News

Gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen

Geschrieben von Michael Fuchs

In Deutschland, eigentlich auf der ganzen Welt, geht es ja zurzeit drunter und drüber. Der Amoklauf in München, Bombenexplosion in Ansbach – nur um die letzten Geschehnisse zu nennen. Viele Menschen haben Angst, bei größeren Veranstaltungen zu sein – es könnte ja etwas passieren. Und die Gamescom in Köln ist eben eine solche Veranstaltung.

Aus diesem Grunde verstärkt die Koelnmesse die Sicherheitsmaßnahmen in und um der Gamescom in Köln. In einem Statement wird erklärt:

Die Koelnmesse und damit auch die gamescom verfolgt die schrecklichen Ereignisse der letzten Tage mit großer Anteilnahme und ist in Gedanken bei den Familien, Angehörigen und Freunden der Opfer. Die Besorgnis unserer Gäste, Aussteller wie auch Besucher, nehmen wir sehr ernst. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir vor und während der gamescom eng mit den Sicherheitsbehörden zusammengearbeitet und die Maßnahmen gemeinsam abgestimmt.

Aufgrund der internationalen und nationalen Sicherheitslage sind wir bereits frühzeitig mit den Sicherheitsbehörden in den Dialog getreten und haben das Sicherheitskonzept der Veranstaltungen auf dem Messegelände und damit auch der gamescom besprochen und abgestimmt. Aufgrund der tragischen Vorfälle in den letzten Tagen werden wir uns erneut mit den beteiligten Behörden verständigen und das aktuelle Sicherheitskonzept anpassen. Um die Arbeit der Sicherheitsbehörden nicht zu beeinträchtigen, bitten wir um Verständnis, dass wir zur konkreten Maßnahmen, die auf der gamescom 2016 durchgeführt werden, keine Aussagen machen können.

Kommunikationsmanagerin der Koelnmesse, Kathrin Münker, zu den Kollegen von GIGA:

Wir, die Koelnmesse, nehmen die Besorgnis unserer Kunden aufgrund der aktuellen nationalen wie internationalen Sicherheitslage sehr ernst. Die Koelnmesse steht in stetigem, engen Kontakt mit den zuständigen Sicherheitsbehörden in Deutschland. Derzeit sehen die Sicherheitsbehörden kein erhöhtes Risiko für Messen in Deutschland oder am Standort Köln. Dennoch hat die Koelnmesse die allgemeine Lage in Europa zum Anlass genommen, durch ein umfangreiches Aktionspaket die Sicherheitsmaßnahmen für Aussteller und Besucher auf ihren Veranstaltungen noch einmal deutlich zu verstärken – durch offene und verdeckte Maßnahmen auf dem Gelände genauso wie im näheren Umfeld. Sollte sich die Lageeinschätzung der Behörden ändern und sie darüber hinausgehende Aktionen empfehlen, werden wir auch diese selbstverständlich sofort umsetzen.