News

Dungeon Keeper: Molyneux zieht über die Mobile Version her!

Geschrieben von Sven

1997 erschien ein Spiel, das bis heute Kultstatus genießt. Die Rede ist von Dungeon Keeper.
Vor wenigen Wochen erschien ein Spiel, das Sinnbild dafür ist, wie sehr Free2Play zu einer reinen Abzocke mutieren kann… und auch dieses Spiel hieß Dungeon Keeper.

In oben genanntem Spiel, geht es hauptsächlich darum, sich ein eigenes Dungeon aufzubauen, mit Fallen und Schätzen und und und. Das Original von 1997 genießt unter seinen Fans noch immer einen riesigen Zuspruch. Sehnsüchtig warteten sie auf einen Nachfolger, der sich nahtlos in die heutige Zeit eingliedert.

Tja und dann kam EA. Sicherte sich schon vor Jahren die Lizenz zu Dungeon Keeper und kündigte dann ein neues Spiel der Reihe an… Für Smartphones…Hurra!
Dass das ganze auch Free2Play sein sollte und von EA kommt ließ so manchen Gamer aufhorchen. Ist EA doch schon einige Male wegen ihrer Mikrotransaktionen negativ aufgefallen. Und es kam wie es kommen musste. Im neuen Dungeon Keeper wird der Spieler ordentlich zur Kasse gebeten. Vorausgesetzt er möchte Spielfluss haben. Denn ohne Bares wird es diesen im späteren Verlauf nicht geben so enorm ist die integrierte Paywall. Denn typisch, mobile Game, brauchen Aktionen Zeit. Wenn man einen Block zerstören will, um sein Dungeon zu erweitern dauert das eben etwas. Machen ja viele Spiele so. Mal ne Stunde höchstens oder auch zwei Stunden. Nun EA meinte es wohl sehr gut mit dem Zeitmanagement, denn für weiter entfernte Blöcke kann es ruhig mal bis zu 24 Stunden dauern bis eure Diener mit der Arbeit fertig sind. Ein klarer Stop für den Spielspaß. Außer natürlich ihr greift zur Brieftasche. Dann könnt ihr das ganze auch beschleunigen, genau so wie euren finanziellen Niedergang. Bis zu 89,99 Euro kann man im Spiel ausgeben, um sich Edelsteine zu kaufen und damit das Geschehen zu beschleunigen. Zum Vergleich ein neues Next Gen Game kostet ca. 50 – 60 Euro.

Dungeon_Keeper

Das findet auch Peter Molyneux ähnlich unschön, regte sich jetzt in einem Interview auf und prangerte an, dass man einen ganzen Tag warten muss um sein Dungeon auszubauen. Er wolle sich um eben jenen Dungeon kümmern und nicht seinen Wecker stellen müssen um ein Spiel weiter spielen zu können. Weiter sagte er noch, dass er das Gefühl habe, dass man es nicht hinbekommen habe, eine gute Balance zu finden. Um es der alten Fangemeinde und den mobilen Spielern schmackhaft zu machen.

Aber EA hat sich natürlich schon geäußert und verteidigt sich damit, dass man das Spiel so ausgelegt habe, um nur ein paar Minuten hin und wieder zu spielen.