kannste Lesen

Adblock Plus vs. Sascha Pallenberg

Geschrieben von Michael Fuchs

Viele von euch nutzen einen Adblocker. Ich auch. Auf manchen Seiten wenigstens. Werbung in Form von Popups, Popunder, Layer, blickende piepsende Banner – wer will so einen Scheiß schon? Deshalb nutzt man einen Adblocker. Seiten die normale Werbung schalten, also Leaderboards, Skyscraper, Content-Ad, Billboard und co, die “gut” sind für den Nutzer, werden auch geblockt. Gut heißt einfach, es passt zur Seite auf der man sich befindet, bzw. passt zum User.

Dadurch gehen nicht nur den Webseiten Betreibern Werbeeinnahmen flöten, sondern auch YouTuber. In manchen Bereichen ist die Adblocker Quote bei 80%. So auch in unserem Fall. Beispiel: von 100.000 Seitenaufrufen werden 20.000 Ads ausgeliefert. Wir haben hier drei Werbeformate. Sprich die 20.000 Ads nochmal durch 3 = 6666 Ads werden ausgeliefert. Ist ne Lachnummer.

Schuld daran ist der Adblocker, den Adblocker gibt es aber auch nur, weil es Werbung gibt, die so nicht mehr in die jetzige Zeit passt.

Viele kennen aber nicht nur den Adblocker, sondern auch den Bericht von Sascha Pallenberg auf MobileGeeks.de. Adblock Plus Undercover – Einblicke in ein mafioeses Werbenetzwerk. Ein Artikel den ich wirklich empfehlen kann. Er ist nicht nur sehr interessant sondern regt auch mal zum Nachdenken an. Auch wir haben zum damaligen Zeitpunkt darüber berichtet, den Artikel dazu findet man hier.

Aus diesem Grund möchte ich auch so nicht weiter auf das ganze eingehen, ihr könnt alle selber Lesen und zwei Artikel dazu wurden verlinkt 🙂

Vielmehr geht es mir um zwei Videos, die ich gestern entdeckt habe dazu. Diese Videos kommen vom YouTube Kanal Venture.TV. Ein recht interessanter Kanal um die StartUp Welt in Deutschland und International. Wer sich dafür interessiert, sicherlich ein Abo wert, oder auch einfach nur zum vorbeischauen.

Kommen wir zu den zwei Videos. Das erste Video wurde am 04.03.2014 veröffentlicht und zeigt ein Interview mit Till Faida, Geschäftsführer der Eyeo GmbH – den Betreibern von AdBlock Plus. Ein Interview wo man auf die Punkte eingeht, aus dem Bericht von Sascha Pallenberg. Also eine Gegendarstellung.

Das zweite Video wurde am 05.06.2014 veröffentlicht und beinhaltet ein Interview mit Sascha Pallenberg zum Thema Adblock Plus und auch dem Interview von Till Faida von oben.

Wer das ganze Thema interessant findet, der sollte sich unbedingt mal die zwei Videos anschauen. So bekommt man auch einen besseren Einblick und wer weiß, vielleicht wird dadurch auch mal ein Adblocker deaktiviert, bzw. nur aktiviert auf Seiten, wo die Werbung auch wirklich Scheiße ist.

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments