News

GTA 5 PC Release im März immer Wahrscheinlicher

Geschrieben von Michael Fuchs

Bereits Ende des Jahres 2013 haben wir davon berichtet, dass mehrere Kunden bei Amazon nachgefragt haben, wegen dem Release von Grand Theft Auto 5 auf dem PC. Als Antwort erhielt man, dass dieses am 12.03.2014 in den USA erscheint und am 14.03.2014 auch in Deutschland. Den Beitrag dazu findet man hier.

Nun ist ein Teaser zu einem Interview mit dem Chef von Nuuvem, Thiago Diniz veröffentlicht worden. Nuuvem ist ein portugiesischer Spieledienst ähnlich wie Steam. Der Teaser zum Interview wurde auf CodigoFonte veröffentlicht. Da es nur ein Teaser ist, wurde nicht das ganze Interview veröffentlichen, aber es beinhaltet die eigentliche Kernaussage.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, GTA 5 für PC erscheint am 12.03.2014. Das Datum will ich hiermit jedoch nicht bestätigen, das ist Aufgabe von Rockstar Games. Schließlich könnten in der Zwischenzeit noch Änderung des Termins vorgenommen werden, die durch Anpassungen des Spiels entstehen.

Diese Kernaussage überschreibt sich auch mit den ersten Gerüchten, die von Amazon Mitarbeitern stammen. Von Rockstar Games sollte eigentlich zu Weihnachten eine Ankündigung kommen, wann Grand Theft Auto 5 für den PC erscheint, aber es kam keine. Jedoch ist Rockstar Games auch dafür bekannt, Sachen spannend zu machen.

Da nun aus zwei unterschiedlichen Quellen der 12.03.2014 als Releasedatum für den PC aufgetaucht ist, kann man eigentlich damit rechnen, dass auch am 12.03.2014 GTA 5 für den PC in den USA erscheint und am 14.03.2014 in Deutschland.

Für viele sind auch die Systemanforderungen zu GTA 5 ein ganz heißes Thema, aber solange man noch keine offiziellen Informationen von Rockstar Games bekommen hat, kann man diese Systemanforderungen als grobes Beispiel nehmen. Wer also vorhat seinen PC aufzurüsten, kann sich an folgende Daten halten – evtl. auch nen Ticken besser direkt optimieren.

Minimal:

  • Intel Core 2 Duo E4600 2.4 GHz oder AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5400+
  • GeForce GT 340 oder Radeon HD 3800 Serie
  • 2 GB RAM
  • DirectX 10
  • 32 GB Festplatte

Mittel:

  • Intel Core 2 Duo E6850 3.0 GHz oder AMD Phenom II X2 555 Black Edition
  • GeForce GTX 260 oder Radeon HD 7750
  • 4 GB RAM
  • DirectX 10
  • 32 GB Festplatte

Hoch:

  • Intel Core i5-2500T 2.3 GHz oder AMD Phenom II X4 975
  • GeForce GTX 480 oder Radeon HD 6970
  • 6 GB RAM
  • DirectX 11
  • 32 GB Festplatte