kannste Lesen

Die größten Twitch Spenden!

Geschrieben von Michael Fuchs

Ich glaube, vor etwa einem Jahr habe ich bereits einen Artikel zu dem Thema veröffentlicht. Es ging / geht um die größten Spenden auf Twitch, die ein Livestreamer bekam. Aber wie bei so vielen, kommen weitere Spenden täglich. Darunter auch große. Ob mal 100$, 500$, 2.500$ – es ist schon erstaunlich, was manche Leute ihren Lieblings Livestreamer spenden und dann auch die passende Reaktion dazu. Wie würdest du reagieren, wenn dir einer auf einmal 1.000 Euro schenkt?

Aber bevor ich auf ein paar Videos dazu verweise, gibt es auch eine kleine News zum Thema Twitch Spenden. Und zwar werden diese abgeschafft – nein Spaß, Twitch übernimmt dies nun selber. Besser gesagt, das System dahinter. Die meisten werden wohl einen Service nutzen, wie TwitchAlerts. Allein über diese Plattform kamen mehr als 123 Millionen US-Dollar zusammen, was an über eine Million Twitch’er verteilt wurde – mal mehr, mal weniger. Wieso da Twitch nun selber mit macht? Weil sie natürlich einen Teil der Spenden für sich kassieren wollen.

Das ganze nennt sich nun “Cheering” und läuft bereits auf einigen Kanälen als Beta Version. Als Währung werden Bits genutzt, welche von Twitch eingeführt wurde. Als User kann man sich diese in unterschiedlichen Paketen kaufen. 100 Bits kosten 1,40$, 1.500 Bits 19.95$ und 25.000 Bits 306$.

Das ganze funktioniert einfach über den Chat im jeweiligen Livestream durch eine kurze Message. z.B. “cheer100 Love your Stream!”. Im ersten Teil der Nachricht definiert man, wie viel man spendet und im letzteren Teil eine kurze Message, welche im Chat erscheint.

twitch

Wer spendet, wird auch im Chat besonders hervorgehoben, es gibt spezielle Bit-Emoticions und Cheer-Badges. Genauer wird das im folgendem Video nochmal vorgestellt:

Ob das nun Plattformen wie TwitchAlerts den gar ausmacht, wird man erfahren, wenn es auch für alle Livestreamer verfügbar ist. Dann ist auch die Frage, erstmal nur in den USA oder auch direkt für Europa und Deutschland. Warten wir ab, aber nun zu ein paar Videos, wo Twitch’er einige größere Spenden bekommen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=T1ojuOSxgUg

https://www.youtube.com/watch?v=j-k93Bvu1gQ

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei