Games

DayZ Standalone: Release 2015 – Beta Test Ende 2014

Geschrieben von Michael Fuchs

Bei vielen Spielen sieht man aktuell, dass diese zu schnell auf den Markt geworfen werden. In Folge dessen, kommen oftmals nur “Beta”-Versionen ans Tageslicht. Was wiederum bedeutet, dass die Spiele so keinen Spaß machen. Verbuggt, Serverabstürze und Kinderkrankheiten. Evtl. ist dies auch der Grund, wieso die Standalone Version von DayZ erst 2015 erscheint und die Beta-Tests erst Ende des Jahres 2014 beginnen.

Aktuell ist die Alpha-Version zu haben, welche bereits über 800.000 mal verkauft worden ist. Eine Alpha-Version, wo vieles noch nicht integriert ist. Eine Version, wo der Spieler weiß, dass Spiel ist so noch nicht Spielbar – aber er weiß es wenigstens und so wird es auch vom Entwickler angeboten. Der DayZ Entwickler Dean Hall, hat selbst vom Kauf abgeraten der Alpha-Version, weil es einfach noch nichts zu bieten hat. Aber trotzdem erfreuen sich viele Gamer bereits daran und es gibt auch zahlreiche Let’s Plays zu DayZ Standalone.

Bitte seid euch bewusst, dass unser Early Access Angebot lediglich die Grundpfeiler des Spiels und das darum errichtete Gerüst wiederspiegelt. Das Spiel befindet sich noch in Entwicklung und enthält daher diverse Fehler. Wir raten euch also, das Spiel im aktuellen Stadium nicht zu spielen, außer euch ist bewusst, was Early Access bedeutet und ihr möchtet euch an der anhaltenden Entwicklung beteiligen.

Bitte behaltet auch im Hinterkopf, dass wir nicht erwarten, den Beta Status vor Ende 2014 zu erreichen.

So der Chef des Entwickler Studios Bohemia Interactive, Marek Spanel.

Eigentlich positiv und vielleicht können sich große Publisher eine Scheibe davon abschneiden. Beispielsweise Battlefield 4 – für manche unspielbar, aber man arbeitet bereits an Battlefield 5. Ohne Worte eigentlich. Wo sind die Zeiten hin, wo man in den Laden ging, sich altmodisch ein Spiel auf CD kaufte und einfach drauf los zockte, ohne Online-Zwang, mit Spielbaren Spielen welche zwar auch Bugs hatten aber nicht so extreme, wo man nicht direkt nach dem Kauf und Download einen mehreren Gigabyte großen Patch runterladen muss?