1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Partnernetzwerk TGN

Dieses Thema im Forum "Partnernetzwerke" wurde erstellt von Michael, 8. Juli 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.


  1. Weiterlesen...
     
  2. The Bombadin
    Offline

    The Bombadin Nerd Kommentator


    Hallo! :) Ich bin jetzt seit zwei Monaten bei TGN Mitglied und habe mir gedacht, dass ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könnte, um eventuell manchen, die sich überlegen, sich zu bewerben, die Entscheidung zu erleichtern (oder zu erschweren *lacht ganz böse*)

    Also ich habe mich damals mit rund 180 Abonnenten und knapp 150 Views täglich beim Netzwerk beworben und wurde prompt und zu meinem Erstaunen sofort angenommen (obwohl angeblich 500-1000 Views täglich benötigt werden).

    Grundsätzlich sei gesagt, dass es sich, auch wenn es eine relativ große deutsche Community gibt (die auch extra beworben wird) um ein amerikanisches Netzwerk handelt und dass dementsprechend die Verträge und die wichtigsten Dinge auf Englisch sind, was bedeutet, dass ihr zumindest gute Englischkenntnisse haben solltet, wenn ihr wirklich dort einsteigen möchtet, bzw. vom Netzwerk profitieren möchtet. Ich selbst habe zwei Jahre Anglistik studiert (bevor ich auf Germanistik umgestiegen bin) und habe manchmal noch so meine Probleme, da durchzusteigen, aber das nur nebenbei.

    Positives

    Also vorneweg erhält man natürlich die typischen Youtube-Partnerfeatures und das ist natürlich schon einmal sehr sehr gut, besonders von der Partnerwerbung profitiere ich mit rund 50 Views am Tag, das werden später sicherlich noch mehr werden, denke ich mal.

    Es wurde auch vor kurzem ein neues Forum eröffnet, wo man mehr oder weniger nützliche Tipps erhalten kann (sofern man Englisch beherrscht) und sich natürlich selbst gut präsentieren kann. Hierzu sei aber gesagt, dass der Nutzen des Forums jetzt nicht großartig besser ist, als dieses Forum hier, also alleine wegen des Forums muss man nicht zu TGN gehen.

    Ganz nützlich finde ich VISO Catalyst. Hierbei handelt es sich um ein neues Dashboard, das man als TGN Mitglied nutzen kann. Hier erhält man beispielsweise die Möglichkeit, seine Videos noch einmal zu verbessern (z.B. durch ein integriertes Keyword-Tool), außerdem gibt es detailliertere Infos in einer grafisch aufgepeppten Umgebung. Bisher ist dieses Feature noch etwas verbuggt und befindet sich noch in der Anfangsphase, aber ich glaube, dass man da in der nächsten Zeit tolle Dinge erwarten kann.

    Es finden auch regelmäßige Specials statt, beispielsweise wird im Moment, soweit ich mitbekommen habe, ein großes League Of Legends Turnier abgehalten, in dem man auch diverse tolle Preise gewinnen kann, hin und wieder gibts für die Mitglieder auch spezielle Gewinnspiele.

    Kritik:

    Was es gibt, ich jedoch nicht genutzt habe, ist die TGN Army, sowie TGN Central. Wer ein Video speziell für TGN (also mit branding) produziert, kann dieses Video einreichen, sodass es eventuell auf dem offiziellen Youtube Account gepostet wird, bzw., im Falle der TGN Army man einen Tweet erhält. Ob das einen großen Nutzen hat, kann ich nicht sagen, die Videos haben durchaus ein paar Views und der Twitteraccount ist auch gut besucht, jedoch bezweifle ich, dass da sehr viele Abonnenten oder Views herausspringen, da die Seite, bzw. der Kanal hauptsächlich von anderen TGN-Mitgliedern genutzt werden...fraglich, ob man da jetzt eine großartige Anzahl an aktiven Abonnenten herausholen kann, ich glaube es nicht.

    Um auch mal auf den Artikel Bezug zu nehmen, also ein "groooßes" Wachstum durch Insiderwissen, etc. pp konnte ich jetzt nicht feststellen, das genannte Insiderwissen konnte ich bisher ehrlich gesagt auch nicht finden, bzw. das, was ich durch TGN erfahren habe, wusste ich auch vorher schon, also man darf sich definitiv keine Wunder erhoffen und muss sich das Wissen über Let's Plays auch weiterhin anderweitig aneignen.

    Auch professionelle Intros, Lizenzen für Musik, Templates, Kanaldesigns, etc. habe ich bisher vergeblich gesucht. Das läuft auch bei TGN (zumindest soweit ich weiß) so ab, wie anderswo auch: "User helfen User" - nicht mehr nicht weniger. Es gibt lediglich ein Branding-Kit zum Download, mit dem man seinen Kanal "verschönern" kann...na ja...wers möchte, kann das tun, mir gefällt das Zeug nicht so...

    Was Lizenzen angeht, bin ich ebenfalls etwas enttäuscht, denn offiziell hat man bei TGN auch keine anderen Lizenzen, als man sie als "normaler" Youtuber hat, lediglich die Monetarisierung funktioniert eben anders (d.h. Youtube wird keine Videos mehr zur Monetarisierung ablehnen, solange kein Dritter die Rechte beansprucht)
    Bisher habs keine Probleme bei mir bzgl. Lizenzen, dementsprechend ists mir auch relativ egal.

    Auch von den genannten Skype-Konferenzen (hä?) habe ich bisher nichts mitbekommen, gut, betrifft mich jetzt auch nicht, hab genug um die Ohren.

    Fazit in Kurzform

    Pro:
    - Vertrag kann jederzeit gekündigt werden
    - Partnerfeatures auf Youtube
    - Interessante Features (VISO Catalyst)
    - großes Forum mit sehr netten Mitgliedern
    - Guter, netter Support, wenn denn mal wirklich irgendwo der Schuh drückt
    - Erleichterte Monetarisierung (für diejenigen, die Geld verdienen möchten)
    - Zuverlässigkeit (die Reports und Auszahlungen erfolgen pünktlich)
    - Specials für Mitglieder in Form von Gewinnspielen

    Kontra:
    - Gute Englischkenntnisse sind PFLICHT!
    - Keine offiziellen Lizenzen, d.h. kein 100%iger Schutz vor Urheberrechtsverletzungen
    - Designs, Templates, Musiklizenzen suchte ich bisher vergebens
    - "Insiderwissen" muss man sich weiterhin selbst aneignen (auch wenn die User im Forum gerne helfen)

    Fazit in Langform:

    Auch wenn ich einige Kontrasachen aufgezählt habe, bin ich im Großen und Ganzen mit TGN zufrieden, man bemüht sich um seine User und wenn wir ehrlich sind: Es ist logisch, dass man sich nicht um jeden Einzelnen kümmern kann, schließlich ist es eben ein großes Netzwerk. Wer gerne an der Hand genommen wird und vielleicht sogar einen Mentor sucht, sollte sich um ein kleineres, persönliches Netzwerk bemühen.
    Ich hatte bereits Kontakt mit dem Support in einer Angelegenheit und mir wurde innerhalb eines Tages sehr freundlich geholfen.

    Man darf sich keine Wunder erwarten, das ist sehr wichtig, also man wird nicht automatisch zum Youtube-Star, wenn man TGN beitritt, das trifft aber wahrscheinlich auch auf die meisten anderen Netzwerke zu, man muss weiterhin gute Arbeit abliefern und bekommt diese auch nicht abgenommen.

    Abschließend kann ich eine Bewerbung bei TGN also empfehlen, es ist nie schlecht, ein Netzwerk im Rücken zu haben, das einem hilft, aber, und ich betone es nochmals, ihr solltet wirklich gute Englischkenntnisse besitzen!

    So, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen, aber feinen Einblick in dieses Netzwerk geben und hoffe, dass dieser Beitrag hier auch so ok ist. *zu Michael schielt*

    Wenn ihr noch Fragen zu TGN habt, könnt ihr euch gerne bei mir per PN melden, ich stehe euch gerne mit weiteren Informationen zur Seite! :)

    In diesem Sinne, liebe Grüße,
    Euer Bombadin
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
  3. desperatesadwookie
    Offline

    desperatesadwookie Anfänger


    Wirklich interessant und gut zu wissen.
    Kleine Nebenfrage, war TGN nicht das Network, das damals mit WoW Cataclysm eingestiegen ist oder sind die schon länger am Werkeln.

    Grüße
     
  4. Renton
    Offline

    Renton Naggeria


    Antrag gestellt - nach einem Monat keine Antwort bekommen =/
     
  5. PlayaholikaLP
    Offline

    PlayaholikaLP Playaholika


    Ich bin aus dem Maker Netzwerk ausgetreten und bin jetzt bei TGN! Falls ihr vieleicht auch noch ein gutes Youtube Netzwerk mit deutschem Support sucht, hilft euch das Video vielleicht weiter!? Viel Spass beim zuschauen! :)
    Grüße Playaholika
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2016
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen