1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Simple Videobearbeitungstipps

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von Loomes LP, 15. April 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Loomes LP
    Offline

    Loomes LP Life is short in Dark Souls YouTuber Let's Player Kommentator


    Huhu,

    ich wollte mal ein paar kleine Tipps für videobearbeitung geben,vielleicht für den ein oder anderen Anfänger - LP.

    ACHTUNG: Die Tipps treffen meistens nur auf einfache, kostenlose, sowie Programme von mir selber zu.
    Es kann sein das es bei anderen Programmen folgende Einstellungen nicht machbar sind bzw nicht benötigt werden.

    Ausgehend ist das ganze, daß man seine Videos mit Fraps aufgenommen hat.
    In den meisten Videobearbeitungsprogrammen (kostenlose weniger) gibt es mehrere Timelines,sog. Spuren für das Videomaterial sowie für die Audioaufnahme ( ausgehend hierfür daß man seine Stimme separat aufgenommen hat z.b Audacity)

    Beides wird in diese Timelines hineingezogen und als erstes Synchronisiert, d.h daß eure Stimme auch im Video an der richtigen stelle sitzt und nicht zeitverzögert. Als nächstes solltet ihr den Ton beider (spiel und eure Stimme) aufeinander einpegeln indem ihre bei dbeiden die Lautstärke einstellt. Ist z.b der inGame Ton zu hoch obwohl eure Stimmaufnahme ok ist dann setz diesen runter. Ist eure Stimme sehr laut oder habt ihr den InGame Sound zu leise,umgekehrtes verfahren und zwar so das beides,wenn ihr sie im Programm ablaufen lasst in etwa gleich laut sind (eure Stimme kann ruhig ein klein wenig lauter sein, da sie ja zum grössten Teil hauptbestandteil des Lp sprich der Unterhaltung dient.

    Wenn ihr das habt, könnt ihr das video Render,manche Programme haben vorgefertigte einstellungen.
    Wenn ihr diese Vorgaben nicht habt dann solltet ihr ein wenig in den Einstellungen probieren, wobei dort jedes Programm anders ist. Ich selber render meist in MP-4 Format mit dem H.264 Codec.WMV ist aber auch ok z.b vom Win Movie Maker oder auch MKV.Wichtig ist das ihr auch die selbe Framerate nehmt wie euer Video aufgenommen wurde und bei Videos mit schnellen Kamerabewegungen sollte man auch auf eine variable Bitrate achten da sonst Schlieren/Kammeffekte auftreten können.

    Wer noch kein Videobearbeitungsprogramm hat, dem kann ich für wenig Geld z.b das Sony Movie Studio (egal welche version für lp reichen eigentlich alle) oder das Magix Video Maker Deluxe 2014 ,das ich selber benutze und auch nur wärmsten empfehlen kann da es sehr schnell rendert, vorschlagen

    Wenn jemand den Thread hier liest und noch was anderes Vorschlagen kann oder Tipps hat kann das natürlich gern tun :)
     
    • Nützlich Nützlich x 2
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014
  2. Ich hab den Thread gelesen und möchte erweitern ;)

    Angenommen man nimmt mit DxTory auf hat man mehrere Vorteile.

    1. DxTory kann bis zu 8 Tonspuren aufnehmen. Zugegeben, die meisten unter euch werden nicht alle 8 brauchen. Aber man kann so mit einem Programm Spielsound UND Microfon aufnehmen. Was das für Vorteile hat ist klar. Man muss nicht mehr syncronisieren und man muss nur ein Programm benutzen -> mehr Rechenleistung für die Games.

    Ist man im Besitz von 2 Soundkarten kann man mit bist zu 4 Tonspuren arbeiten und dann einen eventuell vorhandenen Together-Partner auch in einer extra Spur aufnehmen und vielleicht sogar noch Hintergrundmusik :) Die Vorteile muss ich wohl nicht erst aufzählen.


    2. Die Rendereinstellungen sind extrem wichtig. Wie Loomes schon richtig geschrieben hat muss man ein wenig rumspielen bevor man die richtige Einstellung gefunden hat. Rendert einfach einige male DASSELBE 5-10 Sekunden Video mit verschiedenen Einstellungen bis ihr zufrieden seid. Achtet darauf und hab immer im Hinterkopf das YouTube nochmal Codiert, das heißt die Quali leidet nochmal nach dem hochladen.

    Empfehlen kann man wohl den h264 Codec (ich benutze den auch) da er extrem effektiv ist (Qualität - Dateigrößenverhältnis) Alle aktuellen Programme sollten den Codec mitbringen. Sollte das mal nicht der fall sein dann schaut mal hier vorbei: x264vfw - Browse Files at SourceForge.net (bitte auf die Bit-Variante eures BS achten [32 / 64 Bit])

    Jaaaa ich denke das waren meine Anmerkungen dazu.
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen