1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rollenspiel Star Ocean the Second Story (PSX)

Dieses Thema im Forum "Adventure / Rollenspiele" wurde erstellt von Libluini, 31. Oktober 2018.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Libluini
    Offline

    Libluini Anfänger


    Lang, lang ist's her, da habe ich lange Stunden damit verbracht, mich durch dieses RPG zu zocken. Es ist nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste Spiel, dass dieses Genre zu bieten hat.

    Aber gott verdammt, es hat mir etliche Stunden Freude bereitet! Und Stress. Und Frust. (Ja, es ist eins von diesen JRPGs.)

    Schon eine ganze Weile plane ich, dieses Spiel in einem Let's Play zu verwursten, aber aus diversen Gründen musste ich das Projekt immer wieder vor mir herschieben: Entweder klappte es nicht mit meiner Aufnahmesoftware, der Emulator wollte meine Original-CDs nicht lesen oder hatte Probleme mit der Emulation. Und dann waren da noch so Sachen wie Studium und Arbeit, die mich zusätzlich abgelenkt haben.

    Jetzt ist es aber endlich so weit, und das erste Video ist hochgeladen!

    Zum Hintergrund von Star Ocean the Second Story:

    Star Ocean begann das JRPG-Leben als ein ziemlich hübsches, aber mittelmäßiges Action-RPG auf dem SNES. Das war zu einer Zeit, als Enix und Square noch zwei Unterschiedliche Firmen waren.

    Das originale Star Ocean hatte es nie aus Japan herausgeschafft und so waren viele Fans überrascht, als Enix plötzlich durchdrehte und den zweiten Teil für die Playstation und überall herausbringen wollte.

    Star Ocean 2 bekam sogar eine deutsche Übersetzung spendiert! SO2 war in allen Belangen besser als der Vorgänger: Mehr Raumschiffe, mehr Planeten, mehr Action! Plus wunderschöne (damals) vorgerenderte Hintergründe, in denen man die eigenen Pixeltypen herumlaufen lassen konnte.

    Dann kam ich vorbei, wie üblich seitwärts in die Geschichte hineinstolpernd, komplett im Unwissen über all das Brimborium, und fand das Spiel in einem alten Videoverleih (kennt die noch jemand?), der gerne mal alte Spiele und Filme aussortierte und auf dem Grabbeltisch zum Verkauf anbot.

    Da ich auf der PSX noch nicht so viele RPGs gesehen hatte, musste ich damals natürlich sofort zugreifen, und der Rest ist Geschichte.

    Später probierte ich dann auch Teil 3 aus, der für die PS2 herauskam, aber da war der Zauber auch schon verflogen. Teil 4 habe ich dann übersprungen (glücklicherweise, das Spiel ist eine Gurke durch und durch) und Teil 5 für die PS4 liegt noch irgendwo bei mir herum und wartet auf mehr Freizeit auf meiner Seite.

    Da ich nach SO2 praktisch aus der Serie ausgestiegen bin, kann ich nur ein paar Stichworte geben: "Edge Maverick", "Planeten-Genozid", "Mode zum Morden".

    Um die Qualität dieser Serie zusammenfassen, Star Ocean ist praktisch das Äquivalent dieser schrecklichen Filme, die mit Titeln wie Tötungsameisen 4: Sterben im Weltraum daher kommen.

    Dazu gehört auch der alte Star Ocean-Witz, dass man in dieser SF-Serie fasst nie tatsächlich im Weltraum herumgurken kann und in den meisten der 5 Teile kann man nur hoffen, eventuell Waffen zu bekommen, die nur ein klein bisschen futuristischer sind als Schwerter. Zum Beispiel spielt fast die gesamte Story vom ersten Teil auf ein und demselben Standard-Fantasy Planeten, während der zweite Teil wenigstens einen Planeten mehr anbietet für die zweite Hälfte. Fortschritt!

    Die ganze Serie fühlt sich beim Spielen fast so an, als wäre man wirklich in so einem Schinken, der für sein Budget nur 5 schon zerhäckselte 10 DM-Scheine bekommen hat.

    So, genug mit diesem Einführungs-Quark, jetzt dürft ihr meine entsetzliche Stimme hören:

    Star Ocean the Second Story 01




    Weitere Updates kommen, wann immer ich Zeit finde zum Aufnehmen und Schneiden. Mein Plan ist mindestens 4 Updates pro Monat, aber Leute die meine anderen LPs gesehen haben, fangen jetzt wahrscheinlich schon an, zu lachen. Oder die Messer zu schleifen.
     
  2. Libluini
    Offline

    Libluini Anfänger


    Star Ocean the Second Story 02




    Episode 2: Angriff der Prologue-Krieger
    --- Doppelpost zusammengefügt, 12. Dezember 2018, Original Posting Datum: 1. November 2018 ---
    Hat etwas länger gedauert als geplant, aber es geht weiter:

    Star Ocean the Second Story 03



    Episode 3: Halbgare Entführungen
    --- Doppelpost zusammengefügt, 16. Dezember 2018 ---
    Heute ist der Tag! Der Tag, an dem der mächtige Prologue endlich besiegt ist!

    Star Ocean the Second Story 04



    Episode 4: Die Hexenkugel-Investigation beginnt
    --- Doppelpost zusammengefügt, 14. Juni 2019 ---
    Was lange währt, währt endlich gut:

    Star Ocean the Second Story 05



    Episode 5: Endlich dürfen wir uns auf der Weltkarte austoben! Aber uh oh, die STORY läuft mit großen Schritten auf uns zu, um uns wieder einzufangen!!!
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen