdeburg, jetzt nicht unbedingt weil Gronkh oder wer auch immer nen schild hoch hält aber weil es einfach wesentlich presenter ist wenn man die Stars der Zene in seiner nähe hat und natürlich wie du schon selbst sagst, viele Events,Netzswerke eca einfach dort mit der Letsplayer-zene verknüpft sind YouTuber-day, Gamescom eca … deshalb, so meine Vermutung, ist in Köln die Hürde relativ klein, wenn man sich dazu entscheiden will letsplays zu machen…