1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feedback - Videoqualität im Allgemeinen

Dieses Thema im Forum "Setz dich nieder" wurde erstellt von Axardon, 29. Dezember 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Gelöschter Benutzer 625
    Offline

    Gelöschter Benutzer 625 Guest


    Nicht ganz. Es nimmt verlustfrei komprimiert auf und beansprucht grade mehr CPU um die Festplatte zu entlasten. Wenn man umdie 180 MB/s aufwärts Schreibgeschwindigkeit besitzt, sollte man lieber den Dxtory Codec verwenden, da dieser noch ein Stück besser ist. Aber das weiß man hier ja nicht, da sich der TE weigert eine Environment Info zu posten.
    Man braucht nicht zwingend MeGUI um den x264 Encoder (nicht Codec, das wäre h.264) zu verwenden. Es gibt verschiedenartige andere GUIs oder die direkte Nutzung per Konsole.
    Wie kommst du denn darauf? MP4 ist genauso brauchbar wie MKV. MKV kann lediglich mehr Audioformate aufnehmen. Das hat aber nichts mit dem Codec des Videos zu tun. Und da viele ihr Audio in WAV oder MP3 vorliegen haben, kann man MP4 genauso gut verwenden.
    Doch, ich. Und ich kenne noch viele andere die das tun. Allerdings gibt es kein 'Original' mehr (derzeit).
    21 ist ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße. Dennoch ist es für Youtube sinnvoller, lieber auf 1800p hochzuskalieren und dann CRF erhöhen auf 22 oder 23 für gleichbleibende Dateigröße. Höhere Auflösungen auf Youtube sorgen auch bei den Niedrigeren für bessere Qualität. Also auch wenn du nur 360p guckst profitierst du davon, dass das Video in höheren Auflösungen vorhanden ist.
    Wüsste ich auch gerne, woher du das hast. Das ist nämlich überhaupt nicht richtig.

    Dann spiel auch in 1680x1050 (könntest auch Downsamplen auf 1080p, falls das deine GraKa mitmacht).
    Und in MeGUI gibst du dann 1920x1080 an und schon sind keine schwarzen Ränder mehr auf Youtube. Der kleine Hüpfer von 1050 auf 1080 bemerkt man nicht wirklich und ist weit sinniger als den großen Weg runter auf 720p.
     
  2. Sieht gut aus. Alles läuft flüssig und scharf erkennbar auf 720p =)
     
  3. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    :) ...180 mb/s sind kein Problem.

    Downsamplen...kann ich so nicht sagen. Muss ich nachforschen.

    edit: Also per Tool kann ich zwar Auflösungen einstellen - aber dann erhalte ich kein Signal mehr.

    Monitor: Hi211dpb, GraKa: Radeon HD 7800er. Zum Monitor kann ich so nix finden (Treiber, oder Infos)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2014
  4. Also Sam ich sehe das nicht so wie du :d

    MeGui ist wohl die erste Wahl die man nimmt wenn man auf h264 rendern will, kannste sagen was du willst, ist eben so!

    Ich habe die Erfahrung gemacht das ein USB Headset weit weniger rauscht als eins was über Klinke läuft!

    Warum sollte er bei MeGui einen höheren Wert nehmen, da leidet die Quili drunter und glaub mir, den Unterschied zwischen 21 und 22 merkt man schon deutlich!

    Wow, ich gratuliere. Du bist einer der Menschen die in einer Region wohnen wo das Internet soweit ausgebaut ist das man auf "Original" schauen kann. Ich und sehr viele weitere können / wollen nicht so viel Geld ausgeben für eine so schnelle Leitung. Bzw bei mir steht keine Leitung zur Verfügung die über DSL8000 raus geht.

    Und zum Lagarith Lossless Codec. Es ist eben genau anders rum, durch die geringe Komprimierung leidet die Festplatte mehr dafür die CPU weniger, also beste Wahl. Sowohl der DxTory als auch der Fraps Codec sind nicht so zu empfehlen wie dieser.

    Aber wenn du das anders siehst, dann ist das auch gut :d Das sind alles die Erfahrungen die ich gemacht habe und so gebe ich sie auch weiter. Und ich finde meine Videos insofern ok das ich sagen kann das es wohl nicht falsch sein kann was ich schreibe ^^

    Bei einem muss ich dir Recht geben und mich gleichzeitig entschuldigen. Der h264 Codec gehört lediglich nicht in einen .avi Container, MP4 ist natürlich auch ok. *I'm so sorry* :d
     
  5. Gelöschter Benutzer 625
    Offline

    Gelöschter Benutzer 625 Guest


    Ich habe nichts anderes behauptet. Habe lediglich darauf hingewiesen, dass das Frontend nicht für die Qualität zuständig ist, sondern der Encoder. Mit anderen Frontends oder ganz ohne kriegst du also identische Qualität hin. Ich nutze ebenfalls MeGUI.
    Weniger als Onboard mag sein. Eine Soundkarte ist dennoch empfehlenswerter als ein Soundchip.
    Weil man bei Youtube umdenken muss. Durch eine höhere Auflösung werden höhere Qualitätsstufen freigegeben wordurch erheblich mehr Bitrate seitens Youtube zur Verfügung steht. Da ist es sinnvoller den CRF Wert zu erhöhen, dafür auf eine höhere Auflösung zu skalieren (mit einem geeigneten Resizer wie Spline16 z.B.).
    Ich hatte auch bis vor kurzem noch DSL 6k und nun 16k. Das geht nicht mehr über die üblichen ~20€ im Monat hinaus. Aber wenn du schon davon anfängst klingt es so, als wären die technischen Begebenheiten der Grund für das Nichtgucken höherer Qualitäten und nicht, weil man keinen Unterschied erkennt. Das klang erst nämlich anders.
    Nope. Und da ich auch nur wieder das andere behaupten kann was du eh nicht glaubst, gibts hier Quellen:
    http://forum.doom9.org/archive/index.php/t-165745.html
    http://www.videohelp.com/tools/Lagarith-Lossless-Video-Codec (Kommentare unten)

    Grade Lagarith komprimiert stark, weshalb die Rohdateien auch kleiner werden.
    Wenn du dich auf eigene Erfahrungen stützt, hast du deine Tests vermutlich nicht mit verschiedenen Systemen durchgeführt. Somit kannst du immer nur von deinem System ausgehen. Der Dxtory Codec ist jedenfalls performanter als Lagarith, braucht aber wie gesagt ausreichend Schreibgeschwindigkeit.
     
  6. Joa ok, zugegebener Maßen hab ich den DxTory Codex nie probiert. Aber dafür ausreichen den Fraps Codec und viel von der Dateigröße her nehmen die sich nicht gerade. 30 Minuten MC mit Fraps-Codec sind demnach entsprechend gleich groß wie mit Lagerith Codec. Aber ich glaube eine Codec-Diskustion ist in einem extra Thema besser aufgehoben :d

    Natürlich habe ich nur mit meinem System getestet oder was denkst du wie viele PCs ich hier habe ^^. Aber ich habe extrem selten Beschwerden über dem Lagarith Codec gelesen.

    Und zum Thema Qualität. Ich lade mit meiner schlechten Leitung auch 1080p hoch und könnte es auch schauen. Aber ich schaue dennoch ALLE Videos in 720p weil es einfach ausreichend ist. Und bei einem 24" Monitor sieht man wenig (bei entsprechenden Rendereinstellungen) keinen Unterschied zu 1080p. Schließlich überträgt man im FreeTV auch nur 720p und gibt es als 1080p aus und es merkt kein Mensch weil man das ganze clever als 1080i verkauft! (und bevor jetzt wieder Einwände kommen, das ist auf Sender wie Pro7, RTL und solche bezogen. Nach meinen Infos übertragen ZDF, MDR usw in Full-HD)

    Aber wie gesagt ist das ein Thema was zum Feedback genutzt werden sollte und Diskussionen über Codecs, Rendereinstellungen usw sollten ein eigenes Thema bekommen. Ist auch besser für's Forum weil es so wiederum interessanter für "neue" wird :d
     
  7. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    So Jungs. Danke :d Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen und gerade die gegensätzlichen Meinungen haben mir gefallen.

    ...Ich nehme erstmal weiter so auf und lade dann in 1920x1080 hoch. An der Sprachquali arbeite ich und Downsampling will nicht klappen. Aber bei GW2 gehts auch so denke ich.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen