1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das Thema Premiummitgliedschaft

Dieses Thema im Forum "News zum Forum" wurde erstellt von Michael, 22. November 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Ein Thema, was mir schon länger im Kopf rumschwiert und würde daher ganz gerne mal öffentlich nachfragen.

    Erstmal was ich mir unter einer Premiummitgliedschaft vorstelle.

    Es geht hier nicht um reine Forensachen, wie mehr Private Nachrichten Speicher und so - weil das gehört für mich zum Standard, wenn man ein Forum anbietet.

    Folgende Dinge habe ich mir vorgestellt:

    - eigene Homepage unter der Domain lets-player.com oder lets-plays.de
    - Email Adresse unter der Domain lets-player.com oder lets-plays.de
    - Lets-Plays.de Merchandise Artikel zum Einkaufspreis (4-8 Euro billiger)
    - Premium Kennzeichnung im Forum
    - Let's Player Magazin 4 Tage vor Veröffentlichung per Email (wenn es eine Ausgabe gibt)
    - eigene Premium Mitgliedschafts Kategorie im Forum für alle Premium Mitglieder

    Das ganze ein wenig unterteilt in drei Kategorien:

    Monatsmitgliedschaft:
    - Kennzeichnung
    - Magazin
    - Kategorie
    - Merchandise

    Halb Jahres Mitgliedschaft:
    - Kennzeichnung
    - Magazin
    - Kategorie
    - Merchandise
    - Email

    Jahres Mitgliedschaft:
    - Kennzeichnung
    - Magazin
    - Kategorie
    - Merchandise
    - Email
    - Webseite

    Letzteren zwei Punkte eben, Email Adresse für einen Monat - macht kaum Sinn. Und eine Homepage sollte auch dementsprechend länger bestehen, da es auch manuell eingerichtet wird. Vorkonfiguriertes Wordpress System inkl. Unterstützung beim Einrichten. Möglichkeit zum Aufschalten von Domains (eigenen Domains) ist natürlich möglich.

    Wieso das ganze?

    Lets-Plays.de gibt es seit Ende Oktober 2012, es wurden über 670 Artikel Online gestellt und es sind 7 Ausgaben des Magazins Online. Der Schwerpunkt liegt auf der Homepage und dem Magazin. Dieses Forum hier ist lediglich ein "Nebenprojekt", was aber in kommender Zeit auch mehr in die Homepage mit ein integriert wird.

    Bei uns ist es so, wir finanzieren uns aus meinem Geldbeutel. Klar kann man sagen, wir finanzieren uns über Werbeeinnahmen, diese decken wenn es hochkommt, mal die normalen Monatlichen Ausgaben. Damit ist eben der Server gemeint, Domain, Teamspeak Server (welcher auch wieder eingebunden wird) und den Server für das Magazin. Rechnet man dies alleine hoch, kommt man auf ca. 60 - 70 Euro monatlich.

    Da ist noch nicht das Magazin einberechnet, wenn es eins gibt. Auch wenn keine PlayStation 4 darin verlost wird, kostet eine Ausgabe um die 500 - 600 Euro. Arbeitsaufwand nicht mit einberechnet = ca. 300 Arbeitsstunden.

    Selber möchte ich einiges aus dem Projekt machen und dementsprechend lege ich Wert auf Qualität, dass alles gut aussieht und technisch gut umgesetzt ist (Beispiel Magazin). So stecken im Projekt über 40.000 Euro.

    Andere Projekte, die haben zwar auch ihre Ausgaben, halten sich dementsprechend noch in grenzen.

    Premiummitgliedschaft eben darum, um dadurch eine weitere Einnahmequelle zu bekommen um so das Projekt besser finanzieren zu können aber auch um es weiterzuentwickeln. Wie mit weiteren Funktionen (Deutsche Let's Player - eigenes Plugin als Beispiel).

    Erst war geplant Homepages und Emails kostenlos anzubieten, da dies aber dementsprechend Arbeitsaufwand bedeutet und auch einige Rechtliche Voraussetzungen benötigt, bin ich der Meinung, dies eher als Separates "Produkt" anzubieten.

    Nun möchte ich einfach mal euer Feedback dazu hören. Was ihr dazu denkt, ohne Preise zu kennen, welche sich aber im niedrigen Bereich halten werden und monatlich nicht mehr kosten werden als eine halbe Schachtel Kippen.

    Grüße
    Michael
     
  2. Broxigar2511
    Offline

    Broxigar2511 Verballerter Kerl YouTuber Let's Player Kommentator


    Im großen und ganzen ist es gerechtifertigt Premium Accounts einzuführen, die jenigen bekommen ja auch was dafür.

    Aber auf was soll sich das ganze preislich belaufen?
     
  3. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Lesen bildet da steht glasklar ohne Preise zu kennen also heißt das entweder: Die Preise sind noch nicht klar festgelegt (Macht Sinn, da das ganze ja offensichtlich erstmal nur ein Konzept zur Vorstellung ist und noch geändert werden kann [wird]).


    Im Gesamtkonzept ein sinnvoller Schritt ich weiß ja auch selbst wieviel Arbeit hinter all dem steckt...und ich muss auch aktuell sagen, dass ich das schon bissi vermisse. Aber ich habe meine Zweifel daran ob es allzuviel Sinn macht HP und Email addy in diesem Konzept so anzubieten und nicht seperat wenn du weißt was ich meine?
     
  4. Ein genauer Preis ist noch nicht festgelegt. 2 - 3 Euro monatlich, je nach Staffelung auch rabattiert (sprich nicht 12x 2-3€ für ne Jahres Mitgliedschaft). So mein Grundgedanke zum Thema Preis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
  5. Kann ich verstehen, habe ich ehrlich gesagt auch. Ich würde es sau gerne kostenlos anbieten. Nur Homepage = verbraucht Speicherplatz, welcher zwar auch ausreichend vorhanden ist und auch aufgerüstet wird / bzw. separat Server angeschafft werden dafür, aber kostet eben Geld. Email Adresse, SSL Zertifikat ist für mich eine Grundvoraussetzung, auch wenn die NSA die bereits gehackt hat. Aber ab 1.000 Usern muss hier Software Technisch was umgesetzt werden und ab 10.000 (soweit ich das im Kopf hab) auch über ne Hardware Lösung. = kostet auch ne Menge Geld. Nur um diesen Teil rechtlich sicher zu haben.

    Und die zwei Dinge separat anbieten, Homepage ja vielleicht. Email Adresse? Zig tausende Mail Anbieter, da wird es schwer. Wir haben halt den Vorteil an den Domains, aber ob das für einen ein Kaufgrund wäre? Ich bezweifel es.
     
  6. BrosGamings
    Offline

    BrosGamings Gamer YouTuber


    es kommt stark auf den preis drauf an bei 2 bis 3 euro im monat sag ich ok dann dann lohnt es sich auhc die jahresversion zu nehmen gerade für kleine die nicht viel bis garnichts durch youtube einnehmen
     
  7. Also ich find das ne gute idee, man muss es ja nicht nutzen, sicherlich ist es auch ne frage des Geldes aber dass ihr auch n paar einnahmen bei den ganzen ausgaben braucht versteh ich auch. Also ich würde dafür stimmen
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  8. JuliaTrin
    Offline

    JuliaTrin Bayerische Zockernudel YouTuber Let's Player


    Also ich finde die Idee recht gut, vorallem, weil es sich von dem Konzept "Zahle, damit du mehr Speicher hast" abhebt. Bin gespannt :)
     
  9. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    bei preisen um 3€ kann man nicht meckern, besonders wenn ne HP dabei ist. Die Page selbst mag vielleicht jetzt nicht die Welt ausmachen, aber wenn man dazu einen fähigen Admin inklusive Einrichtungshilfe dazubekommt, ist dass das Geld durchaus wert!

    Und Email, HP, Premiumstatus + Merchandise (wie auch immer das jetzt aussieht) klingt nach ner schönen, runden LPer-Ausstattung für den "kleinen Geldbeutel".

    Besonders jene, die ernsthaft an der Vergrößerung ihrer Community bzw. Erweiterung ihrer LPer-Karriere arbeiten, werden das echt zu schätzen wissen.
    ( = Ich würds mir holen :d )
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  10. Homepage und Email eben deshalb, weil es auch etwas bringt. Klar könnte man bei Wordpress.com / .org oder sonst wo einen kostenlosen Blog holen, wir haben eben den Vorteil an den Domains, was doch bei einigen Zuschauern einen zweiten Blick bringt.

    Das Merchandise sieht so aus: http://www.getshirts.de/index.php?page=shop&id=letsplaysde
    Dies würde es zum Einkaufspreis geben für die Premium Mitglieder. Je nach Artikel 3 - 8 Euro billiger. Werden noch weitere Artikel zum späteren Zeitpunkt dazu gekommen, welche auch "neutral" zu Lets-Plays.de sind aber auf den Bereich Let's Plays zugeschnitten sind.
     
  11. Kurzes Update dazu:

    das Thema wurde noch nicht eingestampft.
    Aktuell wird daran gearbeitet, eine Verbindung zwischen der Mailing Software mit dem Forum oder der Hauptpage zu machen. So das man Zugriff von beiden Seiten hätte. Die Mail Software läuft dementsprechend nicht auf der Domain lets-plays.de oder lets-player.com sondern ist im Forum / Page integriert. Login wäre dann auch über das Forum / Page und nicht über eine extra Software.

    Letztere ist jedoch schon eingerichtet, läuft und wurde ausgiebig getestet. Fehlt nur noch ein SSL-Zertifikat, dann wäre dies eigentlich schon erledigt.

    Homepage selbes Prinzip, wobei nur die Anmeldung über das Forum / Page läuft, wenn man sich den Premium Modus holt. Das ganze basiert auf Wordpress, jeder Blog hat seinen eigenen Admin Bereich und dementsprechend auch eigene Zugangsdaten. Auch hier das ganze unter der Domain lets-plays.de oder lets-player.com. Eigene Domains können bei Bedarf kostenlos aufgeschalten werden oder kostengünstig (sind Domainreseller) über uns registriert werden.

    Merchandise Artikel aus unserem Shop ist weiterhin ein Thema, dieses würde dann in einen extra Shop angeboten werden, welcher nur für Premium Mitglieder sichtbar ist und diese dann die Artikel zum Einkaufspreis erhalten. Abrechnung läuft hier über Vorkasse oder Sofortüberweisung / PayPal.

    Kennzeichnung, Magazin im Voraus und eigene Kategorie ist eh Kinderkacke und geht mit ein paar Mausklicks.

    Preislich sind es 2,50 Euro je Monat, mit einer Laufzeit von 6 - 12 Monaten.
    Laufzeit 6 Monate: 15 Euro
    12 Monate: 25 Euro

    Monatlicher Premium Status wird nicht angeboten, da ansonsten der Aufwand zu hoch ist und die Extras nichts bringen. Dafür erhalten beide Laufzeiten alle angebotenen Extras wie Email, Page, Premium Status, Magazin im Voraus und co.

    Ein weiteres Extra was in Überlegung ist, ein eigenes Forum unter der Domain lets-plays.de / lets-player.com. Dies würde bereits mit dieser Forensoftware gehen, müsste nur dementsprechend Erweitert werden. Das ganze würde bedeuten, jedes Premium Mitglied bekommt sein eigenes Forum für die Laufzeit des Premium Status. Forum wäre eine Art Unterforum von diesem hier, hat aber seine eigenen Kategorien, kann seinen eigenen Style haben und nutzt zugleich die Userdatebank von diesem Forum.

    Erweiterte Forenfunktionen wie mehr Nachrichten Speicher, größere Avatar blablabla werden nicht eingeführt. Dies sind für mich Grundfunktionen eines Forums und keine Sachen für Premium wo der User dafür bezahlt. Sprich unsere Premium Extras sind auch wirkliche Extras.

    Die Entwicklung wird aber noch dauern. Da es nicht einfach ist, 3 unterschiedliche System so einzustellen und zu integrieren, dass es über eine einzige Software verwaltbar ist.

    Ein weiterer Punkt welcher in Überlegung ist, die Domain Lets-Plays.de nicht für Premium Mitglieder anzubieten, sondern nur die Lets-Player.com Domain. Sprich im Falle von Emails xyz@lets-player.com und Homepage / Forum xyz.lets-player.com. Aus einem einfachen Grund, 99% der User, welche den Premium Modus in Anspruch nehmen würden sind Let's Player. Damit würde sich die Domain lets-player.com auch besser dafür anbieten. Beispiel man heißt als LPler BaumschulenLP19758, dann könnte man als Email baumschulenlp19758@lets-player.com nehmen und für die Page / Forum baumschulenlp19758.lets-player.com.

    Soviel kurz wieder dazu :)
     
  12. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    bin schon gespannt, wenn das Projekt läuft, werd mir dann auch zulegen :d
     
  13. Hadi
    Offline

    Hadi Jungspund


    Ich bin definitv dafür.

    Um aus Nutzersicht zu sprechen: Die Vorteile bekommt man für den Preis nur schwer, es würde sich also rentieren. Zumal ein monetärer Support auf Freiwilligenbasis sowieso nie verkehrt ist. Lets-Plays.de gibt ne Menge raus und dafür gebe ich auch gerne etwas zurück.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  14. Dann noch nen Update dazu:

    Nächsten Monat kommt wohl das SSL-Zertifikat, Integration von Forum - Homepage - Mail - eigene Homepage erfolgt, wenn das Geld dafür da ist. Ablauf wäre dann folgender, bevor alles automatisiert wird: Bestellung über ne Foren Funktion, Mail Adresse sowie Homepage wird halb automatisch über nen Script freigeschalten / angelegt. Premium Member haben nen eigenen Merchandise Shop mit den angepassten Preisen. Login für Mail und Page werden per Mail verschickt.

    Die Domain Lets-Plays.de kommt jedoch aus dem ganzen raus. Es wird also keine Homepage ala xXletsplayer89xX.lets-plays.de geben auch keine Email ala xXletsplayer89xX@lets-plays.de. Aus einem einfachen Grund: wäre chaotisch und auch für unseren Kontakt eine Einschneidung (wir schreiben Publisher und co an mit unserer @Lets-Plays.de, so können sich die Herren auch sicher sein, dass man von Lets-Plays.de offiziell kommt. Gibts nun Freemails unter der Domain, kann es ja jeder ausnutzen / probieren).

    Statt Lets-Plays.de wird die ältere Domain lps.yt eingesetzt. Geplant und kurzfristig war hier nen URL-Shorter drauf, ging dann aber nicht mehr wegen dem Serverwechsel. So wie ich bin, total verpennt und vergessen = war nur ne Fehlermeldung zu sehen für paar Wochen. URL Shorter haben wir ja noch einen so nebenbei am laufen und zwar Abogeil.de.

    Domains welche dann frei sind für Premium Member sind lets-player.com sowie lps.yt. Sowohl für Mail als auch Homepage.

    Geplante Umsetzung des ganzen: wenns fertig ist :) Aktuell viel zu tun, Ausgabe 8 des Magazins wird sich wohl ein wenig verschieben da ich kaum dazu komme - joa. Wenns fertig ist, ists fertig :)

    Soviel wieder kurz dazu :)
     
  15. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    find ich gut,
    sobald es fertig ist, werd ich mir ne Mitgliedschaft holen...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  16. --- Doppelpost zusammengefügt, 6. April 2014, Original Posting Datum: 13. Februar 2014 ---
    Nachdem es hier ein wenig ruhig war, der Premium Modus kommt nächste / übernächste Woche.
    In der letzten Zeit wurde der Mail Service nochmal überarbeitet, überprüft und ausreichend getestet. Beispielsweise wurden tausende Mails pro Stunde verschickt (nicht Spam, sondern an eigene Adressen) mit unterschiedlichsten Accounts. Inkl. Versand, Empfang, Antworten, als Spam markieren und co. Zusätzlich wurde hier nochmal die Geschwindigkeit optimiert.

    Für die Homepages wird nun noch ein Wordpress Multisite installiert, so das die Updates der einzelnen Seiten einfacher ist / der User sich nicht darum kümmern muss. SSL Zertifikat ist inzwischen vorhanden, so das es auch ein wenig besser abgesichert ist - auch wenn ein SSL-Zertifikat leicht umgehbar ist inzwischen.

    Preislich inzwischen 2 Euro monatlich, 6 Monate für 10 Euro und 12 Monate für 18 Euro.

    Wenn es was neues gibt, lass ich es euch natürlich wissen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  17. Fiedel
    Offline

    Fiedel Eine neue Hoffnung


    Freue mich schon drauf. Sobald ich mich hier etwas tiefer eingegraben habe, ist es auf jeden Fall für mich eine Option. Wie ist das eigentlich mit der Homepage? wenn man jetzt seinen Premiumaccount mal einen Monat nicht verlängert, wird die Homepage dann unwiderruflich gelöscht oder beim Auffrischen des Premiumaccounts einfach wieder in alter Form reaktiviert?
     
  18. Ist gerade in Planung. Aktuell wär es so, dass nach Ablauf die Homepage einfach für 1-2 Monate deaktiviert wird, falls erweitert wird - ist sie wieder Online, wenn nicht, wird sie gelöscht.
     
  19. Nic Plays
    Offline

    Nic Plays Poké Professor YouTuber Let's Player


    Die Idee & die Umsetzung klingen echt klasse!
    Freu mich richtig drauf ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen