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Tom Sparks & the Quakes of Ruin – Review

Geschrieben von Daniel Pflüger

Hallo liebe Indie – Games Freunde,

heute wollte ich euch mal ein Indie Game aus dem Hause Tasty Poison Games vorstellen und zwar Tom Sparks & the Quakes of Ruin.
Tom Sparks ist ein 3D-Plattform/Action- Adventure oder aber auch ein Jump&Run mit Hack&Slay/Shooter Elementen aller Diablo und/oder Torchlight.

Das Spiel befindet sich noch in der Entwicklung, ich habe mir aber mal die kostenlose Demo gezogen und mir das Spiel mal etwas genauer angeschaut.Den Link zum Download und mehr Infos zum Spiel werd ich unter dem Video verlinken.

Grafik:

Auf den ersten Blick wird man allein grafisch schon sehr an Torchlight erinnert da dieses sehr im Comic Stil
aufgebaut ist und in einem Steam/Diesel Punk Design aufblüht.Es wirkt alles ziemlich Bunt aber dennoch merkt man schnell das man viel mit Dampf, Maschinen, Hebel etc. umgeben ist.
Die Animationen sind wirklich gut gelungen alles läuft sehr flüssig und passen gut in das Spiel hinein,
an kleinere Details wie z.b Rauchschwaden bei den Fackeln oder aufsteigende Lichter der Pflanzen alla Avatar wurde auch gedacht.

Story:

Unser Held oder Protagonist ist von Beruf Mechaniker bzw Ingeneur der in seinem subterranen Zuhause namens “Under Passage” durch ständige Erdbeben und Mysteriöse Vorkommnisse zur Tat schreitet, um diese eben auf den Grund zu gehen.Fertig ist die Story…….nicht grade sehr Umfangreich aber dies liegt hier auch nicht im Vordergrund, denn hier geht es mehr um den Spaß am Hack&Slay.
Bewaffnet mit einer Rohrzange, die wir Oberst Gatow von Cluedo entwendet haben, geht es so durch den 1. Abschnitt,wo wir es direkt mit diversen Käfern und Spinnen zu tun bekommen.

Gameplay/Kampfsystem:

Das Spiel ist recht linear und lässt sich mit Tastatur und Maus, sowie einem Gamecontroller steuern. Ich habe beides ausprobiert, habe aber eher zu ersteren tendiert.
Im Kampf mit den oben genannten Krabbeltierchen gilt es auch geschickt mit einer sogenannten Judoka Rolle auszuweichen, indem wir die rechte Maustaste drücken. Mit der mittleren Taste schwingen wir unsere schwere Rohrzange, die nach mehrmaligen Klicken automatisch eine Kombo zusammen stellt, um die Viehcher nieder zu strecken.( Rechts-Links und mitten Drauf hauen) Zudem birgt jedes Level auch einen Bossfight, auch hier in dieser Demo.

Auf unserem Weg durch die Welt treffen wir auch auf Kristallberge, die, wenn wir sie zerstören, kleinere grüne Kristalle enthalten die uns heilen.
Die linke Maustaste wird zum “Schießen” genutzt, nachdem wir ein Stück nach dem Anfangsgebiet ein Bolzenschußgerät bekommen, eines von dutzenden weiteren ausgefallenen Waffen. Mit den Tasten W,A,S,D bewegen wir uns horizontal in alle 4 Himmelsrichtungen und die Leertaste dient zum springen.

Und da kommen wir auch schon zum vielleicht einzigen schweren Manko im Spiel, denn die Steuerung in Tom Sparks ist schon recht gewöhnungsbedürftig. Bewegen wir unsere Maus schaut unser Held auch in die jeweilige Richtung in die wir auch das Fadenkreuz bewegen/zielen, was am Anfang recht irritierend ist. Um beispielsweise geradeaus auf eine Plattform oder Hügel zu springen müssen wir schon die Taste W+D bzw A gedrückt halten da wir sonst nicht geradewegs auf die Stelle springen können. Dies erforderte bei mir schon ein wenig Übung….und ich hab mich das ein oder andere mal in einem Fluß oder Abgrund wieder gefunden, natürlich tot.

Das Mausrad hat leider auch keine Funktion, da hätte man vielleicht auch noch eine Zoom Funktion oder ein “Waffe wechseln” – Funktion einbauen können, aber da dies nur die Demo ist kann das durchaus noch bearbeitet werden.
Waffen können entweder mit der Taste Q (Waffenmenü) aufgerufen werden oder via den Tasten 1-9 für die jeweilige Waffe.

Crafting:

An vielen Stellen des Spiels stehen Fässer, Kisten etc. die man zerstören kann um an Schrauben sowie Muttern ran zu kommen bzw einzusammeln. Diese benötigt man nämlich um gefundene Blaupausen von Waffen herstellen zu können, welche wir widerum an sogenannten Crafting Tischen herstellen, die in der Demo an zumindest 2 Stellen zu finden sind.
Das Crafting System ist sehr simpel und einfach gehalten, je nach Blaupause lässt sich auch nur diese Waffe herstellen und es wird angezeigt wieviel Schrauben und Muttern dazu nötig sind. Auch kann man hier Waffen, Munition oder die Munitionskapazität erhöhen.

Fazit:

Tom Sparks macht, trotz der anfänglich ungewohnten und recht komplexen Steuerung einfach nur Spaß, alles kaputthauen, Monster verdreschen bzw. erschiessen, Sachen Sammeln, Craften, Entdecken und auch Bosskämpfe sind hier einfach nur Klasse und sind mitunter sogar herausfordernd, denn wenn die Munition alle ist, muss man sehen was man noch an anderen Waffen zur Verfügung hat, gepaart mit Ausweichen ist man also so immer in Action. Das ganze wird noch mit wirklich passender Musik von Sean Beeson untermalt.

Ich freu mich schon wenn das Spiel eventuell nächsten Monat released werden sollte 🙂

Link zur Website und zur Demo: https://www.kickstarter.com/projects/1969025851/tom-sparks-and-the-quakes-of-ruin