News

Langsames Internet morgen: Battle for Net Neutrality

Geschrieben von Michael Fuchs

battle_for_the_net_1

Wer morgen, also am 10.09.2014 im Internet surft, der kann sich darauf einstellen, dass auf einigen Seiten nicht alles so normal ist wie immer. Denn morgen ist Battle for Net Neutrality. Keine Sorge, es ist kein neuer Call of Duty oder Battlefield Teil. Sondern es geht darum, die Netzneutralität zu schützen. Die Aktion ist vor allem in den USA so, Teilnehmer sind Reddit, Kickstarter, Pornhub, YouPorn, Mozilla, WordPress, Vimeo, Greenpease, FourSquare, digg, imgur und viele weitere.

Auf diesen und anderen Seiten dürfte man dann etwas zu Battle for Net Neutrality sehen. Und zwar, dass die Seite länger ladet / es einen künstlichen Ladebalken geben wird.

anigif

Mit dieser Aktion möchte man auf die Netzneutralität im Internet hinweisen, denn es verbleiben nur noch fünf Tage, um Kommentare an die US-Behörde Federal communicationsn Commission (FCC) zu senden. In Deutschland gibt es einige Gesetze, aber auch einige Schlupflöcher. Im Land der vielen Möglichkeiten, gibt es kaum Regeln und Gesetze.

Ein Beispiel ist z.B. Netflix. Hier haben Anbieter wie AT&AT und Comcast den Streaming Dienst ausgebremst. So soll es auch bei YouTube vorkommen. Die meisten Anbieter schließen Deals mit den Internet Anbietern, so das die eigenen Dienste nicht abgebremst werden – was Millionen an Dollarn kostet. Wäre dies nicht der Fall, wäre es der schnelle aus von Netflix, YouTube, Twitch und was es sonst noch gibt.

Es geht also darum, dass es Gesetze / Regelungen geben muss / sollte, damit Internet Anbieter Dienste wie Netflix und YouTube nicht drosseln dürfen, nur damit sie mehr verdienen – weil es dann entsprechende Verträge gibt. Ohne diese Verträge, könnten die Dienste auch schließen, also gibt man Millionen aus, damit der Dienst nicht gedrosselt wird.

Auch wenn es eine Aktion ist in den USA, ist es auch für Europa wichtig. Denn so zeigt man auch der restlichen Welt, wie es gehen soll. Informiert euch selber einfach mal auf der Internetseite von Battle for the Net – es schadet nicht.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz