1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Störgeräusche bei der Aufnahme mit Elgato Game Capture HD

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Alan Riplay, 16. April 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    So, und da bin ich wieder mit einem neuen Problem. Erst einmal der Aufbau und meine Systemdaten - ich nutze:

    Peripherie
    Xbox 360 (per HDMI angeschlossen)
    Xbox 360 Controller, per Wireless mit der Konsole verbunden
    Elgato Game Capture HD + dazugehörige Software von Elgato
    Turtle Beach X12 Headset für Stimmaufzeichnung

    PC:
    AMD Athlon Dual Core 6400+ (also 3,2 GHz / Kern)
    4 GB RAM
    NVidia GTX 560 mit 1GB RAM
    onboard Sound
    Windows 7

    Meine Soundtreiber sind alle aktuell.

    Aufbau:

    Xbox 360 --(HDMI)--> Elgato --(HDMI)--> Fernseher --(optisches Kabel für Sound)-->Teufel 5.1 Anlage

    --(AUX)--> PC Soundeingang
    Turtle Beach X12
    --(AUX)--> Xbox 360 Controller (für den Partychat)

    Wenn ich mit diesem Aufbau über die Elgato aufnehme (Spielsound, Partychat und meine Stimme - alles über ein Headset) habe ich immer extrem störende Störgeräusche (Kratzen, Quietschen). Diese sind im Hintergrund schon sehr nervig, aber wenn ich Rede lässt sich das kaum ertragen. Ohne angeschlossene Elgato Game Capture HD habe ich die Störfrequenzen übrigens nicht!

    Erst dachte ich, es liegt am PC und das die onboard Soundkanäle nicht anständig abgeschirmt sind, zumal sich die Geräusche wie das Drehen/Schreiben der Festplatte bzw. das Arbeiten der Elgato Game Capture anhören. Wollte schon eine Soundkarte einbauen. Gestern ist mir jedoch aufgefallen, dass die Geräusche auch auftreten, wenn ich mit der Elgato lediglich am PC die Videos aufnehme. Dabei war das Headset nur mit meinem Teufel (für den Spielesound über die Kopfhörer) und dem Xbox-Controller verbunden (für den Partychat). Wenn ich die Elgato von der Konsole abgeschlossen habe war alles prima.

    Vermutung also: Es liegt an der Elgato.

    Aber: Am Wochenende habe ich eine Aufnahme mit meinem Laptop und einer anderen Xbox 360 gemacht - keine Soundprobleme! Also kann es eigentlich nicht an der Elgato liegen, die gleiche war nämlich auch am Wochenende im Einsatz.

    Also liegt es vielleicht an meiner Xbox, dass die den Sound von der Elgato irgendwie mit überträgt (also das "Arbeiten" innerhalb des Geräts)? Oder doch an meinem PC? Die Elgato war ja immerhin für die Videoaufzeichnung per USB am PC angeschlossen. Kann es sein, dass irgendwelche Sounds vom PC durch das USB-Kabel in die Xbox 360 fließen und dann in meinen Kopfhörern "auftauchen"?

    Das klingt alles recht absurd, aber ich bin echt etwas am Verzweifeln. Also folgende mögliche Ursachen sehe ich bzw. kann ich ausschließen:

    Xbox 360: Eventuell stimmt was nicht mit dem HDMI-Anschluss? Oder kann es sein, dass irgendwie das optische Kabel, welches vom Fernseher zum Teufel geht Störsignale überträgt? Am kommenden Wochenende werde ich meine Freundin bitten ihre Xbox mal mitzubringen um zu schauen, ob diese in Verbindung mit meinem PC das gleiche Problem bereitet.

    Elgato: Schließe ich aus, weil´s am Wochenende mit Laptop und Xbox 360 ja funktionierte ohne Störgeräusche.

    PC: Kann mir nicht vorstellen, dass es daran noch liegt, da die Sounds über das USB-Kabel in meine Box und dann in meine Kopfhörer gehen müssten - nope, eher nicht.

    Weitere mögliche Ursachen:

    - Störung durch nahe gelegene Boxen: Meine Centerbox von der Teufelanlage steht genau vor der Elgato. Ich hatte auch schon einmal die Elgato weg bewegt, allerdings hatte sich da gar nichts geändert...allerdings blieben dabei die Kabel ja an der Xbox, die direkt neben der Center Box steht...das werde ich nochmal testen indem ich den Sound der Xbox direkt über den Fernseher laufen lasse und den Teufel ausstelle.

    So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Meine Frage: Hat jemand noch eine Idee, was ich testen könnte?

    Danke vielmals für alle, die auf diesen ellenlangen Beitrag antworten!
     
  2. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    ok. Für mich zum Verständnis des Aufbau deines "Arbeitsumfeldes":

    - Die Elgato hängt am Output deiner XBox (Per HDMI) und führt dann per HDMI-Kabel weiter in deinen Fernseher hinein.
    - Der Fernseher hat wiederum ein Soundsystem (aka Teufelsanlage angeschlossen.
    - Der XBox-Controller ist mit deinem Headset verbunden
    -Der Controller selbst ist aber nicht an die Soundanlage angestöpselt, sondern schickt seinen Sound über das Headset an die Anlage
    - Das Headset ist mit der Soundanlage verbunden, welche Ingamesound, deine Stimme und Partychat zusammen wirft.
    - Die Soundanlage ist an den Soundeingang deines PCs angebracht (Wo er dann aufgenommen wird)
    - Die Elgato ist via USB an deinen PC angeschlossen.

    Ist das so korrekt?
     
  3. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    Nicht ganz. Die ersten 3 Punkte stimmen.

    - der Controller schickt nur den Sound vom Party Chat an das Headset (kein spielesound)

    - Das HS ist mit der Anlage verbunden und gibt Party Chat + Spielesound über die Kopfhörer aus (nicht meine eigene Stimme)...hab's aber auch schon so probiert, das der Party Chat nur über die Anlage an das Headset geht nicht über den controller)

    - Der Spielesound und der Party Chat werden per USB von der elgato an den pc gespeist, nicht über die Anlage (der pc gibt jedoch per Klinke den Sound an die Anlage weiter, jedoch über einen anderen Kanal als die Xbox...daran hängt es aber nicht, habe den pc anschluss schonmal komplett weggenommen von der anlage)

    - die elgato ist per USB an den pc angeschlossen, das stimmt wieder.
     
  4. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    ok, ich habe 2 Vermutungen:
    erstens (basierend auf der Tatsache, dass du meintest, dass die Störgeräusche ünerträglich werden, wenn du redest):
    Du hast eine Rückkopplung drin, weil dein HS den Sound deiner Stimme wiedergibt. Diese wird in dein Soundsystem eingespeißt, welche wiederum auf deinem HS ausgegeben wird, wo dann wieder aufnimmt usw.

    Das Passiert z.B. auch, wenn du beim zusammenführen der Stimme eine "direktausgabe" machst. Dadurch wird der Sound auf einen Lautsprecher etc. weitergegeben. Wird dieser aber "abgehört" (wie in deinem Falle das HS), so kommt es dazu, dass sich der Sound ins unendliche multipliziert.

    Die 2te Vermutung, dass dein Party-Chat-Kollege das Problem ist. Wenn dieser nähmlich deine Stimme auf Lautsprecher hat und diese dann von seinem Mikro wieder aufgenommen wird, hast du den selben Effekt erreicht, wie oben beschrieben, denn dann wird deine Stimme [x -> Unendlich]-mal aufgenommen und wiedergegeben.

    Prüfen kannst du es auf 2 weisen:
    1. Dein Chatmitglied soll mal sein Mikro ausmachen und du redest drauf los. Wenn die Störung nicht mehr auftritt, dann soll sich der Kerl gefälligst ein gescheites Headset kaufen oder mal seine Mikroeinstellungen checken.

    2. Vergleiche mal, ob die "natürlichen" Geräusche (wenn du nicht redest) weggehen, wenn DU dein Mikro ausschaltest (also kein Mikro = kein Rauschen/Quietschen etc.) ist das der Fall, dann haste eine Rückkopplung aufgrund von deinem Headset. Vielleicht ist bei dir dann irgendwo in den Soundeinstellungen eine "Direkte Wiedergae über "Output XYZ" gesetzt-
     
  5. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    Hi...also, mein Headset gibt meine eigene Stimme nicht aus. Die wird ausschließlich aufgezeichnet, nicht ausgegeben. Was meine Stimme anbelangt gibt es da also nur einen input, keinen output.

    Leider treten die Probleme auch auf, wenn ich in gar keiner Party bin und noch nicht einmal ein Headset angeschlossen habe. Was ich aber definitiv festhalten kann: Es kommt nur zu den Problemen, wenn die Game Capture Card angeschlossen und die Elgato Software geöffnet ist.

    Um einmal besser zu verdeutlichen, was für ein Geräusch ich eigentlich meine, habe ich dieses einmal mit dem Handy aufgezeichnet und lade es hier als Datei hoch. Das Brummen am Anfang kommt von meinen Boxen, die ich fast bis zum Anschlag gedreht hatte um das Geräusch gut hörbar zu machen. Die Elgato Software ist zu Beginn noch geschlossen, die Capture Card hängt schon am PC. Nach ein paar Sekunden öffne ich dann die Software und das Geräusch ist unüberhörbar (auch auf normaler Lautstärke, nicht, dass euch die Ohren wegfliegen). Am Ende schließe ich das Programm wieder und das Geräusch verschwindet. Morgen werde ich wahrscheinlich testweise mal eine externe Soundkarte von einem Kollegen bekommen in der "Hoffnung", dass evtl. meine onboard Soundein- und ausgänge irgendwie nicht richtig abgeschirmt sind...

    Ich berichte, wenn es etwas Neues gibt. Bis dahin bin ich natürlich für weitere Ideen dankbar...vielleicht kommt ja mal jemand anders mit dem gleichen Problem hierher...

    Grüße,
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2014
  6. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    ok...
    Das hört sich für mich an, als ob deine Capturecard, oder der Input deiner Soundkarte im Arsch ist, weil das da definitiv keine Rückkopplung ist. Es hört sich eher an, als ob deine Soundkarte permanent Output-Informationen geschickt bekommt, welche dann in dieses Brummen/Klopfen enden.

    Da du sagtest, dass es lauter wird, wenn du redest würde ich sagen, dass der Input deiner Soundkarte, an der die Elgato hängt kaputt ist.

    Der Output der Soundkarte kanns nicht sein, sonst hättest du die Geräusche auch, wenn irgend ein anderer Sound gespielt werden würde.
    Bei der Elgato selbst bin ich mir nicht sicher, weil du meintest, dass es (mit gleichem Aufbau) auf einer anderen Konsole ging.
    Einzige was ich noch denke, dass es sein kann, dass das Kabel von der Elgato zum PC defekt ist und deswegen konstant sendet. Das würde auch erklären, warum es lauter wird, wenn du redest, weil dann noch mehr versendet wird und sich dass mischt.
     
  7. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    Hm, also die elgato hängt ja nicht an der Soundkarte. Die ist nur per USB verbunden...oder meinst du was anderes?

    Als es damals mal funktioniert hat , da hatte ich die Aufnahme auch mit einem anderen pc, also genau genommen mit meinem Laptop gemacht.

    Die Idee mit dem defekten USB-Kabel ist gut, werde es mal austauschen...wollte ich eigentlich schonmal machen, hab's dann aber wieder vergessen. Aber würde das Storgeräusch dann nicht immer auftreten und nicht nur, wenn ich das elgato Programm öffne?

    Danke nochmal für deine Hilfe...Weiß das sehr zu schätzen.
     
  8. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    naja, das Program spricht ja die Elgato an, welche dann dazu "angeregt" wird, signale zu senden (was auf einen Fehler der Elgato hinweisen würde).

    Wenn sie am USB-Port hängt, könnte der Fehler dort liegen. Intern wird ja die Info dann über den Arbeitsspeicher geladen und via Treiber interpretiert, welche dann bestimmen, die Infos gehen an die Elgatosoftware bzw. deine Soundkarte.

    Sollte der Fehler dort liegen, gibt es 3 Fehlermöglichkeiten:
    1. defekter USB-Port, welcher nicht mehr richtig die Datenpakete "abschließt" und deswegen der PC meint, dass konstant Daten gesendet werden.

    2. Fehlerhafter RAM. Beim Laptop liegt der meist auf dem Motherboard... GANZ ÜBEL, aber unwarscheinlich, weil du dass dann noch in anderen Effekten (grundloser Absturz, Fehlercodes, Eingefrohrenes Bild, CPU-Verlust etc.) bemerkt hättest.

    3. Soundkartenbuchse kaputt. Nicht ganz so tragisch, aber insbesondere beim Laptop nervig wie nochwas. Die Steckverbindung zwischen Speicherbus und Soundkarte ist defekt. Der Steckport auf dem der Elgatotreiber sendet wird nicht richtig abgehört. Was allerdings gegen diesen Fehler spricht ist, dass die geräusche durch das zutun der Elgato vorkommen, aber die möglichkeit ist da.
     
  9. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    Aktuell sieht es ganz danach aus, dass ich das Problem gelöst habe. Es scheint mit dem USB-Port zusammen zu hängen. Wenn ich das Gerät, mit dem ich aufnehmen, nicht mehr USB an den PC anschließe, dann habe ich die Störgeräusche nicht. Ich mache es jetzt so, dass ich den USB-Stecker vom Headset per Adapter an die Steckdose klemme und von dort den Strom ziehe. Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetaucht...ich hoffe, es bleibt dabei. Wenn nicht hört ihr wieder von mir;)
    --- Doppelpost zusammengefügt, 19. Mai 2014, Original Posting Datum: 30. April 2014 ---
    Nur nochmal abschließend zu dem Thema (falls auch Andere das Problem haben sollten): ich habe mir jetzt ein anständiges Mikro mit Mischpult gekauft:

    Pronomic M-502 Mini Mixer
    Auna CM001BG Design Studio-Mikrofon

    Letztendlich lag es aber wohl tatsächlich am USB-Port...allerdings hatte ich bei späteren Testaufnahmen mit meinem Turtle Beach Headset (USB hing nicht am PC) erneut die Soundprobleme...mit dem Auna Mikro ist das aber nicht mehr passiert...was ein Glück...und bald kommt ein neuer PC ins Haus. Danke nochmal für eure Hilfe.
     
  10. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen