1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[GUIDE] Super Mario 64 [N64]

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von Gelöschter Benutzer 287, 23. Juli 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Joa da ich mir dachte "Hey du hast dem Forum ja nun echt noch wenig Stoff geliefert dafür, dass du dich selbst als Jump 'n Run Gott bezeichnest...also schreibst du nun nen Guide zu Super Mario 64!" Mache ich das hier mal ganz simpel^^

    Dieser Guide wird sich um eine 100%ige Beendigung des Spiels drehen ergo wird er die 15 Geheimen sowie die 105 regulären Powersterne umfassen. Gegliedert wird das ganze in 17 Segmente: die 15 Kurse im einzelnen (Je 6 Powersterne), Geheime Sterne + Kappen (Grund hierfür wird ersichtlich wenn es soweit ist) und die 100 Münzsterne auf jedem Kurs und wie ich mir überlegt habe sie "am Leichtesten" zu sammeln und welche Mission sich hier am besten eignet.

    Dies ist kein Zwang und viele der Missionen können auch auf deutlich anderen Wegen angegangen werden. Dies sind bei Weitem wohl nicht die Leichtesten Wege für alle Missionen doch manch ein leichter Weg erfordert timing oder präzise Sprünge zum Ziel...Also solltet ihr aller Sprünge bestens mächtig seid so nutzt dies und überwindet Abgründe die andere das Fürchten lehren.

    Jedes Segment wird einen eigenen Post erhalten darum gehts im Nächsten schon mit dem ersten Kurs "Bob-Ombs Bombenberg" weiter.
     
  2. Kurs 1 - Bob-Ombs Bombenberg!

    Der erste Kurs ist simpel gestrickt: Ihr habt einen absolut linearen Pfad der einen spiralförmigen Berg hinauf führt. Im unteren Bereich der Karte findet man vereinzelte Bob-Ombs und Gumbas die keine Gefahr darstellen... Direkt nach wenigen Metern überquert man eine Brücke und hier geht der Spaß auch los! Ab Mission 3 ist hier ein einzelner Koopa anzutreffen der den Aufstieg auf den Berg extrem vereinfacht, da man seinen Panzer als eine Art Skateboard verwendet kann womit man von Gegnern nebst dem Chainchomp, Wummps etc unberührt ist und diese gar vernichtet. Auf der selben Ebene jedoch stürzen auch vereinzelte Blasen herab die von den schwarzen Bob-Ombs aus Kanonen hoch auf dem Berg verschossen werden. Dies wird bis zum endgültigen Erklimmen des Berges beibehalten. Anmerkung am Rande: Schwarze Bob-Ombs sind Feinde und werden euch bei Sichtkontakt normalerweise verfolgen und Kamikazemäßig in eurer Nähe explodieren. Dies gilt jedoch nicht für die rosanen Bob-Ombs die man auch Bob-Omb Buddies nennt. Diese sind euch freundlich gesinnt und auf jeder Map mindestens einer zu finden der euch Zugang zu der Kanone des Levels gewährt. Jene Kanone ist ein schnelles Transportmittel doch kann auch große Gefahren bergen, da sie Sturzschaden nicht negiert!

    Der Bob-Omb Buddy von Kurs 1 den ihr sucht ist jener auf der grauen Plattform doch STOP! Er öffnet die Kanone erst ab Mission 2 für euch. Grund dafür ist ein andauernder Krieg gegen die schwarzen Bob-Ombs.

    Kommen wir nun zu den Powersternen:

    Mission 1: Besiege König Bob-Omb

    Diese Mission ist mehr als simpel: Folgt einfach dem Weg auf den Berg doch achtet auf eines...ihr werdet ein Gitter sehen mit einem Pfahl, hier lauert eure größte Gefahr der Map auf euch: Der Chainchomp Er ist unverwundbar und macht Jagd auf unseren kleinen Klempner...habt ihr ihn passiert ist der Rest des Weges simpel und sollte kein Problem darstellen. Oben angekommen seht ihr einen großen Bob-Omb...König Bob-Omb! Kommt in seine Nähe und ein Dialog startet, direkt in Folge Dessen geht der Kampf los! Euer Ziel sei es hier ihn 3-mal am Rücken zu packen und auf der Plattform, auf der ihr euch gerade befindet, zu Boden zu schleudern. Werft ihn nicht aus dem Ring da so der Kampf neu gestartet wird! Ist dies erledigt gibt er sofort den Powerstern Nummer 1 frei...Kinderspiel!

    Mission 2: Besiege den schnellen Koopa

    Auch diese Mission ist mehr als einfach! Sprecht nur den großen Koopa am Anfang des Levels an und bejaht seine Frage. Sobald er losläuft macht euch über die PLattform auf Ebene 2 zu und stellt euch mittig ins Blumenfeld! Ihr werdet schlagartig weiter nach vorne teleportiert und könnt diesen Vorgang nach kurzer Zeit an anderer Stelle wiederholen! Sobald ihr eine Einbuchtung im Berg seht stellt euch mittig an die hintere Wand und Voilà seid ihr fast am Gipfel, berührt nun den Fahnenmast und wartet auf den langsamen Pseudoninjaturtle. Er wird euch den Stern ungerne aber erzwungen nun überreichen!

    Mission 3: Fliege zur schwebenden Insel

    Es wird auch hier nicht schwer...ich empfehle jetzt erst die Kanone freizulegen und direkt zur obersten Kanone am Berg zu laufen von dort aus richtet man die Kanone knapp über den Baum auf der schwebenden Insel und feuert. Man hängt am Baum drückt Z und öffnet die gelbe Box: Powerstern Nummer 3 ist euer!

    Mission 3: Finde die 8 roten Münzen

    Für diese Missionen werde ich euch nur die Positionen der Münzen und des Sternes verraten da alle Münzen extrem leicht aufzufinden sind!

    Münze 1: Bei den zwei Aufzugsplattformen links von der ersten Brücke
    Münze 2: Auf dem Pyramidenförmigen Stein unter der fliegenden Insel
    Münze 3: Auf dem Holzpflock beim Kettenhund
    Münze 4: Unter der Brücke, die zum Berg führt.
    Münze 5: Auf der schräge nach der Brücke zum Berg
    Münze 6: Auf dem Baum auf der schwebenden Insel
    Münze 7 und 8: Links hinter dem Brett beim Kettehund
    Stern: Bei der 7. und 8. Münze

    Mission Nummer 5: Durchfliege alle Münzringe

    Diese Mission könnt ihr erst erfüllen wenn ihr den roten Schalterpalast gefunden habt!

    So dies geschehen ist geht wieder auf die schwebende Insel holt euch eine Federkappe steigt in die Kanone und durchfliegt die 5 Münzringe vor euch. Ihr müsst hierbei lediglich die Münze mittig von jedem Ring einsammeln und zur Insel zurückkehren wo der Stern auf euch wartet.

    Mission 6: Befreie den Kettenhund

    Wieder eine Mission die schwerer klingt als sie ist!

    Begebt euch zu unserem lieben Chainchomp und lockt ihn in die Ferne! Nun rennt zu dem Pfahl an den er gekettet ist und benutzt 3 Stampfattacken darauf (A dann in der Luft Z) ist dies geschehen wird er das Gitter zerstören hinter dem ein Powerstern schon 5 Missionen sehnsüchtig auf uns wartete.

    Glückwunsch ihr habt hiermit schon 6 von 120 Powersternen in der Tasche die 100 Münzmission wird bekanntlich in einem anderen Segment behandelt!

    Weiter geht es im nächsten Post mit dem Kurs "Wummps Wuchtwall"
     
  3. Kurs 2 - Wummps Wuchtwall

    Auch der zweite Kurs ist noch Training für das Lategame! Hier haben wir erneut einen banal linearen Kurs der stumpf um das Fort in der Mitte und am Ende eben auf diese führt. Hier gibt es wirklich NICHTS spannendes zu sehen der Bob-Omb Buddy ist nahe einer kleinen Wasserfläche und die Roten Münzen simpel versteckt...

    Mission 1: Besiege König Wummp

    Dreimal dürft ihr raten wo der böse Wummp ist :) Natürlich ganz oben auf dem Fort also hopp nach oben wer mag kann an der zweiten Piranhapflanze einen Longjump rechts über den Abgrund machen und so die halbe Stage skippen wer nicht so gut springen kann geht eben links rum und braucht 2 Minuten länger. Am Ende läuft es aufs Selbe hinaus...König Wummp jammert rum wie wenig wir Menschen die Wummps doch schätzen und versucht dich zu zerquetschen. Ihr lauft also frontal auf ihn zu und sobald er umgekippt ist dreht ihr euch im Lauf um und springt sofort! Seid ihr nun über ihm führt auf seinem Rücken eine Stampfattacke aus. Drei Treffer dieser Art sind genug für ihn und er explodiert was den Powerstern freigibt!

    Mission 2: Steige auf die Bergfestung

    Noch leichter als die erste Mission... Springt an den Baum am Start und kletter an die Spitze... Eine Eule sollte erscheinen und euch belabern sobald ihr den Boden berührt. Springt ihr an die Krallen und fliegt solange mit ihr mit bis sie euch irgendwann über der Festung hat lasst nun los und haltet den Controlstick GANZ LEICHT in die Mario entgegengesetzte Richtung, sodass ihr exakt grade nach unten fallt. Ihr solltet nun direkt im Powerstern landen.

    Mission 3: Flieg ins Blaue

    Hier ist Präzision gefragt! Geht zum Bob-Omb Buddy und lasst ihn die Kanone öffnen. Steigt in eben diese und zielt minimal unter die oberste Decke des Gerüstes vor euch direkt auf die Stange solltet ihr es richtig ausgerichtet haben solltet ihr an der Stange hängen und hinabrutschen können. Wenn nicht seid ihr vermutlich gerade gestorben...sammelt den Stern und auf zu Mission 4

    Mission 4: Finde die 8 roten Münzen


    Münze 1: Bei den Felsen mit Gesicht, welche rauf und runter fahren, rechts bei den Plattformen.
    Münze 2: Stellt euch auf einen der Thwomps und ihr werdet zur Münze gebracht.
    Münze 3: Bei der zweiten Piranhapflanze
    Münze 4: Auf dem schmalen Pfad zwischen den beiden Piranhapflanzen bei der sich drehenden Plattform.
    Münze 5: auf der schrägen Ebene unter der sich drehenden Plattform
    Münze 6: Bei der sich drehenden Plattform links in der Luft.
    Münze 7 und 8: Ganz oben auf der ebene in der Luft.
    Stern: Unten neben der Piranhapflanze

    Mission 5: Wecke die Eule

    Der Missionsname sagt es! Weckt erneut die Eule und fliegt mit ihr...dieses mal stürzt ihr jedoch runter sobald ihr einen Käfig seht der den Powerstern beinhaltet...voilà Powerstern for Free!

    Mission 6: Zerstöre die Felswand

    Eine der schwersten Missionen im Spiel aus dem simplen Grund, dass man nicht weiß was gemeint ist! Hier die Auflösung: Ihr geht zur Kanone und feuert euch direkt auf die beiden Ecken an der sich drehenden Plattform rechts oben von euch ist dies geschehen kletter am Besten dort hinauf und springt zum erschienenen Stern...fairly easy!

    100 Münzen wie gehabt später!
     
  4. Weihnachten im Juli? Bei Mario klappt das prima denn wir begeben uns aufn Berg...den Bibberberg Bob...Was uns hier erwartet? Naja...erstmal kein Bob weit und breit...aber wer nennt einen Berg schon Bob?...egal...wir sehen auf jeden Fall ne Menge Schnee und auch sonst nichts anderes...oder...doch da ist doch glatt eine Hütte! Beachten wir das weitere Terrain sehen wir nun doch glatt...Schnee...hmmm...oho auf einer erhöhten Plattform am Start gibt es doch tatsächlich einen Pinguin...etwas klein geraten der Vogel ob das was zu bedeuten hat...we will see... Kommen wir zum Wichtigsten: Den Missionen!

    Mission 1: Rutsche auf der Eisbahn

    Hey die Hütte wird direkt wichtig. Hüpft durch den Schornstein direkt hinein und macht euch vorwärts auf die Eisbahn hier rutscht ihr vorsichtig hinab und landet am Ende nach wenigen Augenblicken...doch auf dem Weg seht ihr eine Reihe Münzen! Diese bilden den Weg zu einer Abkürzung die auch weniger gefährlich ist!... Unten angekommen verlasst ihr das Gebäude und sammelt den Stern ein!

    Mission 2: Finde das Pinguinbaby

    ...Kinderkram direkt oben am Start haben wir es gesehen...Aufnehmen hinab rutschen und über die Schlucht am Ende auf einem von zwei Wegen: Entweder vorbei an einigen Schneemännern über die Brücke oder den kleinen langsamen Lift nehmen und sicher ankommen. Unten wartet Mama Pinguin und gibt euch direkt den Powerstern!

    Mission 3: Besiege den schnellen Pinguin

    Schneller Pinguin?...Wo?...Na auf der Rutschbahn!...hingehen und schneller als er unten ankommen...leichter gesagt als getan doch Tipps gibt es hierfür nur EINEN...nehmt nicht die Abkürzung...das gilt als schummeln und somit als Niederlage...

    Mission 4: Finde die 8 roten Münzen

    Münze 1: Auf dem Baum am Anfang
    Münze 2: Nachdem ihr herunter zum Kopf des Schneemannes gerutscht seid, auf der halben Brücke hinter der Großen.
    Münze 3 und 4: Rechts von der Pinguinmutter, die eine auf der Brücke, die andere hinten kurz vor dem Abgrund
    Münze 5: Auf dem Baum neben der Pinguinmutter
    Münze 6: Vom Start aus rechts über die Brücke nach unten fallen lassen, hier hinter der Eissäule
    Münze 7: Unterwegs bei der Rutschbahn zum Schneemannkopf
    Münze 8: Dort wo die Seilbahn oben aufhört
    Stern: Bei der 2. Münze

    Mission 5: Baue einen Schneemann

    Diese ist die absolut schwerste Mission hier und kann einen echt zur Verzweiflung bringen. Kurz hinter dem Start findet ihr einen Schneeball der euch beauftragt einen Kopf für ihn zu finden also rutscht los und passt auf IMMER vor dem Ball zu bleiben sonst habt ihr sofort verloren da der Schneeball eurem Weg folgt und solltet ihr ins Hintertreffen geraten nur noch stumpf geradeaus rollt wodurch er instant von der Karte fällt. Ausserdem müsst ihr verhindern, dass er Hindernisse trifft und ihn direkt auf den Kopf unten zulenken. Ist dies geschafft erhaltet ihr auch schon den gewünschten Powerstern!

    Mission 6: Denke an den Wandsprung!

    Rutscht hierfür einfach die Rutsche hinab und geht zum Lift. Von hier aus habt ihr bereits einen Baum in der Ferne gesehen. Hier gibt es nun 2 Methoden die beide erfordern auf die kleine Insel mit dem Bob-Omb Buddy zu gehen: Entweder ihr geht zurück nach unten und schießt euch mit der Kanone dort an den Baum ODER, und das ist wirklich riskant, ihr longjump't im 45° Winkel auf die Eche zwischen Steilwand und Baum zu, sodass euch ein Aufwind erwischt, knallt an die Decke nahe dem Baum und seid froh. Auf beide Methoden ist am Ende Verlass und ihr könnt dem Weg folgen. Hier müsst ihr dann nur noch nach oben zum Stern klettern. Der Name der Mission sagt euch natürlich schon, dass der Wandsprung (Walljump oder auch Wallkick in Fachkreisen) essentiell für diese Mission ist!

    Das wars mit dem eiskalten Bibberberg Bob und weiter geht es beim nächsten Mal mit Piratenbucht Panik!

    P.S.: 100 Münzen wie gehabt in Segment 17!
     
  5. Ahoi Matrose Wir machens heute wie die Titanic es schon zeigte! Wir gehen unter!...Gut nicht ganz...genaugenommen besteht diese Map aus 2 Segmenten...Wasser und einer Höhle...über dem Wasser findet sich ab Mission 2 ein Schiff vorher ist es am Meeresgrund :d Ansonsten ist nur der Bob-Omb Buddy auf dieser Map und Münzen! Der Höhlenabschnitt ist noch Simpler...einige Gumbas sowie Säulen die uns tot sehen wollen und 4 Kisten...was es damit auf sich haben mag finden wir noch heraus :) Doch nun weiter im Text denn auch hier gibt es wie immer 6 Powersterne zu holen via Missionen...ein kleiner Hinweis vorab...die 100 Münz Mission hier ist gar nicht mal so leicht ;) Oh ehe ich es vergesse...offiziel ist DIES der dritte Kurs im Spiel doch da man diesen und Bibberberg Bob zeitgleich freispielt und in der Piratenbucht Panik noch etwas aus dem späteren Verlauf des Spiels braucht gehen wir Kurs 4 als Kurs 3 an und umgekehrt!

    Mission 1: Tauche in das Schiffswrack

    Simple Mission... taucht zum Schiffswrack nahe dem Aal er wird nach euch schnappen und hinausschwimmen. Ist dies geschehen taucht ihr INS Wrack. Drinnen angekommen findet ihr 4 Kisten...Wenn ihr an diese heran schwimmt schocken sie euch entweder oder öffnen sich je nachdem ob die Reihenfolge stimmt. Die korrekte Abfolge lautet: Ganz hinten, vorne rechts, vorne links, Mitte! Ist die Reihenfolge OHNE SCHOCK einbehalten worden senkt sich der Wasserpegel. Schwimmt nun soweit nach oben wie nur möglich...ihr KÖNNT es bis ganz nach oben schaffen wo ein "!"-Block mit dem Powerstern auf euch wartet. Solltet ihr es nicht schaffen so springt die letzten Meter nach oben und erreicht ihn eben etwas später.

    Mission 2: Locke den Aal Kano heraus

    Ganz einfaches Geschäft. Der Aal ist nun nicht länger im Schiff (Wie denn auch es ist nun über Wasser) sondern in einer kleinen Höhle in der Wand. Nähert ihr euch wie zuvor wird er erneut seine Bucht verlassen und den Powerstern freigeben...warte...nimmt er ihn gerade mit?...Egal hinterher sobald ihr dem Powerstern sehr nahe seid wird er sich lösen und ihr könnt ihn etwas unter euch gemütlich einsammeln!

    Mission 3: Tauche zur Schatzhöhle

    Wir begeben uns nun zum Höhlenabschnitt mit den Säulen dieser ist nahe Kano's Rastplatz und nicht zu übersehen. Seid ihr auf der anderen Seite angekommen geht zu den Kisten. Selbes Spiel wie in Mission 1 nur andere Reihenfolge!

    Diesesmal beginnen wir mit der Kiste ganz hinten danach die Linke gefolgt von der Rechten. Zum Schluss holen wir uns die Kiste ganz vorne und zwischen diesen den Powerstern. Kinderspiel.

    Mission 4: Finde die 8 roten Münzen

    Wie immer nur eine Auflistung der Fundorte:

    Im seichten Gewässer jeweils in einer Muschel. (3 rote Münzen)

    am Grund des Sees in einer Muschel.

    bei dem Bob-Omb Buddy an der Spitze des Pfahls.

    auf dem Piratenschiff. (3 rote Münzen)

    Es gibt mehrere Möglichkeiten auf das Schiff zu kommmen:

    Entweder:
    Du nimmst den komplizierten Weg indem du auf der Klippe wo später die Metallkappe zu finden ist den Schalter aktivierst und dann über die temporären Korkenklötze bis zum Schiff balancierst.

    Oder:
    Wenn du in die Kanone springst ohne die Richtung zu verändern wirst du genau an Deck des Schiffes geschossen.

    Mission 5: Fliege zu den Steinsäulen

    Nicht ganz so leicht wenn man wenig Übung mit den Kanonen hat. Ihr müsst selbige nutzen und euch an die Spitze der Linken von 3 Säulen schießen die man in der Ferne gerade noch erkennen kann. Ist dies gelungen erwartet euch der Powerstern bereits sehnsüchtig!

    Mission 6: Laufe durch den Strudel!

    Hier können wir noch nichts machen bis wir die Metallkappe haben! Haben wir sie nehmen wir sie mit und laufen genau auf den Powerstern zu der sich dort befindet wo einst unser Schiffswrack gewesen ist. Simple Mission eigentlich.



    Das wars von dieser nassen Welt und von Wasser haben wir erstmal auch genug gesehen! Als nächstes wirds GRUUUUUSELIG! Wir begeben uns nämlich in "Big Boos Burg" das Geisterhaus der 3D Marios...noch haben wir auch 400 Münzen zu sammeln in dieser Ebene also seit noch nicht zu voreilig sie zu vergessen!...Ausserdem müssen wir auch noch einer Echse auf die Nase geben...einiges ist hier noch zu tun. Doch weiter geht es im nächsten Segment :)
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen