1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thematik Links / Eigenwerbung / Fremdwerbung / Spam

Dieses Thema im Forum "News zum Forum" wurde erstellt von Michael, 4. Mai 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Als Forenbetreiber gehört es schon zur Pflicht, sich bei dem Thema Gedanken zu machen.
    Viele Foren, auch in anderen Bereichen, verbieten komplett, eigene Links zu posten - ob jetzt auf die eigene Homepage, anderes Forum, YouTube Kanal - what ever. Hauptsache man hat keine Fremdwerbung auf der eigenen Seite.

    Ich sehe das etwas anders und gehe es auch locker an.
    Als Forenbetreiber gehört ist es nicht nur zur Pflicht, sich über alles rechtliche Gedanken zu machen sondern auch einen Zusammenhang der Community zu bilden. Soll bedeuten, seinen Usern zu hören, sich an Diskussionen zu beteiligen und einfach für das Forum da sein. Eben ein normaler Webmaster mit seinen Pflichten.

    Geht man seinen Pflichten nicht nach, behandelt man seine Community schlecht, ist es klar, dass man keine Fremdwerbung wünscht. So könnten ja User auf die nächst beste Plattform abhauen und das eigene Forum / Homepage wird leerer. Wenn man den Punkt erreicht hat, rechnet man aber schon damit, dass die eigenen User auf andere Seiten abhauen. Wenn man seine Seite gut behandelt und auch für die User da ist, dann fühlen sich die User auch hier wohl und haben kein Grund, auf eine andere Seite auszuweichen.

    Aus diesem Grund ist das verlinken von anderen Homepages, Foren, YouTube Kanälen - what ever, nicht verboten. Auch wird es im Bereich "Spamposts" lockerer hergehen. Soll natürlich nicht bedeuten, dass hier jeder rum spammen kann wie er möchte. Damit ist gemeint, dass man zwar alles so schreiben kann wie man möchte, aber eine gewisse Grundqualität bestehen sollte.

    Postings die nur daraus bestehen, für etwas anderes Werbung zu machen (trockene Werbepostings) und sich nur dafür registriert hat ohne etwas anderes zu schreiben (weitere Beiträge, Themen...), werden gelöscht und der User auch blockiert. Beteiligt man sich an der Community und damit ist nicht gemeint, jeden Tag 50 Beiträge zu schreiben, kann man hier eigentlich alles machen, worauf man Lust hat. Hauptsache es passt zum Thema und ist auch für die anderen User interessant.

    Man kann hier also seine eigene Homepage (wenn es zum Thema passt) bewerben, auf seinen YouTube Kanal verlinken sowie Videos einbinden und auch locker schreiben. Auch wenn es in anderen Foren als Spam bezeichnet wird, man muss sich hier nur umschauen. Ich selber schreib hier viel Unsinn, oftmals bestehen meine Beiträge auch nur aus einem Smiley. Es passt jedoch zum Thema / Diskussion und um das geht es, dann meckert auch keiner.

    Ich bin aus dem Alter raus um als Administrator anzugeben oder auch als Inhaber des ganzen Projektes. Ich muss damit nicht angeben, User XYZ eine Verwarnung zu geben, weil er was falsch gemacht hat. Auch muss ich keinen virtuellen Schwanzvergleich machen, ich weiß was ich in der Hose hab und das reicht :)

    Zudem habe ich keine Lust wegen jedem Fliegenschiss irgendwas zu machen. Ist ein Beitrag in einer falschen Kategorie - kein Problem, 2 Mausklicks und das ganze ist erledigt. Der User wird nett darauf hingewiesen und das wars auch. Keine Verwarnung, keine Sperrungen - wenn man es nicht übertreibt. Wer hier nur ist um zu trollen, der lernt mich auch gerne anders kennen. Habe ich kein Problem damit und ich habe Erfahrung darin, nicht nur durch meinen Beruflichen Werdegang.

    Solange der Fall aber nicht zutrifft, ist hier alles locker, ich gehe auch auf Wünsche ein wie neue Kategorien, mehr Speicherplatz für Avatars und solchen Quatsch. Dafür ist man als Webmaster da, wer keinen Bock darauf hat, der muss auch kein Forum betreiben :)

    Lets-Plays.de hat als Langeweile Projekt begonnen, kurz danach entstand schon das Magazin. Ich selber arbeite sozusagen Vollzeit an diesem Projekt ohne eine andere Arbeit zu haben (und nein, ich beziehe kein Arbeitslosengeld). Mein Ziel ist es einfach, aus dem zuerst Langeweile Projekt etwas geiles aufzuziehen. So ist mir nicht nur die Homepage und das Magazin wichtig, sondern auch das Forum. Hier gehört es ja auch zu meiner Pflicht, die vorhandenen User am Ball zu halten und nicht abzuschrecken mit irgendwelchen komischen Regeln oder mit Moderatoren zu nerven, die in meinen Augen, keine Moderatoren sind.

    Zwar gibt es hier Nutzungsbedingungen und ich glaub, sogar irgendwo Regeln, aber die Regeln kann ich in einem Satz sagen:
    Bleibt alles normal in einem guten Verhältnis, hält der Administrator seine Schnauze.

    Und so ist es. Meine Fresse ist der Beitrag schon wieder lang, dann halt ich einfach mal meine Schnauze :troll:
     
  2. Wäre ja auch irgendwo unsinnig in ner Let's Player Community Eigenwerbung zu verbieten :)
     
  3. 1GordonsBlog
    Offline

    1GordonsBlog Anfänger


    Das sehe ich genau so.
    Aber, wie soll das bitte in einen Forum sein, z.b. ein Minecraft Server Forum,
    da sollte es ja schon klar sein, das man keine Werbung von anderen Servern (IP's, Foren, Homepages, die auf den Server eingehen)
    zu posten, dort find ich es dann korrekt.

    Dies schreib ich aus eigener erfahrung, weil ich selber ein Forum habe, in den es um Minecraft geht
    & wo ich strikt verbiete, das posten von "Fremdwerbung", Fremdwerbung soll aber nicht gleich heißen

    Dass das Posten von Homepages verboten ist oder das posten von irgendwelchen Youtube kanälen.
    Es geht dann einfach nur um das Posten von Links wo es halt um einen Server (jetzt in diesen fall nehm ich das als bsp.)
    geht.

    Meistens erkennt man dann schon solchen Link, weil die meisten ihr Forum/IP/Homepage wie ihren Server benennen.
    Ich selber hatte heute auch wieder das problem das irgendjemand meine Forums Wiki mit irgendwelchen Müll zugespammt hat,
    was ich aber selber wieder zum Schmunzeln fand, weil der jenige irgend ein Schrott geschrieben hat.

    Zitat: "Want mg Gelsenkirchen in France?" (Link inclusive, kp um was es da ging, war alles auf Französisch...^^)

    Sowas stand dort dann auf 20-30 verschiedenen Wiki seiten. :gusta:
    Aber dann musste ich auch wieder Schmunzeln. :d

    Aber um auf den Punkt zukommen

    "Ich schließe mich der Meinung mal ganz Hart an" :d
     
  4. Im ersten Post ist ja auch mehr die Eigenwerbung in Hinsicht auf eigene Homepages / Foren gemeint.
    Z.b. nen Let's Player hat ne eigene Homepage über seine Lets Plays. Wo anders wäre dies verboten, Eigenwerbung. Da es aber zum Thema passt und auch weitere Informationen bietet zum Lets Player sowie zu seinen Projekten, sehe ich das eher weniger als Eigenwerbung. Klar ist es Eigenwerbung, aber ist Eigenwerbung mit Sinn dahinter.

    Wenn jetzt einer daher kommt, Ref-Links von irgendwelchen Online Shops rum postet oder ein SEO der nur scharf ist auf Backlinks, dass wird dann schon entfernt - da es auch nicht zum Thema passt.

    Es kommt also auch drauf an, um welches Thema es geht. Ist es eine Homepage / Forum welches Themenrelevant ist, geht es klar. Ist es nen Link zu ner ausgehenden Seite, die nicht zum Thema passt - wirds gelöscht.

    Was dem Gordon passiert ist, geschah zu 99% nicht manuell. Spam Bots. Beliebt bei Blogs, Foren und Wikis. Werden automatisch durch nen Bot / Software gesetzt auf mehreren tausend Seiten die Minute. Schafft der Spammer nur ein Link pro Minute, ist er schon happy. Dagegen bin ich natürlich schon und wird auch stark durchgegriffen. So wird bereits bei der Homepage mehrere Hundert Spam Kommentare geblockt, sowie hier im Forum eine Hand voll Registrierungen durch Bots. Auch werden diese Spammer gemeldet, wie bei Stopforumspam, sprich jeder der das System nutzt und dort die IP-Adresse / Email des Spammer eingetragen ist, wird der dadurch automatisch geblockt.

    Ich sehe in dem Bereich drei Arten von Spam.
    a) voll automatisch, Spam Bot -> wird gelöscht und geblockt, automatisch
    b) jemand der nur Backlinks will -> wird gelöscht und geblockt, manuell
    c) ein User, der aktiv in der Community ist und mal nur nen Smilie oder ähnliches postet -> wird nicht gelöscht

    Auch muss man sehen, was man für eine Art Forum / Homepage betreibt.
    ist es eine Homepage / Forum speziell z.B. zu einem Minecraft Server. Dort will man natürlich keine Fremdwerbung zu anderen Servern, da man die User lieber auf den eigenen Server möchte - ist klar.
    Ist es eine Homepage / Forum wie hier, speziell auf eine Zielgruppe, wo ein Großteil daraus besteht auf sich aufmerksam zu machen / Eigenwerbung, dann muss man dies auch als Webmaster einsehen. So sehe ich Links zu Projekten von Let's Playern zwar als Eigenwerbung für denjenigen, aber als Eigenwerbung die ihren Sinn hat im Themenbereich.
     
  5. 1GordonsBlog
    Offline

    1GordonsBlog Anfänger


    Gegen Eigenwerbung hab ich auch nichts dagegen,
    nur gibt es Sachen die nicht in mein Forum gehören, wie du sagstest.

    Bei mir darf auch jeder seine Homepage & Youtube Kanal posten,
    solang es im gemessenen Ramen bleibt. :)
     
  6. Ich glaub wiederholen brauchen wir das nun aber auch nicht nochmal oder :d?

    Hmmm Ramen....ich steh auch auf Nudelsuppe :d *kleiner Joke für den Rechtschreibfehler*
     
  7. 1GordonsBlog
    Offline

    1GordonsBlog Anfänger


    Hmmm. Klingt Lecker, lädst du mich auf ne Suppe ein? :d
     
  8. JuliaTrin
    Offline

    JuliaTrin Bayerische Zockernudel YouTuber Let's Player


    Michael ich denke deinem Startpost kann man nur zustimmen! Finde ich gut, dass du das so siehst!
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen