1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ahnungslos passt super => Möchte Eure "Einstellung" hören/lesen!

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Spooniefication, 26. April 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Woche für Woche frag' ich mich immer wieder erneut - wird darauf eigentlich Wert gelegt? Achten die Leute eigentlich darauf nach den "Regeln" zu spielen?

    Was ich meine? Die Duldungserklärungen und allg. die Erlaubnis vom jeweiligen Publisher ein Spiel lets playen und/oder monetarisieren zu dürfen!

    Bei einigen...einigen sehr vielen..außerhalb des Forums hab' ich schon das Gefühl, dass weniger als kein Wert darauf gelegt wird die Spiele legal hochzuladen..aber wie sieht´s hier aus?!

    Eben dieses Gefühl, welches sich außerhalb ansiedelte, beschleicht mich mittlerweile auch hier im Forum.

    Ich will sicher nicht neben Euch allen stehen, mit dem Zeigefinger wedeln und sagen "Du,Du,Du! Sowas tut man aber nicht" denn es ist jedem selbst überlassen ob er nun erlaubt oder unerlaubt hochlädt.

    Wie steht Ihr dazu?! Haltet Ihr Euch daran?!
    Normalerweise gibt´s bei 'ner Frage von mir immer 'nen fein säuberlich aufgebauten Thread..bei dem hier reichts mir auch so, weil´s mir schlicht und ergreifend auf die Eierstöcke geht dass viele meinen sie können schalten und walten wie´s grade passt.

    Also dann auf auf, Meinungen und auch persönliche Einstellungen dazu her ;)

    Liebe Grüßla
    Spoonie ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Nützlich Nützlich x 1
  2. Achso noch 'n Anhang - manche wissen ja auch gar nicht, dass man eben so eine Erlaubnis braucht..an sich kein Thema, aber sollte man (Hobby hin oder her) nicht interessiert genug sein, um sich zu erkundigen?!
     
  3. Nic Plays
    Offline

    Nic Plays Poké Professor YouTuber Let's Player


    Also auf meinem alten Kanal hatte ich nur die offizielle Erlaubnis für "Game Dev Tycoon" von Greenheart bekommen, der Rest war quasi "Schwarz"hochgeladen :)
    Aber da war ich auch noch nicht so erfahren wie heute ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  4. Edenos
    Offline

    Edenos Bekannter


    Aloha,

    Also ich finde es persönlich schon wichtig den Publisher zu fragen,ob man dieses Spiel überhaupt Präsentieren darf. Denn wer weiß schon was einen erwartet wenn man diese nicht um Erlaubnis fragt? Andererseits kann ich auch Leute verstehen die nicht Nachfragen. Dies kann je nach dem eine gewisse Zeit dauern,eh man eine Antwort erhält. Außerdem ist ein Let's Play ja auch eine Art '' Werbung '' für den Publisher.

    MFG Edenos

    PS : Ja,ich habe die Erlaubnis für meine derzeitigen Projekte.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  5. Ich schaue immer erst wie der Dev/Publisher zur Erstellung von Videocontent über seine Produkte steht.
    Sind ja meistens Indies bei mir und die haben nur selten Probleme damit, sowohl was das uploaden von Videos an sich angeht, als auch mit der Monetarisierung dieser (bestimmte Auflagen muss man halt meistens erfüllen, Nennung des Devs, Link zum Game auf Steam oder anderen Plattformen wo man es kaufen kann, etc.).
    Wenn sich auf der Homepage nichts findet, schreibe ich ggf. Community Manager or PR Abteilungen an.... was man eben findet an Kontaktadressen.

    Ich seh meinen Channel als langfristiges Projekt an (sehr langfristig ... und langsam... *sigh*) und habe keine Lust irgendwann einzuloggen um zu sehen, dass ich 3 Strikes drauf habe und der Channel gesperrt ist.
    Muss natürlich jeder für sich wissen...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2014
  6. HeX47
    Offline

    HeX47 Der technikverrückte Gamer Unterstützer YouTuber Let's Player


    Hi,
    Am Anfang hab ich auch weniger drauf geachtet aber jetzt hol ich mir immer die Erlaubnis bevor ich was Hochlade.
    Wenn man keine Erlaubnis hat geht das früher oder später schiff und man bekommt wenn man Pech hat sein Kanal gesperrt.
    Man muss halt sich die Zeit nehmen und dem Publisher fragen ob man darf, das gehört einfach dazu zum Lets playen.
     
  7. Knallerbsengeorge
    Offline

    Knallerbsengeorge Kaffeetrinker


    hmmmm.ja ich bin wohl ahnungslos in der sache^^aber eig können sie froh sein bekommen sie kostenlos werbung.
    aber gut zu wissen.bin ja nun noch recht neu in der branche.


    wie meinst du das mit schalten und walten wie einem passt?
     
  8. Da hast Du Recht Heureka - Viele haben mittlerweile öffentliche Schriften, in denen eben steht ob ja oder nein - ich persönlich frage trotzdem nach um jenen,welche mir irgendwann mal ans Bein pinkeln wollen würden tun (y) 'n Strich durch die Rechnung zu machen, weil ich auch noch eine persönliche, auf mich angepasste Erlaubnis vom jeweiligen Publisher habe.

    Diese öffentlichen Duldungen sind für mich selbst quasi super, um eben nicht ewig auf eine Antwort warten zu müssen, sondern gleich loslegen zu können und erst im Nachhinein die angepasste Erlaubnis zu bekommen, ohne davon ausgehen zu müssen einen Fehler gemacht zu haben.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  9. Edenos
    Offline

    Edenos Bekannter


    Hey Knaller. Mit der Werbung hab ich auch schon so nachgedacht aber 1. Möchten wir dadurch ja eine gewisse '' Aufmerksamkeit'' bekommen und es ist ja auch so das nicht jeder damit erfolgreich ist. Es gibt ja auch '' etwas schlechtere '' Let's Players wodurch das Image der Spiele eventuell geschädigt werden kann.
     
    • Zustimmen Zustimmen x 2
  10. @ George => Eben das Hochladen, egal obs nun erlaubt ist oder nicht - siehe viele,viele...viiiele..Thief Spieler ..oder Dark Souls II Spieler etc. - jene, die nicht in einem Netzwerk sind und somit keine Lizenzen haben..dürfen es einfach nicht. Klar gibts Ausnahmen, aber alle sicher nicht.

    Es ist im Grunde klar gut für den Publisher weil Werbung - Es ist dem Publisher aber selbst überlassen ob er Werbung durch uns möchte oder nicht..und daran sollten wir LPler uns halten.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 26. April 2014, Original Posting Datum: 26. April 2014 ---
    Edenos hats gut erkannt - Durch schlechtere LPler könnte das Spiel einen gewissen Schaden abbekommen (in eben gewissen Kreisen) und darauf wollen die Publisher gerne verzichten - was ich voll und ganz verstehen kann.
     
  11. Eines der Probleme, die viele Publisher sehen ist:
    Viele Leute kaufen die Spiele nicht mehr, sondern 'schauen' sie lieber bei ihrem favorisierten Let's Player oder Streamer.
    Gerade bei storylastigen Spielen ist die Angst groß.
    So einer der Gedankengänge.

    Du hast recht, warum sollten sie sich über kostenlose Werbung beschweren?
    Vor allem bei den ganz großen Channel sieht man, das meistens die ersten 1-2 Videos einer Serie viele Views bekommen und es danach absackt, weil die Leute es eben doch lieber selber spielen - aber bring das mal in die Köpfe der Verantwortlichen.

    AAABER...Werbung hin oder her, man nutzt immer noch die Arbeit eines anderen und dementsprechend ist es einfach nur guter Ton sich die Erlaubnis zu holen (in welcher Form auch immer - manchmal reicht es eben Google zu fragen).
     
  12. Knallerbsengeorge
    Offline

    Knallerbsengeorge Kaffeetrinker


    ja woher soll man das jetzt aber so wissen oder^^naja ich zogge keine aktuellen titel.meine sind meist schon 5-6 jahre alt.spiel den schrott von heute nicht.aber gut zu wissen.also reinschreiben wem es gehört mach ich sowieso aber das man extra noch ne erlaubnis einholen muss war mir echt neu.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 26. April 2014, Original Posting Datum: 26. April 2014 ---
    schlechte lpler wer sagt denn wer schlecht ist,das liegt im auge des betrachters.es gibt genug die den ein gut finden doch andere ihn nicht.dann sollten sie sich mal lieber an die altersbegrenzung halten.
     
  13. Deswegen sprach ich das interessierte Erkunden an - Klar ists für viele nur ein Hobby, dennoch sollte man sich erkundigen was man denn so alles beachten muss (Hier im Forum gibts ja genügend Threads) und auch auf anderen Wegen kann man sich viele Vorab-Infos holen, um zumindest die großen Fettnäpfchen auslassen zu können.
     
  14. Es wurden schon Channel wegen 15 Jahre alter Games gesperrt.
    Sega z.B. ist berüchtigt dafür auch derartig alte Titel mit 'copyright claims' zu versehen, wenn es ihnen passt.
    Also auch wenn du nur die alten Klassiker spielst auf deinem Kanal, trotzdem Vorsicht walten lassen. ;)
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  15. Knallerbsengeorge
    Offline

    Knallerbsengeorge Kaffeetrinker


    das hab ich doch eben geschrieben schon oder das ich es zur kenntnis nehme.
     
  16. Ich finds immer wieder lustig wenn ich hier oder anderswo Leute sehe,die als erstes Projekt mit Final Fantasy anfangen... ;) Oder Super Mario

    Und auch an alle die Pokemon oder Zelda als LP haben, auch in unserem Lper des Monats, ich bezweifle einfach stark, dass ihr die Duldung von Nintendo habt. Denn Big N erteilt nur an Netzwerke eine Erlaubnis.

    Und ich bin jetz sicher das Ar+++Loch aber, ich finds einfach scheiße wenn es einen gar nicht juckt, oder schlicht egal ist. Denn das ist Unfair gegenüber allen, die sich an die Regeln halten. Aber das is ja mittlerweile nichts mehr wert.. ^^ Muss man ja leider immer wieder sehen und merken.

    Und die Ausrede von wegen ich wusste es nicht, find ich komplett inakzeptabel...

    Gibt man bei Google ein, " was brauche ich für ein LP" dann fällt meistens schon das Wort Duldungserklärung.
    Wusst ich nicht, gibt es in den meisten Fällen nicht, meistens is es einfach die Bequemlichkeit sich drum zu kümmern. Ne Mail zu schreiben, die Angst vor einem Nein.

    Bestes Beispiel Thief und Dark Souls... Soooo viele kleine Lp´s davon. alle sicherlich "illegaler Natur" und man selbst denkt sich so... jo hätte ich auch gerne gemacht durft bloß nicht... Schon kacke sich an die Regeln zu halten.. :(

    Aber ich möchte, dass mein Kanal "sauber" bleibt. Wenn irgendwann der erste Strike von Youtube kommt werden viele wach werden. Womit ich nicht den großteil aus dem forum meine, aber ich denke mal hier gibt es auch ein paar "die es nicht wussten"
     
    • Zustimmen Zustimmen x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  17. Edenos
    Offline

    Edenos Bekannter


    Jep. Manche sind Strikt dagegen andere wiederum sehen das ganze relativ locker. Als ich z.B bei Blizzard angefragt habe meinten die ganz locker,das sie damit kein Problem hätten. Umso besser natürlich für mich :d
     
  18. Hast du auch nach Monetization gefragt? Oder nur nach Content an sich?
    Videocontent per se haben sie in nem öffentlichen Statement erlaubt.
    Monetization ist allerdings verboten soweit ich weiß (außer man ist halt bei 'nem Network oder hat "einen Namen"...)?
    Einfach nur aus Interesse. Hab ja auch viel Hearthstone Content auf meinem Kanal.
     
  19. Edenos
    Offline

    Edenos Bekannter


    Ich schalte keine Werbung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen