kannste Lesen

YouTubes neue Kommentarfunktion

Geschrieben von Michael Fuchs

Große Let’s Player – allgemein eigentlich jeder YouTuber kennt das Problem. Die Kommentar Funktion. Unübersichtlich, man blickt nicht durch, gute Kommentare gehen unter – ihr wisst es selber besser. Obwohl Google immer wieder an YouTube arbeitet, neue Funktionen reinbringt, Funktionen rausnimmt oder einfach das Design ändert – blieb bis jetzt die Kommentar Funktion im dunklen.

Nun ist es aber soweit und die fleißigen Programmierer von Google hauen in die tasten. Bis Ende des Jahres sollen alle Videos / Kanäle die neue Kommentar Funktion haben. Aber wie sieht das eigentlich aus? Seht selbst, auf dem offiziellen YouTube Blog, gibt es bereits einige Informationen und Screenshots zu sehen.

kidpresident

Die neue Kommentar Ansicht auf YouTube, wenn das ganze mal umgesetzt wird.

Vorhin ging ein neuer Podcast Online mit dem Hijuga. In dem 30-minütigen Gespräch geht es auch um die Kommentar-Funktion. – Und da Hijuga nicht gerade der kleinste youtuber ist und er auch einige Kommentare bekommt, weiß er, wovon er spricht.

Hier die kommenden Änderungen im Überblick:

  1. Kommentare von Youtubern (welche die Videos hochladen), bekannten Personen, welche mit vielen Likes oder von Leuten aus den eigenen Google+-Kreisen werden direkt oben angezeigt.
  2. Man kann entscheiden, ob der Kommentar für alle sichtbar ist, nur von Leuten aus den eigenen Google+-Kreisen oder auch nur für bestimmte einzelne Personen.
  3. Youtuber können eine Blacklist anlegen mit verbotenen Wörtern: So können Hater- oder Spam-Kommentare ganz einfach im Voraus geblockt werden. Die bisherigen Funktionen bleiben freilich erhalten: Kommentare löschen, als Spam markieren, melden oder auch einzelne Nutzer für Kommentare unter den eigenen Videos sperren.

Wer die Funktionen bereits jetzt nutzen möchte, der kann dies bereits. – Ist jedoch mit ein wenig “Arbeit” verbunden:

Zuerst muss man seinen YouTube-Kanal mit seinem Google+ Profil verbinden (HowTo). Man muss den Diskussions-Tab im Kanal aktivieren (HowTo). Nun kann man die neuen Funktionen bereits ausprobieren. Wie z.B. in eigenen Kommentaren andere Personen markieren (+Name = @Name wie bei Facebook). Und als letztes sollte man die Kanalmoderationseinstellungen anpassen, denn ansonsten hat das ganze wenig Sinn. 🙂