1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine Filter für Sprachaufnahmen – hat jemand Tipps?

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von OchiZockt, 23. Mai 2017.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. OchiZockt
    Offline

    OchiZockt Kaffeetrinker


    Hallo zusammen!

    Ich betreibe seit inzwischen einigen Monaten einen kleinen YouTube-Channel (OchiZockt) auf dem ich aus Spaß an der Freud' (und nicht zuletzt aus Spaß an der Technik und am Rumbasteln) einige Zock-Aufnahmen (Altdeutsch für Let's Plays, schätze ich) präsentiere.

    Besonders am Anfang habe ich mich viel mit Soft- und Hardware auseinandergesetzt. Vor allem musste ich schnell lernen, dass ich meine Einstellung "ich brauch kein besonderes Mikro, das passt schon irgendwie (und ich muss da auch nix nachbearbeiten)" überdenken sollte. Gesagt, getan, habe ich mir also ein ModMic v4 (omni) besorgt, brauchbare Kopfhörer (beyerdynamic DT 990 Pro) und ordentliche Software (REAPER), mit der man seinen Effekt-Stack auch bestens in Realtime tweaken kann, und mich mit der Nachbearbeitung beschäftigt.

    Dass ich ein ModMic benutze hat übrigens vor allem den Grund, dass ich viel in VR mache und sich somit ein Mic direkt vorm Mund anbietet. Darüber hinaus hallt mein Raum ziemlich – für meine derzeitigen Ansprüche ist das aber, glaube ich, verschmerzbar. Übrigens finde ich die oben genannten Kopfhörer fürs VR-Zocken angenehm zu tragen und die offene Charakteristik macht für mich angenehm trotz Kopfhörer auf den Ohren zu kommentieren.

    Wie dem auch sei, nachdem ich Testaufnahmen und reguläre Aufnahmen immer wieder kritisch belauscht habe – und meine Filter getweakt – hatte ich irgendwann ein Set von Einstellungen gefunden, die ich seither einfach immer fast unverändert auf meine Sprachaufnahmen werfe.

    Obwohl ich nicht sagen könnte, dass ich (vor allem für meinen Anspruch) unzufrieden mit dem aktuellen Ergebnis wäre, muss man dennoch bedenken, dass ich wahrscheinlich inzwischen komplett betriebsblind bin und natürlich auch nicht das breite Spektrum an Audio-Wiedergabegeräten durchprobieren kann das da draußen verwendet wird um sich meine Aufnahmen letztendlich anzuhören. Darüberhinaus bin ich schlicht kein Profi, vielleicht gibt es ja einfache Kniffe mit denen man noch etwas rausholen kann.

    Genau aus diesem Grund wollte ich Euch an dieser Stelle einmal meine aktuell verwendete Filter-Chain präsentieren sowie eine kurze Testaufnahme vor und nach den Filtern. Vielleicht interessieren sich ja manche von Euch entweder für die Settings, die ich so verwende, oder stecken tiefer in der Materie als ich selbst und können mir nützliche Tipps für mögliche Verbesserungen geben. Ihr könnt diese natürlich auch gern direkt auf meiner Beispielaufnahme ausprobieren.

    Als Effekt-Chain kommen (in dieser Reihenfolge) ein Equalizer, ein De-Esser und ein Compressor zum Einsatz. Den Equalizer verwende ich um die Mitten abzusenken, im unteren Frequenzbereich eine Stelle abzumildern die ich aus welchen Gründen auch immer als unangenehm empfinde (vielleicht Resonanzen im Raum), sowie um die generell etwas spitzen Höhen abzusenken. Als De-Esser verwende ich einen Compressor, der auf Frequenzen ab 6000 Hz beschränkt ist und mit einem sehr schnellen Attack und Release möglichst nur die Spitzen herausnehmen soll, die zu "Ess"-Lauten gehören, also kurze Spitzen im hohen Frequenzbereich. Schließlich noch ein üblicher Kompressor mit aktivierem "auto make-up" um die Lautstärke wieder ein wenig anzuheben.

    Hier Screenshots von den Einstellungen der einzelnen Filter:

    50c2939d4133.png 541e1e7772a8.png bda87b2b2ed6.png

    Außerdem die versprochene Testaufnahme, einmal mit und einmal ohne den o.g. Filtern:

    Mit Filter
    Ohne Filter

    Schließlich noch ein kleiner Clip von den Filtern in Aktion:

    YouTube Link

    Falls jemand das originale REAPER-Projekt haben möchte, sagt mir sehr gerne Bescheid.

    Vielen Dank und, wie ich immer sage, man sieht sich in der nächsten Aufnahme :)
    Ochi
     

    Anhänge:

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen