1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ruckeln bei der Aufnahme mit Elgato Game Capture HD

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Alan Riplay, 9. April 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    Hallo zusammen,

    ich bin noch ganz neu hier und wollte euch gleich einmal mit einer Frage zu o.g. Hardware behelligen. Zunächst die Daten zu meinem System:

    Windows 7
    AMD Athlon Dual Core 3,2 GHz
    4 GB RAM
    NVidia GeForce GTX 560 (1 GB RAM)
    Festplattenspeicher zur Genüge vorhanden

    Aufnehmen möchte ich bspw. Minecraft von der Xbox 360. Leider habe ich hierbei direkt zum Beginn der Aufnahme das Problem, dass sowohl Bild als auch Ton "ruckeln". Es sind also immer wieder Sprünge und Unterbrechnungen zu erkennen. Ich habe auch schon etwas an den Einstellungen der Game Capture HD Software gespielt und bspw. die Auflösung von 1080p auf 720p heruntergesetzt. Auch die Qualität habe ich mal höher, mal niedriger eingestellt. Bei 1080p war das Ruckeln noch viel schlimmer, aber auch bei 720p noch klar seh- und hörbar. Und jetzt das Interessante:

    Ursprünglich hatte ich ein paar Testaufnahmen mit meinem Laptop gemacht:

    Intel Pentium 987 1,5 GHz, 2MB Cache
    4GB RAM
    Windows 8.1

    Hier lief die Software, zumindest für 30 Min., ohne Probleme und Ruckeln - das danach starke Bildstörungen zu erkennen waren ist wohl der geringen Leistung des Laptops zu verdanken. Dennoch - die erste halbe Stunde hat dieses Teil eine sehr viel flüssigere Aufnahme hinbekommen (bei 1080p und in höchster Qualität!) als mein Desktop PC. Ich muss dazu sagen, dass ich kürzlich ein Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 gemacht habe (keine Neuinstallation). Vielleicht liegt es daran?

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen...bin etwas verzweifelt;(

    Gruß,

    alex
     
  2. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    mein erster gedanke war ja, dass deine GrafikKarte im Laptop evtl. besser ist, als in deinem PC. deshalb würd mich mal interessieren, was in deinem Laptop für ne GraKa steckt.
    Grund: Die CaptureCard bzw. der Grabber selbst nutzt kaum den Arbeitsspeicher deiner CPU, sondern die "power" deiner GPU (= die Leistungsfähigkeit deiner Gafikkarte). Die eigendliche Rechenleistung des Spiels übernimmt ja deine XBox360 und es wird nur das Bild noch zusätzlich an deinen PC übertragen, wo es dann mitgeschnitten wird.

    ob das upgrade von vista auf 7 unterschiede bringt, weis ich leider nicht
     
  3. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    Wow, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also, in meinem Laptop nutze ich eine einfache Intel HD Graphics Karte...kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese onboard-Hardware mehr Leistung bringt als meine GTX 560?!
     
  4. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    dann währ mal ne Treiber-Aktualisierung sinnvoll, bzw. vielleicht ist ja was an der PC-Hardware (muss nicht zwangsweise die GraKa sein) beschädigt, oder vielleicht wurde die Capture-Software nicht richtig installiert (z.B. weil es für Windows 8.1 ausgelegt ist und du Win7 verwendest).
     
  5. Loomes LP
    Offline

    Loomes LP Life is short in Dark Souls YouTuber Let's Player Kommentator


    Hast du die aufnahme am pc auf eine externe 2.0 usb platte aufgenommen oder die normale integrierte platte?
     
  6. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    Hallo! Erst nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe heute Abend meinen PC komplett neu installiert, da ich dem Windows 7 Upgrade (zuletzt war Vista drauf) nicht ganz getraut habe. Dachte, während des des Upgrade-Vorgangs hat sich der PC vielleicht einen Knoten gemacht. Abgesehen davon, dass dieser jetzt wieder schön flott läuft, habe ich aber auch gemerkt, dass ich mir das hätte sparen können. Mein Fehler war, dass ich mir die Videos immer über die Edit-Funktion der Elgato Game Capture-Software angesehen habe. Wenn ich die Aufnahmen bspw. Über den Media Player öffne läuft es flüssig und auch der Ton passt.

    Loomes, zu deiner Frage. Zuerst habe ich auf eine externe Festplatte aufgenommen, mittlerweile mache ich es aber direkt auf die interne.

    So, nachdem das Problem gelöst ist, habe ich noch 2 Fragen:

    Obwohl die finalen Videos gut laufen ist mir aufgefallen, dass meine CPU-Auslastung während der Aufnahme auf bis über 90 % hochschnellt...kann das sein bei der Hardware? Klar, der PC ist nicht up-to-date, aber ich dachte eigentlich, dass der das noch gut schaffen muss...jetzt befürchte ich nur, dass mir bei einer längeren Aufnahme-Session doch hier und da Ruckler reingelangen, was im Nachhinein ziemlich ärgerlich wäre...

    Und noch was (wenn ich für diese und die vorangegangene Frage ein neues Thema aufmachen soll, gebt mir nur kurz Bescheid - diese beiden Punkte haben ja nicht unmittelbar was mit der ersten frage zu tun):

    Ich habe gestern einmal einen Party Chat an der 360 mitgeschnitten (Chat-Ausgabe über Headset und Boxen), allerdings waren die Stimmen der Anderen bei der Aufnahme elendig leise und dumpf. Fürchte ja, dass hat mit der generell eher mäßigen Sprachqualität des Xbox 360-Chats zu tun...ich hatte auch schon mit den Lautstärke-Einstellungen an der Xbox gespielt, aber für ein Let's Play Together bspw. war die Chatqualität nicht wirklich berauschend. Irgendwelche Vorschläge, wie ich das verbessern kann?

    Hat denn noch jemand generell Erfahrung mit der Elgato Game Capture und kann mir noch ein paar Tipps zur Verbesserung der Qualität/PC-Performance geben?

    So, das war jetzt viel Text...:smuggrin:

    Wünsche eine gute Nacht!

    Alex
     
  7. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    ok:
    Das die CPU auslastung hochschnellt ist hinzunehmen. Liegt daran, dass die Verarbeitung halt optimiert wird, sprich es wird versucht alle Ressourcen optimal zu nutzen. Aber solange nicht 99+% auslastung erreicht wird, ist alles in ordnung (auch wenn 90% schon sehr hart ist. Musst evtl. ufpassen, dass sollten im Hintergrund noch prozesse laufen, bzw. aufgehen, dass dann der PC an die Grenzen kommt).
    Um Asynchronität oder Ruckler zu reduzieren, ist zu empfehlen, dass du zwischen den Parts evtl. ne Pause machst und die Aufnahme dann neu startest.

    Über den XBox Chat direkt kann ich nix sagen, da ich den nicht nutze. Aber evtl. liegen die leisen stimmen daran, dass du schlicht deinen Sound am Fernseher/ an den Boxen hochgedreht hast, guck mal in die Systemeinstellungen unter Audio/Sound/Chat/was auch immer, da wo halt der Chat-Sound geregelt wird und achte drauf, dass dieser voll aufgedreht ist.
     
  8. Loomes LP
    Offline

    Loomes LP Life is short in Dark Souls YouTuber Let's Player Kommentator


    Das mit dem Cpu ist normal da geb ich Gortolk recht,mal abgesehen das der auch recht lahm ist AMD dual core 3,2 GHZ ist ja jetzt nicht grade flott und schon ziemlich in die Jahre gekommen. Mein alter Rechner hatte nen AMD fx 4100 Quad Core und der war schon langsam ;)

    Zu XBox kann ich leider auch nix sagen,hab nur ne PS3 aber eventuell würd ich den Pc nebenher laufen lassen und mich mit allen auf nem TS treffen oder im Skype.Umständlich vielleicht aber denke bessere Qualität dann
     
  9. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    Hey! Wieder so eine schnelle Antwort, super! also die CPU-Auslastung ging nur dann bei der Bearbeitung des Videos nach beenden der Aufnahme auf 99%, was nicht weiter schlimm ist. Da wird das die selbige dann wohl nur nochmal in das endgültige Format konvertiert. Die Pause zwischen den Videos werde ich machen, danke für den Tipp (hatte ich mir aber für die Aufnahmen, die ich dann auch hochladen möchte ohnehin vorgenommen).

    Die Lautstärke habe direkt an der XBox schon voll aufgedreht. Ich vermute aber fast, dass es an den Mikro-Einstellungen der anderen Teilnehmer liegt.

    Interessant wäre mal zu wissen, ob hier noch jemand die elgato zur Aufnahme von der XBox nutzt um sich da mal auszutauschen. Anyone?
     
  10. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    Sorry, benutzt den Haupauge PVR II Grabber :d
     
  11. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    Danke nochmal für eure Hilfe hier...wollte das Thema nur nochmal zu einem Abschluss bringen. Habe zwar ein neues Problem, aber dafür mache ich besser ein neues Thema auf, da das nichts mehr mit den Rucklern zu tun hat...diese habe ich wie oben geschrieben in den Griff bekommen (eigentlich bestanden sie ja nie), aber wer ein ähnliches Problem hat, der sollte auf jeden Fall versuchen einmal die gleichzeitige Wiedergabe in der Software während der Aufnahme abzustellen. Bei mir hat das die CPU-Auslastung auf +/- 50% gebracht, was schon viel besser ist.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen