Equipment Testbericht

AOC I2481FXH – Style-line Serie

Geschrieben von Dennis
Mit der Style-line Serie präsentiert AOC seine neue Produktreihe. Dank Clear Vision und Flicker Free sind Funktionen an Board die das Arbeiten an dem Gerät angenehmer gestalten sollen. Was diese Generation an Monitoren noch kann oder ob die Änderungen nur marginal sind versuchen wir am AOC I2481FXH heraus zu finden.

I2481FXH_3

Technische Daten

Für wen Zahlen alles sind, der ist hier an der richtigen Stelle. Ein paar der wichtigsten Informationen zu dem Testgerät findet ihr jetzt hier.

  • Monitorreihe: Style-line
  • Monitorgröße: 23.8 Inch
  • Sichtbare Bildschirmgröße: 527.04×296.46
  • Bildschirmformat: 16:9
  • Helligkeit: 250 cd/m2 (type)
  • Kontrastverhältnis: 1000:1
  • Dynamisches Kontrastverhältnis: 50M:1
  • Betrachtungswinkel: 178/178
  • Reaktionszeit: 4 ms

 

Verpackung und Inhalt

Mit unter 5 Kilo ist der AOC I2481FXH ein Leichtgewicht, dies macht sich beim Auspacken und Aufstellen des Gerätes schnell bemerkbar.

Durch den direkt verbauten Fuß fällt für uns das Zusammenbauen des Monitors weg, somit ist er nach dem Auspacken und dem anstecken der Kabel sofort betriebsbereit.

Zudem finden wir in der Verpackung noch neben dem Monitor, den Stromadapter und dessen dazugehörigen Power Schuko C7 Kabel, die CD mit Treiber und Handbuch, ein VGA Kabel und ein HDMI Kabel.

I2481FXH_2Verarbeitung und Funktionen

Der Monitor kommt mit einem sauber verarbeiteten Rahmen daher, dieser umschließt das Display am äußeren Rand. Allerdings ist dieser Rahmen auch sehr dünn, heißt jeder der schon mal sein Gerät anhebt indem er es nicht an beiden Seiten greift sondern von oben nimmt, sollte hier Vorsicht walten lassen.

Am linken unteren Bereich der Vorderseite finden wir die Buttons um unseren Eingangsport auszuwählen, die altbekannten Einstellungen, wie Helligkeit / Kontrast aufzurufen, Clear Vision zu setzen, die Soundausgabe laut und leiser zu machen und um das Gerät ein- und auszuschalten. Die Buttons haben einen angenehmen Gegendruck und sind bei er Betätigung nicht laut.

Die Rückseite ist zu 3/4 flach und das Plastik fühlt sich stabil an. Am unteren Bereich, dort wo wir die Anschlüsse und den Kopfhörereingang finden, ist ein Absatz angebracht, somit ist die rechte Seite wie eine kleine Box, diese Hervorhebung dient auch dazu den direkt befestigten Fuß mit Kippfunktion, bei der Herstellung zu befestigen.

Bei dieser Hervorhebung muss man aber leider sagen dass hier das verwendete Plastik von der Qualität nicht so überzeugen kann.

Der Fuß sieht auf den ersten Blick nicht sehr stabil aus, aber dies trügt. Hier hat man eine gute Verarbeitung und sein Gewicht sorgt zusätzlich für einen stabil stehenden Monitor der wenig Platz einnimmt.

Extra erwähnt sollte sein das oben erwähnte Clear Vision, dies dient dazu um die Scharfzeichnung des Displays zu erhöhen, grade in Spielen bringt dies ein hohes nutzen oder beim Bearbeiten von Texten.

Zudem verfügt der Monitor über die Flicker Free Technologie, hier ist der Name Programm. Durch diese Funktion wird das Flackern im Bild, durch das Anpassen der Helligkeit, des Gerätes reduziert um für ein besseres und längeres Arbeiten zu erwirken das die Augen nicht anstrengt.

Die Displayqualität ist aber auch schon ohne diese beiden Extras klar und sauber. Ein Monitor der direkt mit einer guten Voreinstellung in das Haus kommt.

goldSound

Wie in den vorherigen Bereichen erwähnt bietet uns der Monitor auf seiner Rückseite an unserer Kopfhörer anzuschließen. Die Erkennung funktioniert ohne Probleme, somit ist alles sofort einsatzbereit und wir lassen den Sound kommen.

Auch die Frage wie nach dem Klang ist schnell beantwortet, denn die Sorge dass die Qualität des Sounds über den Eingang des Monitors leidet kann hier nicht gesagt werden. Zwar gab es eins, zwei Situationen wo man das Gefühl hatte es würde etwas an Wucht in den Kopfhörermuscheln fehlen aber über den Langzeittest kann es auch einfach eine Einbildung gewesen sein.

[amazon box=”B015510P76″]