kannste Lesen

Steam Machine – Unboxing und Gameplay

Geschrieben von Michael Fuchs

Seit gestern gibt es nicht nur das SteamOS zum Download, sondern es wurde letzte Woche damit begonnen, 300 Test-Exemplare an auswählte Tester und Journalisten zu verschicken. Wir sind leider nicht die glücklichen, welche eine Steam Machine bekommen haben, aber es gibt bereits seit wenigen Stunden ein paar interessante Videos dazu, darunter ein Unboxing und mehrere kurze Gameplay Videos.

Auch wenn die Videoqualität nicht die beste ist, sieht man doch, wie die Steam Machine aussieht und was sie kann. Auch wenn es noch keine fertige Verkaufsversion ist. Das besondere ist, wie ich finde, die Steam Machine wird nicht nur von Valve kommen. Auch andere PC-Hersteller können eine solches Gerät auf den Markt bringen. So z.B. auch der US PC-Hersteller iBuyPower, welcher eine Steam Machine für 500 US-Dollar angekündigt hat, welche leistungsfähiger sein soll als die Xbox One und PlayStation 4.

Diese soll 2014 in zwei Version erscheinen. Gordon und Freemann – der einzige Unterschied ist die Färbung der Lichtleiste am Gehäuse. So soll ein AMD-Vierkernprozessor verbaut sein, eine Radeon R9 270 mit GCN-Architektur mit einer Rechenleistung von 2,37 TFlops. Sony kommt hier auf nur 1,84 TFlops und Microsoft auf “schlappe” 1,31 TFlops. Zusätzlich natürlich noch Full HD mit konstanten 60 FPS.

Digital Storm, ein weiterer US PC-Hersteller hat zudem auch eine Steam Machine angekündigt, mit Wasserkühlung. Hierbei gilt es nicht, die NextGen-Konsolen anzugreifen, sondern den PC. So kostet das Grundmodell um die 1.100 Euro. Zu der Hardware ist jedoch noch nichts bekannt, außer dass der Prozessor wassergekühlt sei, es einen Dual-Boot geben wird zwischen SteamOS und Windows und als Option ein 700-Watt Netzteil geben wird genauso wie eine Geforce GFX Titan.