1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei-Faktor-Authentifizierung ab sofort möglich

Dieses Thema im Forum "News zum Forum" wurde erstellt von Michael, 26. April 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Als Betreiber von Lets-Plays.de und dem Forum hier, mache ich mir natürlich Gedanken über die Sicherheit. Passwörter werden verschlüsselt in der Datenbank abgespeichert, welche zusätzlich nochmal abgesichert ist. Weiterhin werden regelmäßig Backups gemacht sowie natürlich auch Updates.

    Aber inzwischen muss man als normaler Nutzer auch vorsichtiger werden. Immer wieder gibt es Hacker, die einen bestimmten Account in einem Forum hacken um damit Unfug zu machen. Deshalb bieten wir nun eine Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Dies funktioniert über die kostenlose App Google Authenticator. Verfügbar für Anroid, iPhone, iPad und Blackberry.

    In deinen Einstellungen findest du nun den Menüpunkt Zwei-Faktor-Authentifizierung wo du das ganze einrichten kannst. Hilfe zur App von Google findest du hier: Google Authenticator installieren.

    Wie funktioniert das ganze?

    Nachdem du die App von Google installiert hast, gehst du hier im Forum auf den Menüpunkt Zwei-Faktor-Authentifizierung. Hier kannst du das ganze aktivieren und einen QR-Code generieren. Diesen QR-Code scannst du dann mit der App auf deinem Smartphone oder Tablet ein und gibst den Sicherheitscode im Forum auf der Menü Seite ein. Schon ist das ganze verknüpft.

    Loggst du dich nun neu ein, musst du nicht nur dein normales Passwort eingeben, sondern auch ein Zahlencode, welchen du von der App gesagt bekommst. Gibst du diesen dann ein, bist du normal eingeloggt. Du kannst es zudem so aktivieren, dass das Forum den Code für 7-Tage speichert. Somit musst du das ganze nicht immer machen, sondern nur alle 7-Tage.

    Was bringt das?

    Ein Hacker kann sich nun dein Passwort besorgen und sich hier im Forum einloggen. Kommt aber nicht weit, da nur du den Code hast, von der Google Authenticator App. Sprich der Hacker kommt nicht rein.

    Neues Smartphone / App gelöscht / kein Code

    Kein Problem. Bei der Code Eingabe findest du einen Link, wo du die Deaktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung beantragen kannst. In diesem Fall bekommst du per Email an deine angegebene Email Adresse einen Link welchen zu anklickst, anschließend ist das ganze deaktiviert.

    Sonst noch was?

    Es ist keine Pflicht das ganze zu nutzen, ich stelle eben das ganze nur zur Verfügung, für die, die es nutzen möchten. Ich kann es jedem nur empfehlen.

    Bei Fragen oder Problemen dazu, einfach hier rein damit
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Nützlich Nützlich x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen