1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Videos rendern und bearbeiten?

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von MaCreme, 6. April 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. MaCreme
    Offline

    MaCreme Anfänger


    Hcllo liebe Community,

    ich will gerade mit YouTube anfangen. Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe schon mehrmals gegoogelt und Videos angeschaut aber ich verstehe es nicht. Alle sagen etwas anderes und deshalb würde ich gerne Deine Meinung hören!
    Ich habe Fraps und will aufnehmen. Wenn ich das getan habe will ich die Aufnahme bearbeiten (Texte einfügen, schneiden, etc.). Welches Programm empfehlt ihr? Sollte am besten kostenlos sein.
    Danach will ich das bearbeitete Video rendern. Aber was ist der Vorteil davon? Der einzige Vorteil ist dabei doch, dass es nicht so viel Platz auf dem Rechner nimmt, oder gibt es da noch andere? Und auch mit welchem Programm render ich?

    Freue mich über jede Antwort!
    Bin noch ziemlich neu hier und so :)
    Danke!
     
  2. HeX47
    Offline

    HeX47 Der technikverrückte Gamer Unterstützer YouTuber Let's Player


    So, ich arbeite mit Open Broadcaster Software.
    Das Programm ist eigentlich für Streamen gedacht aber man kann damit auch wunderbar aufnehmen. Viele nutzen andere Programme, die mehr Möglichkeiten bieten. Aber ich bin mit Open Broadcaster Software bisher zufrieden. Sonst weiß ich das Sony Vegas ein gutes Programm sein soll um zu schneiden, aber da hab ich weniger Ahnung

    Das hier könnte Interessant für dich sein
    http://lets-plays.de/forum/index.php?threads/warum-immer-alles-so-kompliziert-machen-aufnahme.2804/
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2014
  3. Nunja beim Rendern werden große Daten komprimiert. Naja das Video nimmt nach dem Rendern nicht nur weniger Platz auf deinem PC ein. Du willst das Video bestimmt hochladen oder? Das kommt nicht so gut mit einem 30GB Video.

    Ein kostenloses Programm zum schneiden ist der Windows Movie Maker. Sei dir aber im Klaren darüber das in diesem Fall kostenlos auch = schlecht ist! Investiere lieber kleines Geld in Sony Movie Studio 13 oder großes Geld in den großen Bruder Sony Vegas. Damit kann man alles machen, von Schnitt über Schriften bis hin zum Rendern und naja vieles vieles mehr.

    Vegas Pro bietet außerdem noch Batchrendering an wo du einfach viele Videos in der Warteschlange nacheinander rendern kannst.

    Also meine Empfehlung:

    kostenlos: MovieMaker
    Wenig Geld: Sony Movie Studio 13
    Viel Geld: Sony Vegas Pro 12

    Sollte es noch Fragen geben dann frag einfach ;-)
     
  4. MaCreme
    Offline

    MaCreme Anfänger


    Dankeschön!
    Ich werde jetzt erstmal versuchen etwas aufzunehmen und dann mal schauen wie es so geht.

    PS: Kostet das Sony Vegas 12 um die 500€? Bin mir unsicher bei der grossen Auswahl was zu kaufen wenn ich noch garkeine Erfahrung hab?

    Danke euch :)
     
  5. Versuchs lieber mit Sony Movie Studio. Da hast eigentlich auch alles was Du brauchst und für den Einstieg, absolut Gold ;)
    /mikey
     
  6. Njaaaa SV kostet 500€ und bietet entsprechend dem Geld auch alles. Aber Mikey hat recht, das Movie Studio bietet alles was du brauchst.
     
  7. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    Hallo MaCreme,
    Das alle immer unterschiedliches Sagen, ist klar, "viele Wege führen nach Rom" :d
    Mann muss nur den finden, der einem Persöhnlich am besten gefällt.

    Hier mal zum Verständnis:
    Videos zu "rendern" bedeutet, dass man das Videomaterial verarbeitet, sprich zuschneidet, effekte wie Helligkeitseinstellungen, Kontrast etc. hinzufügt und "nutzlose" Metadaten oder Datenartefakte (Dinge die du nicht im Videos selbst brauchst und/oder siehst) entfernt, was das insbesondere bei Fraps die Videogröße auf 10% runterschraubt.

    Wie Kay sagte:
    "Du willst das Video bestimmt hochladen oder? Das kommt nicht so gut mit einem 30GB Video."

    dauert halt n Weilchen (bei nem Std. 2 MBit/s Upload dauert es dann wohl so ca. 34 Stunden^^)

    Ich selbst nehme mit OBS (Open Broadcaster System, siehe Hex47) sowie Audiacity auf (letzteres ist nur zur Aufnahme des Mikrophones, damit ich meine Stimme separat hab). Beide Programme sind Kostenlos.

    Gerendert und Bearbeitet wird mit dem Programm "Coral-VideoStudio Pro" von Coral. Dieses ist im Handel ab 100€ zu haben und kann an sich alles was man braucht, inklusive diversen Filtern, Übergängen etc.
    Zuvor hab ich mit "VirtualDub" gerendert (ist kostenlos), welches sich zwar mit Fraps verträgt, aber nicht mit OBS verträgt (keine Ahnung warum^^)
     
  8. MaCreme
    Offline

    MaCreme Anfänger


    Danke für die tollen Antworten!

    Sorry dass ich nochmal Frage, aber ich habe gerade einen ziemlich teuren PC gekauft und will jetzt nicht noch viel mehr ausgeben.
    Aber das Movie Studio 13 Platinum, was 60€ kostet, das kann schneiden, Intro einfügen, Hintergrundmusik einfügen, Texte und Bilder während dem Video einfügen und rendern?

    Und das kann der Windows Movie Maked nicht?

    Danke :)
     
  9. Ja das Movie Studeo kann das alles. Der Movie Maker kann eigentlich nur Schneiden und Intros vorne dran packen glaub ich.
     
  10. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    theoretisch kannste auch mit dem MovieMaker arbeiten. Da dieser erlaubt, eine separate Tonspur einzufügen und auch Text (durch die "untertitelfunktion") einzufügen.
    Und bilder können zwischen geschnittene Videopassagen eingeblendet werden.
    ist halt ein wenig umständlicher, da der MM nicht darauf ausgelegt ist.

    Rendern können an sich alle Videobearbeitungsprogramme, da bearbeitete Videos neu interpretiert/codiert werden müssen (= rendern). Und der Codex ist dabei irrelevant, da dieser nicht vom Programm abhängt.

    Was halt beim MM nicht geht, ist sowas wie Audioverbesserungen (Hintergrundrauschen abdämpfen, Normalisieren etc.).
    ABER: hier ein kleiner Tipp: Du kannst (auch im MM) die Audiodateien separat exporiteren (als mp3) und dann in Audacity laden, welches so etwas kann.
    Die Bearbeitete Soundspur kann dann wieder in zum Video hinzugefügt werden.
    Ist halt ein wenig hin und her, aber funktioniert und ist kostenlos.
     
  11. Loomes LP
    Offline

    Loomes LP Life is short in Dark Souls YouTuber Let's Player Kommentator


    Kannst mit den Movie Maker auch Musik einfügen als Hintergrund allerdings nur 1 Spur.Wenn du z.b deine Stimme separat aufnimmst (Audacity z.b) dann kannst du nur deine Stimme,sprich 1 Audio Spur bei MM einfügen.Für noch ne Musikbeilage ist dafür keine Spur mehr.Bei Sony hast du 32 oder 64 Spuren die du dir machen kannst( Audio sowie Video),soviele eben wie du brauchst also wesentlich umfangreicher und kannst diese auf exakte millisekunden und so legen,daß widerum geht beim MM auch nicht.
    Den MM kannst du nur für n Video + Audio (Stimme oder Musik) nehmen und fertig.Kannst noch n fertiges Intro setzen davor oder dahinter,mittendrin,sowie auch Texte bzw vorgegebene animationen die der MM beinhaltet.Schneiden kannst du da auch.
    Wenn du aber n richtig gutes Intro z.b als Kanaltrailer willst solltest du schon zu Sony greifen oder den anderen Programmen die die anderen hier nannten.Die genannten hier sind alle recht gut für LP's.
    Ausserdem kannst du beim MM nur....glaub in WMV rendern,also kein MP4 oder MKV etc,was jetzt nicht unb. schlecht ist.

    Sony soll es angeblich ja jetzt auch kostenlos geben hat hier einer wo geschrieben,weiß leider nicht mehr wo das war.Ich glaub man kann sich auch ne 14 Tage demo ziehen oder so.Würd ich einfach mal testen.
    Ich selber nutze jetzt den Magix Video Maker 2014 der hat glaub nur 50 euro gekostet,ich finde den auch super,rendert auch recht schnell.

    Eventuell kannst du ja auch mal schauen wie teuer das Platinum 12 oder 11 ist,sooooo viel unterschied ist da zu den neuen Versionen denk ich nicht,was für eine LP bearbeitung wichtig wäre.Man kann mich hier aber auch gerne Verbessern,denn alle Programme kenn ich auch nicht:d
     
  12. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    Platinum 12 kostet ca. 28€. 13 ca. 39€. Gibts auch als kostenlose Testversionen.

    Ich persönlich finde die genannten Programme für 500€ und mehr auch gut, aber im Regelfall für normale Lets Play nicht notwendig und mit einem schlechten Kosten-Nutzen Verhältnis.
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  13. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    das man von einem Kommerziellen Programm ein wenig was erwarten kann, ist irgendwie logisch.
    Aber es bringt meiner meinung nach nix, Kostenlose und Kommerzielle Programme zu vergleichen. Das der MM nicht die Funktionen erfüllen kann, die SV hält ist irgendwie klar. Er soll es ja aber auch nicht.

    Es reicht, dass er grundlegende funktionen der Videobearbeitung enthält und das Videos damit erstellt und gerändert werden können.
    das triffe es genau. Wer das ganze als Hobby betreibt und/oder schlichtweg das Geld fehlt, der muss es auch nicht übertreiben. Das meiste Zeug in solchen "Non+Ultra"-Lösungen werden für LPs kaum benötigt (z.B. bietet mir Coral permanent an, dass sie "die verwackelte Kameraführung begradigen könnte"... naja... Coral geht halt von nem "RealLife"-Video aus, nicht von dr Ingame-Kamera eines Spiels...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  14. MaCreme
    Offline

    MaCreme Anfänger


    Danke für die tolle Hilfe!
    Ich habe mir jetzt Movie Studio Platinum 12.0 als Testversion geholt. Mit Fraps werde ich aufnehmen (Spiel) und mit Audacity die Stimmen. Später schneide und render ich alles mit Movie Studio Platinum 12.
    Ich werde schauen wie man Hintergrundgeräusche rausfiltert, Intros einfügt, die Tonspur exakt auf das Video anpasst etc. Werde ich wahrscheinlich alles googeln.

    Danke für eure Hilfe!
     
  15. Loomes LP
    Offline

    Loomes LP Life is short in Dark Souls YouTuber Let's Player Kommentator


    Es gibt auch zahlreiche tutorial Videos im YT,sind vielleicht auch ganz hilfreich.
    Nichts zu danken,viel Spaß dann beim bearbeiten ;)
     
  16. MaCreme
    Offline

    MaCreme Anfänger


Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen