kannste Lesen

Der “Wie überlebe ich Weihnachten”- Leitfaden für Gamer

Geschrieben von Michael Fuchs

Die Weihnachtszeit ist jedes Jahr etwas chaotisch. Last-minute müssen Geschenke her, dasselbe gilt für ein representatives Weihnachtsoutfit und den Weihnachtsbaum… Du weißt wovon ich spreche… Als Gamer ist es nicht so einfach all das unter einen Hut zu kriegen. Weihnachten ist immerhin das Fest der Liebe und des Beisammenseins (und weiterer Unsinn). Auch dieses Jahr gibt es wieder genug Gründe dafür, warum Weihnachten nicht “the most wonderful time of the year” ist. Diesmal haben wir die Ohren steif gehalten und ein Handbuch für dich erstellt, sodass Weihnachten nächstes Jahr läuft wie geschmiert!

Es ist die zweite Dezemberwoche und langsam erwachen die Weihnachtsgefühle deiner Eltern aus ihrem Winterschlaf. Bald ist es soweit und du wirst zwangsmäßig aus deinem Zimmer gerissen um behilflich zu sein beim Aufstellen des Baumes. Genau wenn du mitten in einer Runde League of Legends steckst, super! Wenn du endlich wieder gamen darfst musst du auch noch beachten, nicht zu viele Süßigkeiten aus dem Baum zu nehmen. Je näher Weihnachten rückt, desto weniger entspannt sind deine Ferien. Die “Weihnachen ist ein Fest der Liebe”Predigt haben wir uns alle schon oft genug anhören müssen. Aus extremer Langeweile entscheidest du dich dazu, dich doch noch schnell in das Weihnachtschaos der Stadt zu begeben, um schnell ein paar Geschenke für deine Familie zu erobern.

Deine Familie… Genau, zum Weihnachtsessen wirst du alle wiedersehen. Ein etwas gezwungener Abend des Beisammenseins. Es wird bestimmt ganz toll, denkst zu… Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt ist dein Geschenk. Das Spiel ganz oben auf deiner Liste hast du bekommen. So weit, so gut. Leider jedoch für die falsche Konsole! Sobald der Weihnachtsbaum das Haus verlassen hat, kannst du in den Laden gehen und dein Spiel umtauschen. Es war wieder eine hektische Zeit, aber wir haben gut aufgepasst und gelernt für nächstes Jahr.

Wie gehen wir nächstes Weihnachtsfest vor?

  • Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst ist es unvermeidlich: Beim Aufstellen des Weihnachtsbaumes wirst du helfen müssen. Frage deine Eltern vorher wann sie planen den Baum zu Schmücken- wenn es noch keine Planung gibt empfehlen wir nur Games zu spielen, die du jeden Moment abbrechen oder unterbrechen kannst (abspeichern nicht vergessen)!
  • Sei vorsichtig mit den Leckereien im Baum! Bemühe dich, nicht alles vor dem 20. Dezember aufgegessen zu haben, sonst hört das schmücken nie auf. Kaufe zur Not Weihnachtsleckereien, die du nicht in den Baum hängst. Biete deiner Familie auch etwas davon an um dich selbst vor schlechtem Karma zu schützen! Deine Haustiere darfst du außen vor lassen.
  • Spiele die ganzen Weihnachtsquests nachdem der Baum aufgestellt wurde und vor dem Weihnachtsessen, aber vergiss dabei nicht das Geschenke-Shopping.
  • Es mag sich anhören wie ein Klischee, doch je eher du deine Geschenke einkauft, umso besser. Die meisten von uns schieben das Geschenkeshoppen unendlich auf… Oder vergessen es sogar ganz!
  • Deine Familie betrachtet Weihnachten als ein Fest der Liebe und des Beisammenseins. Sei offen für deine Familie, vielleicht befinden sich unter ihnen interessante Persönlichkeiten. Wenn du dem Gamen nicht widerstehen kannst, kannst du ja ein Gruppen-Game vorschlagen? Oder spiele etwas auf deinem Handy, während du dich in der Gesellschaft aufhälst (wobei dies oft als nicht besonders höflich betrachtet wird)

Das Weihnachtsessen

  • Zwischen den Gängen schaut doch fast jeder kurz auf sein Handy. Diese Gelegenheit kannst du nutzen!
  • Auch die Toilette ist gut zum Gamen geeignet – bleibe nur nicht zu lange weg.
  • Sei dir bewusst: Diese Ganze Weihnachtsgeselligkeit dauert nur einen Abend.

Geschenke

  • Bitte deine Liebsten um eine Wunschliste
  • Besprich mit den anderen was ihr wem schenkt, so dass doppelte Geschenke vermieden werden!
  • Wenn sich auf deine Wunschliste vor allem moderne Artikel befinden solltest du sorgen, dass auch deinen Großeltern klar ist, um was es sich handelt! Sonst rennst du nach Heiligabend wieder in den Laden…
  • Bitte um digitales Guthaben wie zum Beispiel XBoxLive Gold oder eine PSN Card, so kannst du dir die Games selbst aussuchen und falls doch etwas schief läuft: Die digitalen Codes kannst du ohne Schwierigkeiten jederzeit von zu Hause aus umtauschen.
  • Wenn eure Konsole im Wohnzimmer steht, sodass jedes Familienmitglied davon profitieren kann, dann kannst du ein Game kaufen, das so zugänglich ist, dass der Empfänger es lieben muss. So weckst du das Interesse für Games bei deiner Familie. Denk dabei an ein simples feel-good oder Gruppen-Game.
  • Den jüngeren Familien Mitgliedern kannst du wahrscheinlich bereits eine Freude Machen mit etwas von Minecraft, Skylanders oder weitere typische Titel für Jüngere. Hey: Du kannst zu deren Entwicklung was Ihre Vorliebe für Games betrifft beitragen. Gute Sache, oder?