1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Let's Play [Tipps und Tricks für deinen Channel]

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von Bloqler, 22. Dezember 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Hiho ich meld mich mal wieder zu Wort.
    Mit diesem Thema hoffe ich einigen LP-Anfängern helfen zu können. Ich weiß ich stehe nicht in der Position um anderen Tipps zu geben, aber ich denke das es einigen Leuten, gerade am Anfang, trotzdem helfen kann.

    1. Dein Kanalname:
    Der Kanalname ist dein Aushängeschild und sollte schon zeigen was du machst. Ein guten Beispiel was mir spontan einfällt ist "HadiZockt". Hier hört man das es um das zocken geht und das der Typ dahinter sich wohl Hadi nennt. Wenn ihr mehrere Personen seit dann wäre es immer gut auch das raus lesen zu können. Namen mit einem "LP" oder "HD" dahinter wie zum Beispiel "KayTheBitchSpankerLP" ist eigentlich nicht gut, viele mögen das nicht und es ist ziemlich ausgelutscht. Noch schlechter ist es allerdings einen total verwirrenden Namen zu haben mit vielen Sonderzeichen oder Zahlen, also auch sogenannte "Leet-Sprache" ist nicht praktisch also vergiss den Kanalnamen "Chr!zThePl4yer4434533LP" gleich wieder :p

    2. Dein Kanalbild und Kanalbanner:
    Hier zeigt der größte deutsche LPer wie genau es NICHT geht! Denn der liebe Gronkh hat keinen Kanalbanner. Der Kanalbanner sollte zeigen was du machst, oder ein Bild deines Akutellen LPs beinhalten. Ich mag es zwar eher schlicht aber ich denke das ist egal, auch wenn es bunt ist mit vielen Sachen drauf ist es gut, man sollte aber eben sehen was es auf diesem Kanal gibt.
    Das Kanalbild ist dein persönliches Zeichen. Ein einfaches, schnödes "G" weil dein Kanalname mit G anfängt ist wohl nicht so geil. Es sollte einen Wiedererkennungswert haben, wenn man es sieht soll man sich denken: "Ahhhh, das ist doch "GeniusPlayer" der ist voll geil!" Also etwas ausgefallenes, leicht einzuprägendes und nicht geklautes Zeichen muss her. Auch ein "GP" ist angebracht, wenn es ensprechen aussieht und nicht nur mit Paint gemacht ist und als Schriftart Arial genommen wurde und einfach nur weiß auf schwarzen Hintergrund ist. Schau dich doch mal um, die ganzen großen YT haben ihr "Markenzeichen" und das ist so gut wie nie ein einfacher Buchstabe =)

    3. Thumbnails & Videotitel:
    Die beiden Sachen sind die einzige Möglichkeit auf die Aufmerksam zu machen wenn jemand die Suchfunktion von YT nutzt. Das heißt also das das Optische stimmen muss, denn hier sieht noch keiner deine Videos und weiß nicht ob das gut ist oder nicht.
    Als LPer sollte das Thumbnail etwas mit dem Spiel zu tun haben. Wenn man nun also einen tollen Sonnenuntergang auf dem Thumbnail hat, weiß niemand welches Spiel das sein soll. Desweiteren sollten wichtige Infos sofort erkennbar sein. Spielname und Episode sind ziemlich Standart denk ich. Als Hintergrund eben entweder immer das gleiche Bild oder immer ein Screenshot aus der aktuellen Folge, dann gut erkennbar der Name des Spiels und ebenso gut erkennbar die Episode. Macht bloß nicht zu viele Informationen auf das Thumbnail, das schreckt eher ab.
    Deinen Videotitel kannst du gestalten wie du willst, er sollte aber die wichtigsten Infos beinhalten. Wenn jemand nur sieht "Let's Play Minecraft 1" dann fehlt da irgendwas. Was passiert in der Folge, ist das ganze in deutsch oder spanisch. Wie du das gestaltest ist wie gesagt vollkommen dir überlassen, bedenke aber das nicht der vollständige Titel in den Suchergebnissen angezeigt wird sonder nur die ersten x Zeichen. Wenn also deine Titel so lautet: "Deutsches Let's Play in HD | Episode #110 | Pokemon" dann wird in den suchergebnissen nur stehen "Deutsches Let's Play in HD | Episode..." und keiner weiß was los ist!

    4. Videobeschreibung:
    Deine Videobeschreibung ist dafür gedacht um deine Zuschauer mit Informationen zu füttern. Ich hab schon LPs gesehen da stand: "Saints Row ist eine Art GTA" das wars! Das ist keine Videobeschreibung sondern einfallsloser Mist.
    Welches Spiel ist es, was für ein Spiel, bist du bei Facebook, Twitter oder irgendwo, fordere die Leute auf was in den Kommentaren zu hinterlassen, gib Infos zum LP, bei Minecraft gib an welches TP es ist usw. Aber achte auf den Ton. Keiner will sowas lesen wie: "Abonnieren, SOFORT!!!" und vorallem achtet auch auf eure Rechtschreibung =)
    Natürlich ist es keine Pflicht hier ausführlich etwas zu schreiben aber du kannst so viele Infos weitergeben also nutzt das doch einfach aus.

    5. Kanalaufbau und Erscheinung
    YT bietet die Möglichkeit die "Startseite" deines Kanals so anzupassen das es ordentlich und sauber aussieht. Ordne deine Videos in Playlisten. Dann erstelle verschiedene Kategorien auf deiner Startseite. Aktuelle LPs, Neuste Videos, Abgeschlossene LPs usw. Sei kreativ und versuch es übersichtlich zu halten. Was sollen deine Besucher zuerst sehen? Das neuste LP oder dein Lieblings LP, es ist dir überlassen aber man sollte sehen das du dir Mühe gibst.
    Zu deiner Kanalerscheinung gehört auch der Reiter "Infos". Wenn es hier einfach leer ist ist das auch doof, ein paar Infos zu dir, deinen Plänen und aktuellen Projekten ist nie verkehrt. Wen es nicht interessiert muss es nicht anschauen aber wer es wissen will sollte solche Infos vorfinden.

    6. Video und Audioqualität
    Deine Videos sollten mindestens in 720p zur Verfügung stehen, niemand zwingt dich zu 1080p oder 1440p. Im Endeffekt sind die Unterschiede eh kaum zu erkennen. Aber auch bei 720p kann es scheiße aussehen und dann schaut es sich keiner an. Beim Rendern kann gewaltig was schief gehen und dann sehen 720p Videos schlechter aus als bei anderen ein 360p Video.
    Dein Audio ist ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. Sowohl Spielsound als auch deine Stimme müssen klar und deutlich sein. Vorallem muss beides laut genug sein. Wenn also der Spielsound so leise ist das man nicht mal eine Explosion hört ist das schlecht. Ebenso schlecht ist aber auch wenn man deine Stimme nicht hört. Also sollten beide, sowohl Stimme als auch Ingamesound, einen ähnlichen Pegel haben, aber deine Stimme muss immer etwas lauter sein um dich auch zu verstehen.
    Falls du Hintergrund Musik hast, dann achte auch auf die Lautstärke, denn auch die kann zu laut oder leise sein.
    GANZ WICHTIG: Rauschen ist der Hass eines jeden Zuschauers. Ein kleines leises Rauschen im Hintergrund ist ok, aber es darf nicht störend laut sein. Am besten ist immer noch kein Rauschen zu haben.


    Soweit zu meinen Tipps. Denkt daran das das meine Meinung dazu ist. Man kann es sowieso niemals allen recht machen!
    Falls noch Vorschläge eurer Seits kommen, dann trage ich die gerne nach. Schreibt doch einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen in das Thema.
    Bei Fragen bin ich gerne bereit zu helfen, dafür ist das Forum ja da =)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
  2. Gefällt mir echt gut, Deine Tipps ^^
     
  3. Seraf_LP
    Offline

    Seraf_LP Freak


    Gute Tipps! :)

    Ich glaube Gronkh wollte sich dabei nur gegen dieses neue erzwungene Kanaldesign "auflehnen" und hat deswegen keines gemacht :d
     
  4. Danke danke danke.

    @Seraf_LP: Moglich ist das :d
     
  5. Shirou
    Offline

    Shirou Bekannter


    vielen Dank für das Zusammentragen deiner Erfahrungen.

    Im groben, gebe ich dir natürlich fast überall recht. Allerdings hege ich Zweifel an der Wichtigkeit des Kanalbanner (das Kanalbild ist insofern wichtig, da es zeigt, wer man ist). Ein Kanalbanner mag vielleicht hübsch anzusehen sein, aber Abos und View werden nicht am Banner erzeugt. Heutzutage - in einer so vernetzten Welt - ist Inhalt und Kommunikation das wichtigste Kriterium für Bekanntheit. Das Aussehen wird auf einen 2. Platz degradiert. Informationen aufnehmen und teilen, bildet meiner Meinung und Erfahrung nach den 1. Platz. Die Information definiert uns. Sie hilft uns bei dem Individualisierungsprozess. Ein Bild dient in dem Sinn nur einem visuellen Schmackerl für die Information, die man über die Videos bzw. Kommentare teilt. (Gut - insofern kann ich auch jedem recht geben, wenn er meint, dass ein Bild bzw. Kanalbanner eine Information beinhaltet. Allerdings sagt sie in sozialen Netzwerken am wenigsten aus)

    In dem Sinn kann man auch große LP'er wie Gronkh verstehen. Zeit ist Geld und die Erstellung eines tollen aussagekräftigen Banners braucht Zeit. Ausserdem impliziert so ein Bild den aktuellen Status eines Youtubers, d.h. es muss von Zeit zur Zeit angepasst werden. Durch das Weglassen spart man somit nicht nur Zeit (die man in tolle LPs investieren kann), sondern man bleibt seines Status immer treu und unbestimmt. Man ist freier in seiner Form der Kommunikation und legt sich nicht sofort auf einen Bereich fest. Gut - die meisten LP-Kanäle bieten nur LPs an, jedoch trifft dies nur auf eine bestimmte Gruppe von Youtubern zu.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  6. Nunja also ich denke das Auge isst mit. Stell dir mal vor du kommst auf einen Kanal ohne Banner, Profilbild und Thumbnails. Ich finde das nicht toll.
    Die Erstellung eines Banners ist weder Zeitaufwendig noch schwierig. Vorallem machen es eigentlich alle "Großen" es vor, bis auf Gronkh und auch wenn ich gerade Träume zerstöre, Gronkh ist nicht das Non-Plus-Ultra... Er ist sehr gut richtig, aber auch nicht perfekt. Und wenn ein Gronkh schon keine Zeit mehr dafür aufwenden kann so eine Kleinigkeit wie ein Kanal-Banner zu machen dann stimmt da was nicht... Zeit ist Geld, dass stimmt, aber warum nichtmal eine halbe Stunde dafür aufbringen, auf die Bahamas kann er auch fahren!

    Natürlich ist das meine Meinung, aber wie gesagt, ich finde das Erscheinungsbild des Kanals wichtig, unabhängig davon ob mir der Banner zusagt oder nicht.
     
  7. Shirou
    Offline

    Shirou Bekannter


    deswegen habe ich mich nur auf den Kanalbanner beschränkt. Was Gronkh anbelangt, so habe ich ihn nur erwähnt, weil du es im ersten Thread auch tast. Mit "das Auge isst mit" gebe ich dir sogar vollkommen recht. Wie gesagt, behauptet ich dass der Erfolg in einer sinnvollen sprachlichen Kommunikation liegt. Alles andere greift ineinander und trägt nur komplementär dazu bei.

    Meine These für heute abend ;) : Auch wenn die meisten Menschen etwas machen, bedeutet dies nicht, dass dies der RICHTIGE Weg ist. Es ist EIN Weg!
     
  8. Jop da hast du ansich Recht. Wie du sagtest ist das meine Meinung im Startpost. Ich empfine das Gesamtbild (damit auch den Banner) als sehr wichtig, das sehe ich schließlich meistens eher als ein Video auf dem Kanal, passt mir das nicht hab ich schon einen ersten schlechten Eindruck.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen