Vor ein paar Tagen startete Amazon den neuen Streamingdienst für Filme und Serien, Amazon Instant Video. Wer noch nicht weiß, was das genau sein soll, kann das einfach hier nachlesen.
Nun haben wir uns einfach gedacht wir testen das Ganze mal und sehen ob Amazon näher an die Streaming Konkurrenz heranrücken kann. Den richtigen Weg haben sie auf jeden Fall schon mal eingeschlagen.
Als erstes sticht mir ins Auge, dass die Bibliothek gewaltig aufgestockt wurde, und das nicht nur um unbekanntere Titel wie es vorher leider noch großteils der Fall war, sondern um eine gute Stange Blockbuster. Wie zb. World War Z, den Oscar Abräumer Gravity oder auch Bad Grandpa mit Jackass Star Johnny Knoxville. Da diese Filme aber nur im Instant Video Shop zu bekommen sind, muss man dafür einen kleinen Betrag zahlen. 4,99 Euro kostet es mich den Film für 48 Stunden auszuleihen.
Doch auch die reguläre “Videothek” bietet so einiges was den Film bzw Serienfan erfreuen dürfte. Star Trek Into Darkness wurde zum Launch von Amazon Instant Video in die freie Videothek eingefügt. Und musste gleich mal meinem Belastungstest standhalten. Ich hab mir den Film einerseits auf dem PC angesehen, und auch über die Instant Video/Lovefilm App (auf meinem Smart TV wird die App noch als Lovefilm angezeigt) um mir ein Bild der Qualitätsunterschiede zu machen. Und ich muss sagen, Amazon Instant Video liefert eine sehr gute HD Qualität für einen Streamingdienst. Der Film sowie auch die getesteten Serien haben sehr schnell geladen, und das trotz meiner langsamen Internetleitung. Die Filme lieferten auch einen guten Ton ab.
Auch in Sachen Auswahl konnte Amazon Instant Video bei mir punkten, ich habe mich abends gerne mal auf die Couch fallen lassen und mich durch die diversen und sehr übersichtlichen Rubriken geklickt. Wer kein Bock auf langes Suchen hat kann sich auch einfach die Empfehlungen der Redaktion oder direkt die meist gesehenen Filme und Serien anzeigen lassen. Eine nette Möglichkeit um zu sehen was andere Nutzer grade schauen oder gut finden. Auch eine von Amazon bekannte Sternewertung lässt den Hobbykritiker in mir freudig zur Fernbedienung greifen, denn so bleibt mir mancher Schund schon anfangs erspart.
Fazit
Amazon Instant Video macht vieles richtig. Große Auswahl, gute Qualität und übersichtliche Menüs auf dem TV und im Internet. Die Einzelabruf Bibliothek bietet auch jedem Geschmack etwas und Amazon eigene Produktionen wie die neue Staffel von Ripper Street bieten der Kundschaft etwas, dass andere Streaming Anbieter nicht haben. Wer also auf der Suche nach einem guten und umfangreichen Streamingdienst ist, der wird bei Amazon Instant Video, ganz bestimmt fündig. Und kann den Dienst auch gerne hier für 30 Tage gratis testen, inklusive einer Amazon Prime Mitgliedschaft damit eure Pakete noch schneller bei euch ankommen.