1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Simulation Game Dev Tycoon - Entwerft euer eigenes Spiel! (Communityprojekt)

Dieses Thema im Forum "Specials" wurde erstellt von KingSirus, 27. März 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Hallöchen meine Lieben,

    angeregt durch die schönen Projekte von El Tonno (The Movies) und Aigi der Zockerbär (WWE 2k15 Managergame), wollte ich ebenfalls sowohl meine Abonnenten, als auch Mitglieder dieses Forum in einem Projekt mit einbinden.

    Aus diesem Grund habe ich mich für Game Dev Tycoon entschieden.
    (Mit freundlicher Genehmigung von Aigi, der ebenfalls ein solches Projekt schon einmal gestartet, wie ich später feststellen durfte. Jedoch hat er mir freundlicherweise gestattet hier quasi in seine Fußstapfen zu treten. Vielen Dank nochmal dafür ^^)

    Dieser Thread soll nun ein wenig Einsicht darüber geben, welche Möglichkeiten ihr habt, um euch an dieser Idee zu beteiligen. Wer kein Bock auf Lesen hat, kann alternativ ganz unten das Info-Video sich anschauen. Dort ist das Ganze in Bild und Ton verpackt ;)

    Ich teile dies im Übrigen in die drei Spielabschnitte ein, da dadurch die Übersicht und Struktur besser gewahrt ist.

    01) Die Anfänge
    Zu Beginn des Spiels sind die Möglichkeiten für euch noch relativ einfach gehalten.
    Bei der Entwicklung eines Spiels in Game Dev Tycoon kann man folgende Punkte entscheiden:

    Titel
    Thema
    Genre
    Platform

    Bis auf die Platform könnt ihr jeden Punkt selbst bestimmen. So gebt ihr einen Spielenamen vor, wählt eines von insgesamt 51 Spielthemen (zu Beginn stehen uns nur vier zufällig gewählte zur Auswahl, doch können wir weitere erforschen) und letztendlich noch ein Genre.

    Eine Liste mit allen 51 Spielthemen findet ihr in Bildform weiter unten. Was die Genres anbelangt, so stehen uns fünf Stück von Anfang an zur Auswahl:

    Action
    Adventure
    RPGs
    Simulation
    Strategy

    Im Laufe des dritten Jahres kann dann das letzte Genre „Casual“ noch erforscht werden. Leider sind dies alle im Spiel integrierten Genres.
    Solltet ihr Casual wählen bedenkt bitte, dass es bei einem guten Lauf sein kann, dass wir uns bis es zur Erforschung des Genres kommt schon im zweiten Abschnitt befinden könnten. Wobei euer Vorschlag eben dann realisiert würde. Hier sind die einzelnen zeitlichen Eckpunkte nicht als Einschränkungen zu betrachten :d

    02) Das erste Büro
    Eigentlich sind das erste und das zweite Büro getrennte Bereiche innerhalb des Spiels, jedoch habe ich sie hier einmal zusammengefasst, da sie sich kaum sonderlich unterscheiden. Für euch gibt es jedoch neue Punkte die ihr bei Spielvorschlägen mit aufnehmen könnt.

    So könnt ihr Beispielsweise „Sequels“ zu einem von euch vorgeschlagenen Spiel planen. Hierbei werden automatisch Thema und Genre des „Vorgängers“ übernommen. Ihr müsstet also nur einen neuen Namen vergeben.
    Wobei hier spätestens ab erreichen des letzten Büros und weiterer Forschungsmöglichkeiten euch auch Möglichkeiten wie Multi-Genre oder MMO als Option für das „Sequel“ zur Verfügung stehen.

    Wenn ihr aber ein normales Spiel vorschlagen wollt, könnt ihr nun auch die Punkte „Zielpublikum“ und „Spielgröße“ mit entscheiden.

    In Punkto Zielpublikum stehen euch die Möglichkeiten Young, Everyone und Mature zur Auswahl. Es gibt nur eine Besonderheit. Wenn aufgrund unseres fortschreitenden Spielwissens klar ist, dass ein bestimmtes Thema NICHT zur einer gewissen Zielgruppe passt (ein Beispiel: Mature Spieler mögen keine Spiele zum Thema Schule), werde ich eingreifen. Da ich ja auch den Erfolg eurer Vorschläge im Auge habe!

    Bei der Spielgröße habt ihr die Möglichkeiten:
    Small
    Medium
    Large
    AAA

    Wobei euch klar sein muss, dass je größer euer Spiel sein soll, umso später wird es erst im Let’s Play auch realisierbar sein!
    Somit sieht euer Möglichkeitenfeld wie folgt aus:

    Titel
    Spielgröße
    Zielpublikum
    Thema
    Genre
    Platform (Entscheide ich)

    03) Die Besonderheit – Engines
    Im Laufe des Spiels kann man seine eigene Engine programmieren, um seine Spiele besser zu machen. Da man den Engines auch Namen geben kann und ich ein unkreativer Mensch bin, dachte ich mir, dass es ganz witzig wäre eure Namen dafür zu verwenden :d

    Jeder der ein Spiel vorschlägt kommt in den Engine-Namenspool. Es sei denn ihr schreibt ausdrücklich, dass ihr es nicht wollt.

    04) Die „Zukunft“
    Wenn irgendwann die letzte Bürostufe erreicht ist und unsere Forschung dementsprechend vorangeschritten ist, kommen zwei weitere für euch nicht uninteressante Möglichkeiten hinzu. Zum einen die Möglichkeit der „Multi-Genres“, wie auch die Option „MMO“.

    Bei den Multi-Genres könnt ihr einem Spielvorschlag von euch nicht nur ein Genre zuteilen, sondern eben zwei. So sind die typischen Kombinationen wie „Action-Adventure“, „Strategie-Rollenspiel“, usw. möglich. Was euch ebenso vorschwebt ;)

    MMO dürfte auch relativ selbsterklärend sein. Dies ist in der Auswahl der Spieleentwicklung ein zusätzlich auswählbarer Punkt. Vielleicht schafft ihr es ja in diesem kleinen Szenario ein beliebteres MMO als World of Warcraft zu erschaffen? :d

    Was ich im Info Video hierzu vergessen habe zu erwähnen, ist die Möglichkeit der Entwicklung von Add-Ons zu einem MMO. Wenn ihr euch also ein MMO ausdenkt, am besten ein paar Add-On Namen mit dazuschreiben ;)
    Nicht das es am Ende heißt ich hätte euer MMO kaputt gemacht :d


    Wie kann ich mitmachen?
    Ganz einfach. Schreibt eure Vorschläge (vielleicht auch mit Information für welchen Spielabschnitt es gedacht ist, wobei dies wie gesagt alles fließend umgesetzt werden kann. Es würde mir nur die Übersicht erleichtern ^^) hier in den Thread.

    Oder als Kommentar unter das Info Video, beziehungsweise in die Kommentare der Folgen.
    Ihr könnt mir aber auch eine PN hier im Forum oder auf YouTube schreiben, falls ihr quasi eine „geheime“ Idee umsetzen wollt, die dann erst im LP präsentiert werden soll.

    Zudem werdet ihr namentlich in der Folge wo eure Spielidee aufgegriffen wird genannt und euer Kanal in der Videobeschreibung verlinkt.

    Ich hoffe auf reichlich Beteiligung, da ohnehin mehrere Durchläufe geplant sind, dann auch mit Einbindung diverser Mods, wie etwa aufkaufbarer Konkurrenzfirmen :d


    Zum Schluss jetzt noch die Bilderübersicht aller 51 wählbarer Themen und das Info Video, für diejenigen die lieber gucken, als zu lesen ;)

    Einen wunderschönen Tag euch noch
    KingSirus

    07f8172cf3b8a8bf3b9235b46cdf8939.jpg

     
  2. Ml Zocki/DonVito
    Offline

    Ml Zocki/DonVito Padawan Von Heisenberch, Mitgründer Von BDD


    Ahh dieses Game hab ich so durchgesuchtet
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  3. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Wie wäre es dann mit einem Vorschlag für das Projekt? :d


    So, ich liste hier einmal die bisherigen Spielvorschläge auf und werde auch erwähnen, wenn sie umgesetzt wurden ^^

    01 ) Mister Miss
    Spiel = Fashion / Simulation - „Der MisterMiss' Model-Simulator“

    02 ) TheNonakLP
    Spiel = Detective / Adventure - „King Sirus und der Fluch der Müllhalde“

    -> Umgesetzt in Folge #03

    03 ) Seyion
    Spiel = School / Adventure - „School Days“

    04 ) Ml Zocki
    Spiel = Romance / Simulation - „Dr. D mit xD“

    -> Umgesetzt in Folge #06

    05 ) DoppelDLP
    Spiel = Post Apocalyptic / RPG - „Death's World“

    -> Umgesetzt in Folge #10

    06 ) Salia Siebenundachtzig
    Spiel = Hospital / Simulation - „Game of Bones“

    -> Umgesetzt in Folge #10 / #11

    07 ) El Tonno
    Spiel = Sport / Action - „Kung Fu Soccer“

    -> Umgesetzt in Folge #09

    08 ) El Tonno
    Spiel = School / Strategy - „Kill the Teacher“

    09 ) El Tonno
    Spiel = Ninja / Simulation - „Next Dark Hero“

    10 ) Salia Siebenundachtzig
    Spiel = Detective / Action - „Book him (Danno)!“

    11 ) Hanami (。・ω・。)ノ
    Spiel = Fantasy / RPG - „Lhumia“

    12 ) Hanami (。・ω・。)ノ
    Spiel = Fantasy / RPG - „Lhumia II“

    13 ) El Tonno
    Spiel = Sport / Simulation - „Anstoss“
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2015
  4. Ml Zocki/DonVito
    Offline

    Ml Zocki/DonVito Padawan Von Heisenberch, Mitgründer Von BDD


    Romanzen/Simulation = Zockis Gnadenlose Fick Orgie ne scherz = Doctor Dulidle der Liebe der mit dem xD an Bord
     
  5. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Ich fürchte dein Spielename ist ein kleines bisschen zu lang :d
    Ich glaube man hat dafür etwa 30 Zeichen maximal zur Verfügung ^^

    Sobald du nen etwas kürzeren Vorschlag hast, wird die Romance / Simulation aufgenommen ;)
     
  6. Ml Zocki/DonVito
    Offline

    Ml Zocki/DonVito Padawan Von Heisenberch, Mitgründer Von BDD


    Dr. D mit xD
    --- Doppelpost zusammengefügt, 31. März 2015 ---
    Ok noch was:

    Action/Adventure = Zocki und die Party Hütte xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  7. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Diesmal hast du Held das Thema vergessen
    Action / Adventure sind zwei Genres (womit das Spiel dann auch erst nach Erforschung der Multi-Genres realisierbar wäre, was aber völlig in Ordnung wäre eben nur dauern würde ^^)

    Insofern, sobald das fehlende Thema drinne ist, wird es auch aufgenommen ^^
     
  8. so dann schalge ich auch mal spiel vor :
    Spiel = Post Apocalyptic / Rpg's "Death's World"
     
  9. Salia Siebenundachtzig
    Offline

    Salia Siebenundachtzig Dekoratives Frauenquotenelement Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Vorschlag:

    Hospital, Simulation, "Game of Bones"
     
  10. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Vielen Dank euch Beiden für die Ideen ^^
    Ich kann soviel schon einmal verraten: Sie wurden schon aufgegriffen ;)


    Zudem habe ich in der Ideenliste oben nun auch vermerkt welche Ideen in welchen schon veröffentlichten Folgen umgesetzt wurden ^^
    Damit jeder sehen kann, welche Ideen noch ausstehen. Im Übrigen könnt ihr ruhig fleißig weiter Vorschläge machen, wie der gute El Tonno mit seinen drei Ideen gezeigt hat. Immerhin müssen wir 35 Spieljahre voll bekommen ;)
     
  11. Salia Siebenundachtzig
    Offline

    Salia Siebenundachtzig Dekoratives Frauenquotenelement Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Detective, Action, "Book him (Danno)!"
     
  12. TheHarbingersOfDeath
    Offline

    TheHarbingersOfDeath Anfänger


    Titel: "WH40K - Krieg im Himmel"
    Spielgröße: Medium
    Zielpublikum: Everyone
    Thema: Sci-Fi
    Genre: Strategy
     
  13. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Inzwischen sind wir an dem Punkt wo auch schon "Large" Spiele möglich sind. Wenn du willst kann ich es somit also noch größer machen :d
    Ansonsten lasse ich es Medium. So oder so kann es halt schon umgesetzt werden ^^


    Edit:
    Kenne mich bei Warhammer 40k nicht aus, was dazu führen würde, dass die Story die ich mir dazu ausdenken könnte nichts damit zu tun hat. Also vielleicht noch einen Storywunsch, den ich dann vorlese?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2015
  14. Titel "Attack of Death"
    Spielgröße: Large
    Thema: Post Apicalyptic/ Horror
     
  15. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Da nehm ich auf und wollt deinen Vorschlag umsetzen, als mir erst aufgefallen ist, dass du zwei Topics aber kein Genre angegeben hattest ^^"
    So gab es leider zwei kleine Stolpersteine, weswegen ich deinen Vorschlag so noch nicht umsetzen konnte.
    1) Eines der sechs Genres wird benötigt.
    2) Leider bietet das Spiel nicht die Möglichkeit zwei Themen gleichzeitig zu wählen. Daher musst du dich auf eines beschränken (jedoch, würde ich dann wenn dein Vorschlag dran ist, erwähnen dass eigentlich noch das zweite Thema dazu gehört. Damit könnte ich immerhin indirekt das Umsetzen ;)).
     
  16. Aso dann ahbe ich was verraft verdammt xD
     
  17. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Kannst ja gerne anpassen, dann nehme ich das Spiel rein ;)
    Immerhin sind wir in den letzten Jahren der LPF Interactive dran :d
     
  18. ALso dann würde ich Action als Genre nehmen
     
  19. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Leider hat mich deine Antwort nicht mehr rechtzeitig erreicht, da ich gestern Abend aufgenommen habe und dabei die erste Game Dev Tycoon Staffel beendet habe. Dein Vorschlag ist damit aber nicht verloren. Er bleibt natürlich notiert und da es ja noch weitere Staffeln werden sollen, würde der dann beim nächsten Mal umgesetzt werden ^^
     
  20. Kein problem ^^


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen